Samstag, 14. Januar 2017

Hunt Direktor Victoria Albert Museum

Victoria & Albert Museum in London bekommt einen neuen Direktor

Historiker Tristram Hunt übernimmt Kunstgewerbemuseum

42 Jahre alt, promovierter Historiker, Labour-Abgeordneter und Brexit-Gegner Tristram Hunt übernimmt die Leitung des erfolgreichsten Museums Englands


Tristram Hunt wurde gerade zum Direktor des Kunstgewerbemuseums Victoria und Albert Museum in London berufen. Er wird diese Aufgabe in den nächsten Wochen antreten und tritt damit die Nachfolge von Martin Roth an, der nach der Brexit-Entscheidung überraschend seinen Rücktritt von der Leitung des Museums erklärt hatte.

Tristram Hunt schrieb mehrere Bücher zur Historie Großbritanniens, ist Spezialist für die Zeit des 18. und 19. Jahrhunderts und produzierte zahlreiche, historische TV-Dokumentationen.

Hunt übernimmt damit das "erfolgreichste Museum" Englands, welches unter der Leitung von Martin Roth in nur fünf Jahren diesen Status (gemessen an Besucherzahlen) erworben hatte.

Das Museum verfügt über einen reichen und weltweit einmaligen Sammlungsbestand.

Zur Homepage des Victoria & Albert Museums führt dieser Link


Victoria & Albert Museum

Cromwell Road
London, SW7 2RL