Mittwoch, 25. Januar 2017

Münchner FILMFEST-Filme für Oscar nominiert

Münchner FILMFEST-Filme für Oscar nominiert


Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences gibt die Liste der Nominierungen der 89. Oscars bekannt

Alle drei Fime starteten beim 34. Filmfest München


Unter den Nominierungen sind auch diese drei Filme: Für die Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film sind TONI ERDMANN aus Deutschland, THE SALESMAN aus dem Iran und TANNA für Australien gelistet. Als Bester Hauptdarsteller wurde Viggo Mortensen für CAPTAIN FANTASTIC: EINMAL WILDNIS UND ZURÜCK nominiert, der bei der Münchner Premiere bereits gut ankam.

Oscar-Preisverleihung findet am 26. Februar 2017 statt. Drücken wir die Daumen für die genannten Filme.

München, Foto: Helga Waess

Der Film TONI ERDMANN 

startete beim 34. Filmfest München (Deutschlandpremiere) und gewann seit dem zahlreiche Preise:

  • FIPRESCI-Preis in Cannes, 
  • Europäischen Filmpreis in 5 Kategorien,
  • zwei Bayerische Filmpreise, 
  • den Gilde Filmpreis 
  • Festival- und Kritikerpreise


Link zu den  Bildern von der Eröffnungsnacht des FILMFEST MÜNCHEN 2016



THE SALESMAN 


THE SALESMAN  erhielt bei den Filmfestspielen in Cannes den Preis für das Beste Drehbuch. Shahab Hosseini war hier als Bester Darsteller dabei.
In München gewann der Film den Hauptpreis :
„Die CineMasters Jury verleiht den ARRI/OSRAM Award 2016 einstimmig an THE SALESMAN von Asghar Farhadi."



TANNA 


Die Australier Bentley Dean und Martin Butler haben den ersten Spielfilm Australiens nur mit Einheimischen abgedreht.
TANNA war "Highlight der Filmfestspiele von Venedig". Der film wurde hier mehrfach ausgezeichnet.


Viggo Mortensen 


ist nominiert für seine Rolle in CAPTAIN FANTASTIC – EINMAL WILDNIS UND ZURÜCK. Das war ein super Abschlussfilm, der in München Premiere hatte.