Sonntag, 6. September 2015

Oktoberfest Riesenrad Trachten Kaiserschmarrn

Oktoberfest – Countdown: noch 13 Tage

Riesenrad – Achterbahn - Kaiserschmarrn – Lederhosen und Dirndl


Das Rad des Riesenrades überragt den Wiesenaufbau. Die Ringe der Olympia-Achterbahn werden täglich mehr. Das Oktoberfest-Wiesengelände (in München nur d'Wiesn' genannt) ist inzwischen großflächig abgesperrt.


von Helga Waess

Rabe beim Wiesenaufbau, Foto Andreas Waess
Rad des Riesenrades, Oktoberfest-Aufbau 2015, Foto: Helga Waess

Jede Menge Kaiserschmarrn und süße Genüsse in Rischart's Backhaus


Das Backhaus von Rischart steht. Rischart's Schloss wurde gebacken: erst stand das Haus - oder besser das Zuckerschloss - dann die Türme, dann kamen die Verzierungen und zum Schluss setzten sie mit dem Kran die Turmkronen auf. Ganz so wie bei einer Torte das Sahnehäupchen.

Ein Café-Haus wie bei Alice im Wunderland

Bunt und mit runden, weichen Formen, verspielt und einladend.

Aufbau Rischart, Foto: Helga Waess

Hauben für die Türme von Rischart, Foto Helga Waess

Wiesn'-Frühstück ab Zehn – alles Schmarrn!  Café Kaiserschmarrn

Hier kann man ab dem 20. September täglich ab 10 Uhr Frühstücken (am Wochenende sogar ab 9 Uhr). Das Café Kaiserschmarrn verwöhnt dann mit sieben Schmarrn-Varianten. Kein Schmarrn! Eierlikör-, Zwetschgen- oder Apfelmus-Schmarrn – alles gibt’s – und dazu ein Hafferl. Aber wirklich ein riesiges Haferl Wiesn'-Kaffee oder Kakao. So ein Wiesn'-Frühstück macht Laune.





Achterbahn, Wiesn-Aufbau 2015, Foto Andreas Waess

Es werden immer mehr Ringe an der Olympia-Achterbahn,
Foto Andreas Waess


Trendige Trachten allüberall


Und was wäre das Oktoberfest ohne Trachtenoutfit. Früher trugen die Trachtenvereine und Einheimischen stolz ihr Gewand auf die Wiesn'. Man zeigte gelebte Trachten-Kultur.

Lederhosen, Hemd und Weste, gesehen in der Sendlinger Strasse,
Foto: Helga Waess

Seit einigen Jahren ist ein neuer Trachtenmarkt entstanden. Er wendet sich an Touristen und Wiesn'-Besucher überhaupt. 

Zukersüss in Rosa und Baby-Blau, gesehen in der Sendlinger Strasse,
Foto: Helga Waes
Jüngst hat der Angermaier in einer langen TRACHTEN-NACHT seine neue Kollektion im Postpalast vorgestellt. Nun kann dort im "Trachten-" beziehnungsweise „Hippodrom-Outlet“ noch schnell das richtige Outfit erworben werden.

Dirndl-Designer in München


Ihr Name ist inzwischen Programm: Lola Paltinger. Als Star-Designerin bietet sie auch mal ein Dirndl-Outfit für den kleinen Geldbeutel an (ab 199 Euro, im Shopping-Kanal HSE24).
Der Designer Neat Roustmoglou zeigt eine Trachten-Kollektion „NERO“ aus edlen Stoffen. Die Dirndl wie aus Tausendundeiner Nacht sind für Preise ab 2000 Euro zu haben.

Tracht scheint 2015 mehr denn je ein Muss auf der Wiesn'

Und so gibt es in München kaum eine Einkaufsmeile, in der nicht zurzeit alle 30 Meter ein Wiesn'-Outfit feilgeboten wird. Allein in der Sendlinger Straße findet der Flaneur etliche Geschäfte mit Lederhosen und Dirndl sowie Accessoires aller Art.

Willkommen-Schilder gehören zum letzten Schliff,
Foto: Andreas Waess

Die Festhallen bekommen den letzten Schliff


Und in den Festzelten, pardon Festhallen - denn allein für das Schottenhammel-Zelt wurden Holzladungen von insgesamt 80 Sattelschleppern angeliefert - wird das Interieur arrangiert. Beleuchtungen und Schmuck schaffen Bierzelt-Ambiente. Die Außenfassaden bekommen den letzten Schliff und auch die Blumenlieferanten bereiten Girlanden, Kränze und Balkonschmuck vor.

Eingang zum Oktoberfest, Foto: Andreas Waess





DHW - hier der Link Homepage der Autorin