Sonntag, 17. September 2023

Trachten-Schützenumzug zum Oktoberfest am 1. Wiesn-Sonntag

 Trachtenumzug zur Theresienwiese


Der zweite Wiesn-Tag beginnt mit dem traditionellen Trachten- und Schützenzug


Die Trachtler kommen


München. Blauer Himmel über der Landeshauptstadt, hier und da ein bisserl Gewölk, bestes Wetter also für den zweiten Wiesn-Tag und den traditionellen Trachtenzug. Um 10 Uhr heute früh ging es in der Maximilianstrasse los. 9500 Trachtler folgen der Kutsche mit den Honoratioren der Landeshauptstadt München.  Vorweg reitet das Münchner Kindl im Schwarz-Gelbem Gewand. In diesem Jahr ist dies Franziska Inselkammer ein Kind der Wiesen - eine Wirtstochter. Es folgen in prächtigen Kutschen  Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter mit seiner Frau, begleitet von der Stadtwache "Würmesia". In der nächsten Kutsche sitzen Bürgermeisterinnen Katrin Habenschaden und Verena Dietl. Dabei sind natürlich auch der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder mit seiner Frau und die Wiesn-Stadträtin Anja Berger. Den Trachtlern und Schützen folgen Musikkapellen und in Tracht gekleidete Mitarbeiter der Traditionshotels wie dem Hotel Bayerischer Hof. 

Trachtler aus Endorf in München - Foto: H. Waess

Es geht durch die Stadt zur Wiesen, überall am Wegesrand sind Trebünen für die Zuschauer aufgebaut, die teilweise selbst in Dirndl und Lederhose erschienen sind


Auf geht es zur Theresienwiese. Die Trachtler sind aus vielen Ländern angereist, darunter auch Italiener, Schweizer, Österreicher, Serben und viele andere Trachtler. Es gibt Fahnenschwinger, Jäger, Schützen und Musikkapellen. 


Blaskapelle in München, Foto: H. Waess

Gefeiert wird im Bierzelt auf der Münchner Theresienwiese - Foto: A. Waess



Wüstl mit Kraut, Schweinsbraten oder Backhendl bzw. Spätzle und dazu a Maß - Foto: H. Waess



Warten auf das Münchner Kindl, Foto: Waess


Zuvor wurden seit Tagen die Ehren-Tribünen in der Stadt aufgebaut

Aufbau der Ehrentribüne an der Feldherrnhalle mit Plakatankündigung - Foto: H. Waess


Aufbau der Ehrentribüne an der Feldherrnhalle mit Theatinerkirche - Foto: H. Waess