Mittwoch, 31. Oktober 2018

1 UNESCO-Kommission: fordert Inklusive Schule

Deutsche UNESCO-Kommission


Für eine qualitativ hochwertige Bildung für alle muss unbedingt das Schulsystem in Deutschland erweitert werden


Forderung der Deutschen UNESCO-Kommission



BERLIN. Für das inklusive Schulsystem ist die Zusammenführung von Förderschulen und allgemeinen Schulen notwendig. Durch „Inklusive Bildung“ können alle Menschen an qualitativ hochwertiger Bildung partizipieren und ihre Talente entfalten. Ein ein solches Bildungssystem kann die Bildungsagenda 2030 der Vereinten Nationen (= Ziel vier der Globalen Nachhaltigkeitsagenda) erfüllen. Die Deutsche UNESCO-KOMMISSION stellte jetzt fest, dass im deutschen Schulsystem Bildungschancen ungleich verteilt sind.
Damit deutschlandweit alle Kinder und Jugendlichen zu hochwertiger Bildung gelangen können, muss – so die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK)  – eine Zusammenführung von Förderschulen und allgemeinen Schulen stattfinden.

Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin),
Foto: Helga Waess (Pressearchiv)

Ute Erdsiek-Rave, Ministerin a.D., Vorsitzende des DUK-Expertenkreises Inklusive Bildung, betonte gegenüber der Presse:


Das deutsche Schulsystem ist weiterhin durch trennende Strukturen geprägt. Das muss sich endlich ändern. Wir brauchen strukturelle Maßnahmen zur Zusammenführung von Förder- und allgemeinen Schulen zu einem inklusiven Bildungssystem. Dabei müssen die bestehenden sonderpädagogischen Kompetenzen gesichert werden.“

Der Expertenkreis gibt sechs Empfehlungen für die Erneuerung des Schulsystems in Deutschland


  1. "Einen langfristigen Planungsrahmen für ein inklusives Bildungssystem schaffen
  2. Schulen mit einer verlässlichen pädagogischen Grundausstattung versehen
  3. Förderschulen zu Förderzentren entwickeln
  4. Multi-Professionalität in der inklusiven Bildung strukturell verankern
  5. Die inklusiven Bildungsanstrengungen extern begleiten
  6. Den "Ganztag" als Form inklusiven Lernens fördern"

Diese Vorschläge richten sich an die Handelnden des Bundes, der Länder, der Kommunen und von allen existierenden Schulsystemen.