Freitag, 20. Januar 2017

Private Kunstsammlung bei Christie's

Auktionshaus Christie's "Impressionist & Modern Art", 28. Februar 2017


Versteigerung: Private Kunstsammlung der Kunstmäzenin und Krombacher-Gesellschafterin Barbara Lambrecht 


Nutznießer der Kunstauktion soll das Museum für Gegenwartskunst in Siegen sein, das die Rubenspreisträger ausstellt


Den Rubenspreis gibt es seit 1955 und er wird alle fünf Jahre an einen namhaften Künstler der Gegenwart verliehen. Im Sommer 2017 erhält ihn Niele Toroni (Jg. 1937). Der Maler und Konzeptkünstler Toroni lebt in Paris. Die Preisverleihung wird in einer Festsitzung des Rates der Universitätsstadt Siegen stattfinden. Gleichzeitig wird die Preisträgerausstellung im Siegener "Museum für Gegenwartskunst" eröffnet.

Bisherige Preisträger waren zum Beispiel: 1987 Cy Twombly, 1992 Rupprecht Geiger, 1997 Lucian Freud, 2002 Maria Lassnig, 2007 Sigmar Polke und 2012 Bridget Riley.

Nun wird das Museum durch eine großzügige Geste der Kunstsammlerin, Mäzenin und Krombacher-Gesellschafterin Barbara Lambrecht beschenkt:
Christie's wird in einer Abend-Auktion "Impressionist & Modern Art" am 28. Februar in London Werke von Berthe Morisot, von Claude Monet oder auch von Kees van Dongen an den Bieter bringen. Schätzwerte von 7000 (circa 8000 Euro) und 3 Millionen Pfund (circa 3,5 Millionen Euro) werden erwartet.

dpa