Freitag, 26. Oktober 2018

1 München Kunstmessen

München - Kunstmessen



Der Oktober in München zeigte den Kunstherbst von seiner schönsten Seite




München. Kunstwoche 17. – 21. Oktober 2018 - Der Markt für Zeitgenössische Kunst ist dieser Tage hart umkämpft. Das ist ein Grund neuer Kunstmessen, sich zeitlich an etablierte Messen anzuhängen. Eine Win-win-Situation für alle. Der Kunsthandel gehört längst zu den globalen Wirtschafts-Sparten und so fährt der Sammler schon mal um die halbe Welt, wenn ein attraktiver Standort wie München gleich mit mehreren Messen aufwartet. 


Eingang zur "HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München",
Foto: Helga Waess (Pressearchiv)


OKTOBER-Kunstherbst in München


Neben der neunten Ausgabe der „HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München“ lockte am letzten Wochenende auch zum 98. Mal die Messe „Kunst & Antiquitäten München“ und „The Munich Show“ als „Mineralientage“ den Kunstfinder in die bayerische Landeshauptstadt. Hier schloss sich dann der Kreis mit der „paper positions munich“, bei der auch viele Münchner Galeristen zahlreiche Papierarbeiten anboten. Abendöffnungen fand man auch in den Galerien, die unter dem Oberbegriff „Plateau München – Galerien im Kulturherbst“ an das Event des letzten Monats „Open art“ – übrigens dieses Jahr in ihrer 30. Ausgabe – anschlossen. Kunstinteressierte aller Altersstufen und internationale Sammler besuchten die 2017 neu gegründete Kunstmesse „paper positions munich“, den Ableger der „POSITIONS Berlin Art Fair“. Einmal im Jahr findet diese auf das Medium Papier konzentrierte Messe an den Standorten Berlin, Basel und in München statt.

Messestand der "Galerie Stephen Hoffman - Fine Art Photography" auf der
etablierten HIGHLIGHT-Messe in
der Münchner Residenz,
Foto: Pressearchiv Helga Waess