Freitag, 18. September 2015

Oktoberfest Countdown

Im Himmel der Bayern schwebt Aloisius unter der Decke

Oktoberfest Countdown: Jetzt geht's los!

Letzter Schliff im Hofbräu-Festzelt


Günter Steinberg (72) ist seit 30 Jahren Wiesn-Wirt im Hofbräu Festzelt

Das Hofbräu Festzelt hat Platz für 10.000 Menschen. Insgesamt werden 500 Mitarbeiter vom Koch bis zur Security für das Wohl des Gastes sorgen.


Wir trafen den Wirt am Tag vor dem Oktoberfest. Und wir sahen in glänzende Augen, als er erzählte, dass er in diesem Jahr wieder 260 Mitarbeiter für Service und Küche auf die Wiesn vorbereitet hat. In jedem Jahr stelle er vorab die Frage, wie viele neue Mitarbeiter denn dabei seien. In diesem Jahr gingen nur 6 Arme hoch.



Am Tag vor der Wiesn kommt der letzte Schliff

Aloisius unter dem Himmel des Festzeltes,  Foto: Helga Waess
Heute, einen Tag vor dem großen Fest, wird alles noch einmal überprüft. Die innere Anspannung ist auch für Günter Steinberg am Tag davor immer noch da. Aber er freut sich, weil die Wiesn mit "so tollen Mitarbeitern" jedes Jahr wieder Spaß macht.  Auf allen Mitarbeiter-Ebenen seien, so betont der Wirt, alle gleich wichtig. "Jeder trägt an seiner Position zu einer schönen Wiesn bei."

Aus diesem Zusammenhalt zieht auch die Wirtsfamilie Steinberg jedes Jahr neue Kraft für die tägliche Arbeit auf dem Oktoberfest.

Riesen-Brezn im Hofbräu-Festzelt, Foto: Helga Waess

TV München berichtet Live aus dem Hofbräu-Festzelt


München TV berichtet täglich Live vom Münchner Oktoberfest,
 Foto: Helga Waess

Wir empfehlen für Informationen rund um die Wiesn den Oktoberfestguide 2015


Informationen über die Oktoberfest-Getränkepreise 2015 findet man unter diesem Link von Hotel.de