Sonntag, 21. Juli 2024

München: Kocherlball am Chinesischen Turm

Kocherlball am Chinesischen Turm im Englischen Garten in München

 

Sonntag in München: Die Biergartentische sind geschmückt und rundherum tanzt man oan Landler, oan Zwiefacher, oane Polka, oan Walzer und ganz wichtig die legendäre Münchner Francaise

 

München tanzte am Sonntag, den 21. Juli 2024 ab 6 Uhr morgens im Englischen Garten beim traditionellen "Kocherlball"


München. Heute in der Früh um 6 Uhr ging es los: das Tanzfest "Kocherlball" wird traditionell in Dirndl und Lederhosen sowie in historischen Kostümen aus der Zeit des 19. Jahrhunderts begangen. Am Chinesischen Turm im Biergarten spielte die Musi auf und dann wurde bis um 10 Uhr getanzt. Danach dürfte die bayerische Brotzeit mit Ochsensemmerl, oan Hafferl Kaffee und den beliebten Schmalznudeln oder Ausgezogenen gemundet haben.

Bayerische Schmankerl im Biergarten, Fotoarchiv: Helga Waes

 

Die Geschichte des Kocherlball im Englischen Garten wurde 1989 wieder aufgenommen

Früher trafen sich die Bediensteten, sprich das Hauspersonal der feinen Münchner zu ihren Sonntagsbällen, denn während die Herrschaften in der Kirche waren, konnten Küchenmaderl, Köchinnen, Kindermädchen und Gärtner am Sonntag beim Tanz entspannen. Aus "fehlender SITTLICHKEIT" wurde dieses Tanzvergnügen im Jahr 1904 jedoch verboten und erst im Jahr 1989 wieder gestartet.

Einmal im Jahr - im Juli - trifft man sich zum legendären Kocherlball am Chinesischen Turm im Englischen Garten und beginnt in der Früh ab 6 Uhr bayerische Volkstänze zu tanzen - natürlich bei freiem Eintritt. Die Biergartentische sind geschmückt und rundherum tanzt man oan Landler, oan Zwiefacher, oane Polka, oan Walzer und ganz wichtig die legendäre Münchner Francaise. Ein Tanzmeister ist da und sorgt dafür, das alle mitmachen können.

Live-Musik beim Kocherlball gab es schon um 1880

In der Früh trafen sich die Bediensteten vor Arbeitsbeginn und tanzten. Man spricht teils über 8000 Dienstboten, Soldaten, Köchen und Diesntmädchen, die den Englischen Garten fluteten und sich beim Tanzbein schwingen kennenlernten. 

In Tracht lässt sich guad tanzen, Presefotoarchiv: Helga Waess

 

Irgendjemand fand das hier "mangelnde Sittlichkeit" herrsche

... und so wurde der traditionelle Ball der Diesntboten im Jahr 1904 verboten.

Erst 1989 wurde der Ball bei der 200-Jahr-Feier des Englischen Gartens wieder aufgenommen und findet seitdem  jährlich an einem Sonntag im Juli statt.

Tipp „Japanfest München im Englischen Garten“. Am gleichen Tag


In der Nähe: Chinesischer Turm, Biergarten Chinesischer Turm