Classic Expo Salzburg
400 Aussteller zeigten Classic-Cars und brillierten mit Sammlerstücken aus allen Oldtimerressorts
Ein Wochenende mit Classic-Cars, Dorotheum Auktion und Kunstmesse ART Salzburg Contemporary und Antiques International in Salzburg
SALZBURG. Gerade ging die Classic
Expo in Salzburg zu Ende und die Veranstalter melden ein weiteres
Erfolgsjahr. Das Wochenende vom 19. bis zum 21. Oktober lockte
aufgrund zahlreicher Parallelveranstaltungen - Dorotheum Auktion
und Kunstmesse ART Salzburg Contemporary und Antiques
International - viele Sammler in das Messezentrum Salzburg. Die
Oldtimermesse, welche in diesem Jahr zum 14. Mal stattfand, konnte
die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr erneut erhöhen.
Alle verfügbaren Ausstellungsflächen
waren von den insgesamt 400 Ausstellern aus allen Oldtimerressorts
ausgebucht. Und auch Privatleute waren da und boten insgesamt 230
Oldtimer an. Die Verkaufsfläche wurde von den Messeveranstaltern
kurzer Hand auf den Innenhof erweitert. Gut, wenn es bei dieser Art
von Groß-Events einen Plan B gibt.
Oldtimer, Foto: Helga Waess |
Die Sonderschauen in Halle 9 lockten mit „70 Jahre Mythos Porsche“ und „110 Jahre Carlo Abarth“ treue Fans an.
Michael Wagner, Geschäftsführer der Messezentrum Salzburg GmbH, äußerte sich sehr zufrieden:
„Unsere Oldtimermesse Classic Expo
hat sich seit ihrem Bestehen als fixe Institution in der
Oldtimerbranche positioniert. Aussteller- und Besucherzahlen zeugen
vom erstklassigen Ruf und der Qualität, die an diesem Wochenende
geboten wird. Die Geschäftstüchtigkeit der letzten Jahre, wird mit
wachsender europaweiter Nachfrage belohnt. Nicht selten nehmen unsere
Aussteller Transportwege von über 1.000 Kilometer auf sich, um mit
ihrem rollenden Repertoire auch heuer wieder rund 26.000 Besucher zu
begeistern.“
Die Aussteller der Classic Expo waren ebenfalls begeistert
Sie äußerten
sich gegenüber der Presse, wie Mathias Leitner, Geschäftsführer
der C.F. MIRBACH GmbH & Co. KG.:
„Als Aussteller der ersten Stunde,
konnten wir die enorme Entwicklung der Classic Expo in Bezug auf
Qualität und Quantität miterleben. Besonders freuen uns das
tiefgreifende Interesse, sowie die hohe Anzahl an Fachbesuchern.“
Eine Messe ist auch immer als erweitertes Präsentations- und Werbezentrum zu sehen
... was Thomas Rupf, Geschäftsführer
der Carruca GmbH, bestätigte:
„Unser Messeauftritt auf der
Classic Expo … (erweitert unsere [d. Verf.]) Möglichkeiten und
Kontakte für zukünftige Geschäftsbeziehungen. Heuer werden wir,
neben den Messeverkäufen, im Anschluss noch ein bis zwei Autos an
den Mann bringen.“
Die Classic Expo überzeugte mit einem qualitativen Aussteller-Mix, vielen seltenen Programm-Highlights und einem überwältigendem Besucherandrang
Der Gründer der Classic Expo in
Salzburg schaut bereits voraus auf das Jahr 2019:
„Ich schätze mich als besonders
glücklich, da ich meine Leidenschaft zum Beruf machen und die Vision
einer internationalen Oldtimermesse in Salzburg mit der Classic Expo
realisieren konnte. Nächstes Jahr feiern wir unser 15jähriges
Jubiläum. Die Classic Expo wird erwachsen und das gesamte Team
bringt das komplette Jahr hindurch einen hohen Einsatz, damit wir
auch in Zukunft in der europaweiten Liga mitmischen und unsere
Position stärken“, freut sich Hermann Schwarz.
Chevrolet Bel Air - Lenkrad, Foto: Helga Waess |
Die Parallelveranstaltungen zur Classic Expo
Dorotheum Auktion versteigerte
Classic-Cars
Eine spannende Auktion klassischer
Fahrzeuge fand am Rand des Classic Expo-Programms statt. Fast 100
historische Sammler-Cars wurden angeboten, die in zwei Hallen
ausgestellt waren. Neben typischen Oldtimern (45 Fahrzeuge) war eine
private US-Car-Sammlung (darunter unter anderem LKW’s und einen
Flugzeug-Sternmotor). Das Auktionshaus erzielte eine Verkaufsquote
von 95%.
Kunstmesse ART Salzburg Contemporary
und Antiques International
An den Start ging in diesem Jahr auch
die Kunstmesse ART Salzburg Contemporary und Antiques
International. Sie besetzte die
Halle 1. Schubweise sah man Kunstinteressierte durch die Halle
schlendern.
Am Abend nach der Messe zeigte sich
Johanna Penz, Direktorin der ART Kunstmesse GmbH, zufrieden:
„Wir blicken auf eine äußerst
erfolgreiche Premiere des Messedoppels zurück. Für uns war es
besonders schön zu sehen, dass am Gelände stets Bewegung herrschte
und sich die Besuchergruppen vermischten. Es gab Erstberührungen
beider Branchen, die als Initialzündung für zukünftige
Kooperationen dienen; so auch die Rückmeldung unserer Aussteller.“
SAVE THE DATE: 15. Classic Expo 18.
– 20.10.2019