Samstag, 23. September 2023

Oktoberfest: Flugkunst-Herz am Münchner Himmel

 Von Königsdorf zum Herzl-Flug in Richtung Theresienwiese


Start des Münchner Oktoberfestes mit Herz! Respekt für diese Flugkunst und Dankeschön für diese unvergessliche Liebeserklärung an München


Der einstige deutsche Meister in Motorkunstflug Sascha Odermann malte die Herzl über den Himmel der Oktoberfestwiese 2023


München. Mit dieser spontanen Liebeserklärung sprach der Motorkunstflieger Odermann allen Münchnern aus dem Herzen. Die Böllerschützen verkündeten den Start der Wiesn, das Oktoberfestbier floss aus allen Fässern und plötzlich entstand ein riesiges Herz am strahlend blauen Himmel der Bayern. Alle, die nicht in den Zelten waren, staunten nicht schlecht. Wir alle konnten unseren Augen nicht trauen, was wir da plötzlich sahen. Wir mussten zweimal hingucken, um das zu begreifen. Es wurde ganz warm ums Herz: Was für eine Liebeserklärung an München und das größte Oktoberfest weltweit. Jeder dachte, dass alles geplant war und spontan entstanden tausende Fotos, die schnell in aller Herren Länder verschickt wurden. Siehe hierzu auch unsere Artikel vom Eröffnungstag der Münchner Wiesn 2023: Oktoberfeststart 2023.  Münchner Oktoberfest ist gestartet. Die Herzl am Himmel über der Theresienwiese und die Böllerschützen verkündeten den Wiesnstart 2023. Das Münchner Oktoberfest ist gestartet!

Flugzeug malt Herz an den blauen Himmel über dem Oktoberfest, Foto: Helga Waess


Die Herzl verkündeten am Eröffnungssamstag den Start des 188. Oktoberfestes in München

Doch es war alles ganz anders, wie der Pilot im Interview mit dem Münchner Merkur verrät. Eine spontane Idee, eine schnelle Entscheidung und eine ebenso schnelle Sondergenehmigung von Flugsicherheit und Polizei gingen der Aktion voran. 

Den Münchner Himmel über der Wiesn am Starttag des Oktoberfestes zu überfliegen und auch noch zu bemalen, dass erreicht man nur als Deutscher Meister im Motorkunstflug. Diese wunderschöne Aktion von Sascha Odermann, der die Herzl über München an den Himmel malte, wird für immer in Erinnerung bleiben und Oktoberfest-Geschichte schreiben. Am 16. September 2023 um 12:00 Uhr schrieb Odermann bayerische Herzl-Geschichte. 

Zwei Herzl über der Theresienwiese am Starttag des 188. Münchner Oktoberfestes 2023, Foto: Helga Waess

Und kaum war ein Herz fertig, da schenkte Kunstflieger Sascha Odermann den Münchnern noch ein zweites Herzl

Erst war es nur ein weißer Bogen, dann kam noch einer hinzu und man erahnte das Herzmotiv, welches der Kunstflieger an den Oktoberfesthimmel zaubern wollte und dann waren es zwei!


Um sich die Dimension der hier gezeigten Herzen vorzustellen: 

Ein Herz hatte circa 1,5 km Durchmesser und die Herzen entstanden in rund drei Kilometer Höhe über der Bavaria. 

Zwei Herzl über der Theresienwiese am Starttag des 188. Münchner Oktoberfestes 2023, Foto: Helga Waess


Der Pilot hatte spontan eine Sondergenehmigung für sein Vorhaben erwirkt - das war also alles nicht geplant

Sascha Odermann der selbst an der Theresienwiese zuhause ist,  folgte mit dieser Herzl-Aktion einer plötzlichen Idee. Er fuhr nach Königsdorf und startete zum Herzl-Flug in Richtung Theresienwiese.

Zwei Herzl über der Theresienwiese am Starttag des 188. Münchner Oktoberfestes 2023, Foto: Helga Waess


Ein Interview mit dem Piloten findet sich heute im Münchner Merkur

Die Journalistin Franziska Konrad titelt (folgender Link führt zum Artikel im Münchner Merkur vom 23. September 2023"Spontaner Wiesngruß: Pilot malt Herzen an den Himmel über München – und verrät, wie es zu der Aktion kam"