Montag, 22. Oktober 2018

1 Classic Expo Salzburg

Classic Expo Salzburg


400 Aussteller zeigten Classic-Cars und brillierten mit Sammlerstücken aus allen Oldtimerressorts


Ein Wochenende mit Classic-Cars, Dorotheum Auktion und Kunstmesse ART Salzburg Contemporary und Antiques International in Salzburg



SALZBURG. Gerade ging die Classic Expo in Salzburg zu Ende und die Veranstalter melden ein weiteres Erfolgsjahr. Das Wochenende vom 19. bis zum 21. Oktober lockte aufgrund zahlreicher Parallelveranstaltungen - Dorotheum Auktion und Kunstmesse ART Salzburg Contemporary und Antiques International - viele Sammler in das Messezentrum Salzburg. Die Oldtimermesse, welche in diesem Jahr zum 14. Mal stattfand, konnte die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr erneut erhöhen.
Alle verfügbaren Ausstellungsflächen waren von den insgesamt 400 Ausstellern aus allen Oldtimerressorts ausgebucht. Und auch Privatleute waren da und boten insgesamt 230 Oldtimer an. Die Verkaufsfläche wurde von den Messeveranstaltern kurzer Hand auf den Innenhof erweitert. Gut, wenn es bei dieser Art von Groß-Events einen Plan B gibt.


Oldtimer, Foto: Helga Waess

Die Sonderschauen in Halle 9 lockten mit „70 Jahre Mythos Porsche“ und „110 Jahre Carlo Abarth“ treue Fans an.

Michael Wagner, Geschäftsführer der Messezentrum Salzburg GmbH, äußerte sich sehr zufrieden:


Unsere Oldtimermesse Classic Expo hat sich seit ihrem Bestehen als fixe Institution in der Oldtimerbranche positioniert. Aussteller- und Besucherzahlen zeugen vom erstklassigen Ruf und der Qualität, die an diesem Wochenende geboten wird. Die Geschäftstüchtigkeit der letzten Jahre, wird mit wachsender europaweiter Nachfrage belohnt. Nicht selten nehmen unsere Aussteller Transportwege von über 1.000 Kilometer auf sich, um mit ihrem rollenden Repertoire auch heuer wieder rund 26.000 Besucher zu begeistern.“

Die Aussteller der Classic Expo waren ebenfalls begeistert


Sie äußerten sich gegenüber der Presse, wie Mathias Leitner, Geschäftsführer der C.F. MIRBACH GmbH & Co. KG.:

Als Aussteller der ersten Stunde, konnten wir die enorme Entwicklung der Classic Expo in Bezug auf Qualität und Quantität miterleben. Besonders freuen uns das tiefgreifende Interesse, sowie die hohe Anzahl an Fachbesuchern.“

Eine Messe ist auch immer als erweitertes Präsentations- und Werbezentrum zu sehen


... was Thomas Rupf, Geschäftsführer der Carruca GmbH, bestätigte:

Unser Messeauftritt auf der Classic Expo … (erweitert unsere [d. Verf.]) Möglichkeiten und Kontakte für zukünftige Geschäftsbeziehungen. Heuer werden wir, neben den Messeverkäufen, im Anschluss noch ein bis zwei Autos an den Mann bringen.“

Die Classic Expo überzeugte mit einem qualitativen Aussteller-Mix, vielen seltenen Programm-Highlights und einem überwältigendem Besucherandrang


Der Gründer der Classic Expo in Salzburg schaut bereits voraus auf das Jahr 2019:

Ich schätze mich als besonders glücklich, da ich meine Leidenschaft zum Beruf machen und die Vision einer internationalen Oldtimermesse in Salzburg mit der Classic Expo realisieren konnte. Nächstes Jahr feiern wir unser 15jähriges Jubiläum. Die Classic Expo wird erwachsen und das gesamte Team bringt das komplette Jahr hindurch einen hohen Einsatz, damit wir auch in Zukunft in der europaweiten Liga mitmischen und unsere Position stärken“, freut sich Hermann Schwarz.

Chevrolet Bel Air - Lenkrad, Foto: Helga Waess

Die Parallelveranstaltungen zur Classic Expo


Dorotheum Auktion versteigerte Classic-Cars

Eine spannende Auktion klassischer Fahrzeuge fand am Rand des Classic Expo-Programms statt. Fast 100 historische Sammler-Cars wurden angeboten, die in zwei Hallen ausgestellt waren. Neben typischen Oldtimern (45 Fahrzeuge) war eine private US-Car-Sammlung (darunter unter anderem LKW’s und einen Flugzeug-Sternmotor). Das Auktionshaus erzielte eine Verkaufsquote von 95%.

Kunstmesse ART Salzburg Contemporary und Antiques International

An den Start ging in diesem Jahr auch die Kunstmesse ART Salzburg Contemporary und Antiques International. Sie besetzte die Halle 1. Schubweise sah man Kunstinteressierte durch die Halle schlendern.

Am Abend nach der Messe zeigte sich Johanna Penz, Direktorin der ART Kunstmesse GmbH, zufrieden:

Wir blicken auf eine äußerst erfolgreiche Premiere des Messedoppels zurück. Für uns war es besonders schön zu sehen, dass am Gelände stets Bewegung herrschte und sich die Besuchergruppen vermischten. Es gab Erstberührungen beider Branchen, die als Initialzündung für zukünftige Kooperationen dienen; so auch die Rückmeldung unserer Aussteller.“



SAVE THE DATE: 15. Classic Expo 18. – 20.10.2019