Kunsthaus Kloster Gravenhorst - Projektstipendium 2018
Stipendium für Künstler und Kunstvermittler mit abgeschlossener Ausbildung
Ausschreibung Projektstipendium "KunstKommunikation"
Die Bewerbungen für das Projektstipendium KunstKommunikation 2018 können noch bis zum 03. Februar 2017 eingereicht werden. Der Kreis Steinfurt will damit die Künste in der Region fördern und frische internationale Ideen dazuholen.
Das Kunsthaus Kloster Gravenhorst wurde zur "Produktions- und Kommunikationsstätte für Gegenwartskunst, Kunstdiskurs und Kunstvermittlung" ausgebaut und schreibt seit 2005 jährlich Projektstipendien für Künstler und Kunstvermittler, die sich "neue innovative Kunstprojekte" unter dem Thema "KunstKommunikation" trauen, aus.
Die zu fördernden Projekte sollen "gemeinschaftsorientiert" und öffentlich sein, wobei ortsbezogene Projekte erwünscht sind, die im Kreis Steinfurt jung und alt zur Partizipation am Kunstschaffen anregen sollen.
Wer kann sich bewerben?
Aufgerufen zur Bewerbung sind Künstler und Kunstvermittler mit abgeschlossener Ausbildung; darunter können auch "Paare oder Gruppen, die gemeinsame Projekte konzipieren und durchführen wollen" sein.
WICHTIG: Für das Projektstipendium gibt es keine Altersbegrenzung.
Nach der Bewerbung wird es ein viel-stufiges Auswahlverfahren in einer "Ideenwerkstatt" geben, hierzu werden zunächst 15 Projekte für die engere Auswahl bestimmt. In einer Art offenem Arbeitsraum können die Bewerber dann ihre Projektideen mit dem Ort und seiner Umgebung weiterentwickeln. Diese frei und öffentlich ausdiskutierten Ideen können dann fertig ausgearbeitet und zur Endjurierung eingereicht werden.
Für das jeweilige Projekt besteht während des Stipendiums eine zu vereinbarende "projektbezogene
Aufenthaltsdauer". Hierfür werden Ateliers und Projekträume zur Verfügung gestellt. Man wohnt in Appartements mit Gemeinschaftsküche.
PDF: Ausschreibungsunterlagen mit allen wichtigen Informationen können von der Homepage heruntergeladen werden