Mittwoch, 31. Juli 2024

Baden-Baden: Museum Frieder Burda im Schwarzwald

Baden-Baden: Mit dem Museum Frieder Burda den Schwarzwald erkunden


Wald- und Naturwanderungen von der Ausstellung I FEEL THE EARTH WHISPER über die Lichtentaler Allee bis zu den  Geroldsauer Wasserfällen


Geführte Wald- und Naturwanderungen während der Ausstellung I FEEL THE EARTH WHISPER (15.06.—03.11.2024) 


BADEN-BADEN. Das Museum Frieder Burda verbindet mit der momentanen Ausstellung I FEEL THE EARTH WHISPER (bis 03. November2024) von den Künstlern Bianca Bondi, Julian Charrière, Sam Falls und Ernesto Neto (Kuratiert von Patricia Kamp und Jérôme Sans) die Erkundung der Natur der Umgebung. Die Natur inspirierte die Künstler zu ihren Werken, die Kuratoren inszenierten eine Ausstellung und brachten damit im weitesten Sinne die Natur ins Museum. Nun schließt sich der Kreis: wenn der Ausstellungsbesucher den Weg vom Kunstwerk zurück in die Natur erleben kann. Kunst öffnet die Augen und gibt in Baden-Baden quasi Einblicke in den Ursprung des künstlerischen Schaffens..

Museum Frieder Burda an der berühmten Lichtentaler Allee, Foto: Helga Waess (Archiv)

 Die Lichtentaler Allee, das Thermalbad Baden-Baden, die Wälder und Wasserfälle des Schwarzwaldes werden mit Fachleuten als Lebensader der Region erkundet.

Kurpark in Baden-Baden, Foto: Helga Waess (Pressefoto-Archiv)

EXPEDITION IN DIE PFLANZENWELT DER LICHTENTALER ALLEE 


In einer öffentlichen Sonderführung startet am 11. 24. September am Museum  Frieder Burda  eine Expeditionen in die Pflanzenwelt des Parks vor der Tür des Museums. Die weltberühmten Lichtentaler Allee wird in Kooperation mit dem Gartenamt Baden-Baden erkundet. 

Der Baden-Badener Gartenamtsleiter Markus Brunsing wird die Besucher über Herkunft und Geschichte der Pflanzenarten informieren. 

Kutschfahrt durch die berühmte Lichtentaler Allee in Baden-Baden, Foto: Helga Waess (Pressearchiv)

Danach geht es in die laufende Ausstellung „I Feel the Earth Whisper“, wo in einer Sonderführung der "Baum" und der "Wald" unter vielerlei Aspekten und neuen Facetten betrachtet wird.

  • Startpunkt: Museum Frieder Burda
  • Öffentliche Sonderführung
  • Mittwoch, 11.09. und 24.09., jeweils um 16 Uhr
  • (Dauer: 1,5 – 2 Stunden)



Grashüpfer im Schwarzwald, Foto: Helga Waess (Archiv)



"Auf den Spuren des Wassers" - öffentliche Sonderführung durch BADEN-BADEN


Vom 31.7.2024 - 19.10.2024 kann der Besucher in der Ausstellung "I Feel the Earth Whisper" in einer Sonderführung näheres zu Künstlern und Werken erfahren. Alles beginnt am Werk von Bianca Bondi von wo aus ein 1-stündiger Spaziergang durch Baden-Baden folgt. Man erfährt vieles über die Sagenwelt, viele Legenden aus Baden-Baden. 

Im Mittelpunkt steht natürliche der zentrale Anziehungspunkt des Ortes: das Thermalwasser. Wegen dieses kostbaren Gutes wurde die Stadt gegründet. 

  • öffentliche Sonderführung - "Auf den Spuren des Wassers" 
  • Kosten  15 €, 
  • inklusive dem Eintritt in das Museum Frieder Burda
  • Die Führungsdauer beträgt ca. 2 Std 
  •  Start ist im Museum.






AM GEROLDSAUER WASSERFALL - Der Grobbach und seine dicken Tannen. Die Sehnsucht nach Wildnis


Am Dienstag, 06.08., um 16 Uhr (Dauer: 2 Stunden) trifft man sich auf dem Parkplatz der Geroldsauer Wasserfälle. Hier sprudelt es kristallklar.

Der Besucher dieser Führung erfährt viel über Quellen, Bäche und Flüsse, welche hier und da in ruhende Tümpel und Teiche münden. Man lernt die Lebensadern des Schwarzwaldes kennen. 

Die lebendige Kraft des fließenden Elements wird mit dem Leiter des Forstamts Baden-Baden, Thomas Hauck und einem Museumsguide entlang des Grobbachs bis hin zu  Geroldsauer Wasserfällen erkundet.

Die wichtige Arbeit der Förster, Fauna, Flora und der Zustand unserer Wälder stehen im Mittelpunkt und schaffen einen Übergang zur Ausstellung „I Feel the Earth Whisper". 


  • Startpunkt: Parkplatz der Geroldsauer Wasserfälle an der Schwarzwaldhochstraße
  • Start, Dienstag, 06.08. um 16 Uhr
  • Gesamtdauer 2 Stunden
  • Preis: 15.- Euro pro Person 
  • Eigene Anreise
  • Die Tour endet am Bütthof. 
  • Mit verteilten Eintrittsgutscheinen kann die Ausstellung zu einem frei gewählten Termin besucht werden.
  • Beispielsfoto: Schwarzwald - hier: Schauenburg über Oberkirch und dem kleinen Ort Renchen, wo das berühmte Simplicissimus-Haus steht - zwischen den Weinbergen und den Wäldern mäandern Flüsse und in der Ferne grüßt Straßburg mit dem Münster, Foto: Helga Waess (Archiv)


    "BESUCH DER BUSSACKERHÜTTE - Wald und Wiesen. Biodiversität und Kunst


    Der Schwarzwals bietet viel Naturschauspiele und malerische Wege. Lassen wir uns durch die geführte Wanderung von der Formenvielfalt und den Farbspielen in Fauna und Flora erfrischen: 

    Diese grüne Oase inspirierte den Künstler Sam Falls zu den in der Ausstellung „I Feel the Earth Whisper“ gezeigten Werken - er spürte der Kraft des Schwarzwaldes nach. Der Leiter des städtischen Forstamts Baden-Baden, Thomas Hauck führt  am 08. Oktober die Teilnehmer durch das Übelsbachtal. Hier kann man Wissen über den Künstler Sam Falls im Wald und über Arbeit der Förster sowie aus fachmännischer Quelle über den Zustand unserer Wälder erlernen. 

    Ein Guide des Museum Frieder Burda ist ebenfalls dabei.

    Mit den Eintrittsgutscheinen kann die Ausstellung im Museum zu einem frei gewählten Termin ebenfalls besucht werden.


    • Startpunkt:  Bußackerhütte
    • Start, Dienstag, 08.10. um 16 Uhr
    • Startpunkt: Bußackerhütte
    • Gesamtdauer 2 Stunden
    • Preis: 15.- Euro pro Person 
    • Eigene Anreise


    Tickets und weitere Informationen über die 

    Veranstaltungen des Museums Frieder Burda: museum-frieder-burda.de


    MUSEUM FRIEDER BURDA

    Lichtentaler Allee 8 b, 76530 Baden-Baden

    ÖFFNUNGSZEITEN

    Di – So: 10 – 18 Uhr