Dienstag, 22. September 2015

Mediterrano Sandizell Schrobenhausen

Venezianischer Herbstmarkt 

Wasserschloss Sandizell bei Schrobenhausen


„Mediterrano“ so lautete der kurze und vielsagende Titel eines venezianischen Herbstmarktes am vergangenen Wochenende. Vom 18. bis zum 20. September verwandelten sich die Auffahrt, der großzügige Park und der Schlosshof des Wasserschlosses Sandizell in einen Markt mit venezianischem Ambiente.


von Helga Waess

Wasserschloss Sandizell, 19. September 2015, Foto: Andreas Waess

Venezianische Gondelfahrt im Schlosspark Sandizell


Während romantische Besucher die Gondelfahrten rund um das gelb leuchtende Schloss sichtlich genossen, sorgten 80 Standl-Betreiber, Musikgruppen, Kunsthandwerker und Künstler für die Unterhaltung, spannende Einblicke in alte Handwerkstechniken und das leibliche Wohl.

Gondel auf dem See hinter dem Schloss Sandizell, Foto: Andreas Waess

Altes Handwerk und Kunsthandwerk Mediterrano


Ob Glasbläser, Schmuck-Schmiede oder Schuh-Handwerker, die Vorführungen in alter Handwerkskunst waren beeindruckend. 

Mediterrano Schmiede, im Schlosspark von Sandizell, Foto: Andreas Waess


Die Standl und Zelte mit Fresken, Abrissen aus Italien, Wollkleidung, Lederwaren, Hüten, Musikinstrumenten, venezianischen Masken, Holzwaren oder Kaleidoskopen, Ölen und Scharfmilchseifen, Schmuck, venezianischen Perlen, Muranostyle Accessoires, Mineralien, Fossilien, Madonnen und vielem mehr luden zum Stöbern ein.

Barockes Paar an der Schlossbrücke,
Foto: Andreas Waess
Kurzweilig flanierten die Besucher durch Park und über die Brücke in den Schlosshof, wo an die 80 Attraktionen warteten.


Fresken und Abrisse im Schlosshof, Foto: Andreas Waess

Flamenkuchen Mediterrano und Weinspezialitäten aus Umbrien




Schloss Sandizell Auffahrt am 19. September 2015, Foto: Andreas Waess

Ab und zu eine Rast und eine kleine Stärkung:

ein original italienischer Cappuccino oder Espresso, eine Waffel oder ein Hollundergebäck, Edelschnäpse, originale Toskanische Feinkost, sizilianisches Mandelgebäck, ein Vino aus Sardinien, Antipasti, ein Flammkuchen Mediterrano, Folienkartoffeln, ein gegrilltes Wildschwein am Stück, Confeserieschokoladen, Crepes, Liköre, Marmeladen, Pasta, Schinken, Käse, kalt gepresstes Olivenöl, Prosecco und Weinspezialitäten aus Umbrien. 


Standl im Schlosspark Sandizell, Foto Andreas Waess


Niemand zog hungrig von dannen. Man kam aus dem Probieren und Schwärmen gar nicht mehr heraus.


Musikgruppen im Schlosspark Sandizell, Foto Andreas Waess


Händler boten seltene, alte und bunte Kartoffelsorten feil. Die Besucher trugen riesige Tomaten aus der Region um den Gardasee und allerlei Gemüse davon. Es gab Blumen, Kräuter und Südtiroler Spezialitäten aus der Räucherkammer.


Original Venezianische Kleidung im Schlosspark Sandizell,
Foto: Andreas Waess


Die musikalische Unterhaltung auf teils auch historischen Instrumenten und die hier und da flanierenden, in höfisches Barock gekleidete Menschen versetzten die Besucher für ein paar Stunden zurück in eine andere Zeit.


Plakat Herbstmarkt Mediterrano im
Wasserschloss Sandizell, Quelle: Veranstalter

Programm Mediterrano, Quelle: Veranstalter


Weitere Foto-Impressionen vom Wochenende 

"Mediterrano" auf Schloss Sandizell




Schlossbrücke von Sandizell,
Foto: Andreas Waess

Hochzeit oder Taufe auf Schloss Sandizell

Wir empfehlen diese besondere Location für Ihre Hochzeit


Auf Schloss Sandizell darf im Trauzimmer standesamtlich und in der Schlosskapelle auch kirchlich geheiratet werden. Auf der Homepage von Schoss Sandizell (schloss-sandizell.de) erfahren Sie mehr über die lange und spannende Geschichte des Wasserschlosses, über die berühmte, originale Asamkapelle und wie man als Brautpaar hier das richtige Ambiente für eine besondere Hochzeit findet. Hier der Link zu Informationen für die Hochzeitsplanung im Wasserschloss.

Und für die Auswahl des richtigen Hochzeitsfotografen empfehlen wir Herrn Davies aus München. Hier die Hochzeitsfotos auf der Homepage bei belichtungswert.de - einfach mal anschauen! 

Ein Blick vom Park auf Sandizell,
Foto: Andreas Waess

Schlossbrücke, Foto: Andreas Waess



Das Wasserschloss Sandizell bei Schrobenhausen, Foto: Andreas Waess