Auszeichnung "B.Z."-Kulturpreis / Axel Springer SE
Der Fotograf Wolfgang Tillmans erhält den Kulturpreises der Berliner Zeitung
Preisverleihung: Dienstag, 24. Januar 2017, in der Staatsoper im Schiller Theater
Der B.Z.-Kulturpreis wird seit 1992 verliehen. In diesem Jahr wird der Fotograf Wolfgang Tillmans für sein Werk geehrt. Weitere Bären gehen an den Intendanten Jürgen Flimm, den Schauspieler Ulrich Matthes (Deutschen Theaters Berlin), den Opernsänger Rolando Villazón und die Schauspielerin und gebürtige Berlinerin Cornelia Froboess mit dem B.Z.-Bären geehrt.
Es ist ein Preis der größten Zeitung Berlins. Der Kulturpreis ging in den letzten Jahren an verschiedene Sänger, Schauspieler und bildende Künstler - zum Beispiel an Georg Baselitz, Christo und Jeanne-Claude, Lord Norman Foster, Anselm Kiefer, Karl Lagerfeld, Daniel Libeskind und an Jonathan Meese.
Am Brandenburger Tor, Berlin, Foto: Helga Waess |
Zur Verleihung des 26. Bronze Bären werden in Berlin 800 Gäste erwartet. Es moderiert Meret Becker. Zur diesjährigen Kulturpreisverleihung äußerte sich der Chefredakteur der B.Z. Peter Huth auf der Homepage des Axel Springer SE:
„Worauf wir in diesem Jahr ganz besonders stolz sind: Jürgen Flimm wird den Abend selbst inszenieren. Hausherr, Preisträger, Regisseur – der Kulturpreis 2017 ist voll Flimm!“
Wer wird beste Slam-Poetin 2017?
Online konnte man für Josefine Berkholz (22), Zoe Hagen (22) und Lisa Eckhart (24) abstimmen.
Den Publikumspreis erhält die beste Slam-Poetin, die heute Abend bekannt gegeben wird.