Sonntag, 28. Oktober 2018

1 München: Eckhart Schmidt wird 80!

31. Oktober: Happy Birthday! Eckhart Schmidt 


Der Kunst-Kultur-Blog gratuliert dem Münchner Filmemacher, Autor und Fotografen Eckhart Schmidt zum 80. Geburtstag!




München. Der deutsche Filmemacher, Fotograf und Autor Eckhart Schmidt wird am 31. Oktober 2018 einen runden Geburtstag feiern und stünde es nicht im Ausweis, so würde man die sieben vor der Null vermuten. 
Über 100 Aufzeichnungen, Dokumentarfilme und Spielfilme hat der umtriebige Regisseur bislang abgedreht.

Galerist Stephen Hoffman, Fotokünstler Terry O'Neill,
Eckhart Schmidt (re.), Foto: Helga Waess (Pressearchiv)

Eckhart Schmidt und der Film



Bevor er zur Regie wechselte, war Eckhart Schmidt Filmkritiker. Seit den 50er Jahren realisierte er für das BR-Fernsehn Dokumentarfilme zur Filmgeschichte. Schmidt zeigte fortan nicht nur, dass er Filme analysieren konnte, sondern auch, dass hinter jedem Film eine Vision, ein Mensch und ein ganz persönliches Regie-Management stehen. Seine Dokumentarfilme über Hollywood Legenden zählen längst zu den Klassikern der Dokumentarfilm-Geschichte und lassen ihren Regisseur erkennen.


Eckhart Schmidts Dokumentarfilme über die großen Hollywood Film-Legenden



Eckhart Schmidts Dokumentationen über die großen Hollywood Legenden liefen am 27. Oktober 2018 als Hommage an den Regisseur bei ARD-alpha – wir haben den Link zur Mediathek unten aufgeführt.

Eckhart Schmidt zeichnete unter anderem das Leben des großen Hollywood Regisseurs Otto Preminger nach, wofür er zahlreiche Filmstars und Wegbegleiter interviewte, aber vor allem der Tochter des Regisseurs wichtige Sätze über den Privatmann und Familienmenschen entlockte - dadurch wurde das Bild eines vermeintlichen Cholerikers am Filmset wieder gerade gerückt. Nur: Angst durfte man ihm gegenüber nicht zeigen!

Und das ARD-alpha TV zeigt auch jene Doku über die Schauspiel-Ikone Jane Russell, die ganz persönlich befragt, sehr authentisch erzählt und ihre Begegnungen mit Filmlegenden wie Robert Mitchum, den kumpelhaften Freund, oder Marilyn Monroe, der unsicheren und schüchternen Schauspielerin, schildert.



Eckhart Schmidt in München - „Raphaela-Film GmbH München“


Eckhart Schmidt hat mit seiner Produktionsfirma „Raphaela-Film GmbH München“ zahlreiche Filmprojekte realisiert. Ja, von München aus! Und ab und an sieht man ihn mit dem Fahrrad durch die Stadt radeln, wenn er nicht gerade in Italien weilt!





 Eckhart Schmidt mit "Window Girls" in der Galerie Stephen Hoffman


Ich hatte die Gelegenheit Eckhart Schmidt in der Galerie Stephen Hoffman an der Rückseite des Hotels Bayerischer Hof einige Male persönlich zu treffen. Seine Fotografien, die unter dem Ausstellungstitel – gleichzeitigem Buchtitel – "Window Girls" (2008) gezeigt wurden, sind in den USA und Europa international bekannt.

Fotokünstler Terry O'Neill
(in seiner Ausstellung „50 years of iconic photography“ )
 im Dokumentar-Film-Interview mit
Eckhart Schmidt (re. hinter der Kamera) in der Galerie Stephen Hoffman,
München, Foto: Helga Waess (Pressearchiv)

Eckart Schmidt interviewte Terry O'Neill in der Galerie Stephen Hoffman



In der Galerie Stephen Hoffman interviewte Eckhart Schmidt seinen international bekannten Fotografen-Kollegen Terry O'Neill, der mit seinen Büchern und Ausstellungen wie „50 years of iconic photography“ im Jahr 2013 oder 2015 “ROCK’N ROLL ALBUM” in München und europaweit Schlagzeilen schrieb. Besonders interessierte Schmidt die Verbindung von Terry O'Neill zu dessen früheren Ehefrau Faye Dunaway. Die Galerie zweigt das wohl berühmteste Foto der Schauspiel-Ikone am Morgen nach der Oskar-Verleihung – am 29. März des Jahres 1977 im Beverly Hills Hotel.

Terry O'Neill erzählte im Interview mit Eckhart Schmidt, dass er den Oskar und die Zeitungen zuvor arrangiert hatte, dann den Tee für Faye organisierte und sie anschließend dazu einlud. Es war sehr früh am Morgen und Faye noch erschöpft von der Oskarfeier. Und dann war da dieser magische Moment für seinen Auslöser, jene Minuten in denen der Schauspielerin klar geworden sei, dass sich fortan alles ändern würde.
Terry O'Neill schwärmte im Interview: alles stimmte Licht, Farben – ja sogar der Morgenmantel passte zu den zarten Pastellfarben des Sonnenaufgangs –, Stimmung und die Einsamkeit nach dem Trubel. Nur sie und der Oskar! Ein arrangierter Moment, der zukunftsweisend sein würde.

Galerist Stephen Hoffman, Fotokünstler Terry O'Neill,
Eckhart Schmidt (re.), Foto: Helga Waess (Pressearchiv)


Eckhart Schmidt und der direkte Dialog mit dem Betrachter



Die Kamera von Eckhart Schmidt lief, er stellte ab und an eine Frage und Terry erzählte. Der Londoner Fotograf stand vor seinem Ikonen-Foto - einem Kunstwerk, das in der Galerie Stephen Hoffman verkauft wird - und plauderte über sein Leben. Gerade so direkt, als träfen zwei gute Bekannte zusammen und der eine fragt: Und wie ist es dir ergangen?

Und das ist wohl auch das Geheimnis des Filmemachers und Regisseurs Eckhart Schmidt, er tritt seinem Gegenüber charakterfest entgegen und eröffnet das Gespräch. Sein emphatisches Wesen, sein Wissen und seine Erfahrung sind sicherlich ein Schlüssel zu seinen vielen erfolgreichen Dokumentation über und mit den großen Filmlegenden des 20. Jahrhunderts.
Schmidt ist einer von Ihnen und das merkt man sofort. Ja, es geht sogar soweit, dass der Zuschauer beim Betrachten seiner Dokumentationsfilme jene Emphatie nachempfindet, die der Interviewte fühlt – und sich von den großen Filmikonen im Bild direkt angesprochen fühlt.

Eckhart Schmidt fängt in seinen Filmen die Charaktere ein und stellt sie in einen sofortigen, direkten Dialog mit dem Betrachter.


ARD-alpha und die Hommage zum 80-igsten Geburtstag von Eckhart Schmidt



Die Hommage für Eckhart Schmidt zum 80-igsten Geburtstag ist eine wunderbare Idee von ARD-alpha, um das filmische Leben des Regisseurs und Autors zu würdigen.

Wir schließen uns hiermit an und gratulieren einem sympathischen Zeitgenossen und Autoren der schönen Künste zum Geburtstag. Bei Eckart Schmidt trifft die Behauptung und Generationen übergreifende Feststellung unserer Tage zu:

"80 ist die neue 70"!