Freitag, 11. September 2015

Festzelte Brauereien Wirte Oktoberfest Muenchen

WIESN COUNTDOWN: NOCH SIEBEN TAGE 

Wir stellen die Wies'n-Festzelte vor



Es sieht schon fast fertig aus. Von der U-Bahnhaltestelle Theresienwiese aus kann man unter dem Eingangsschild (Foto) schon eine fast fertige Wirtsbudenstraße sehen.

Eingang zum Münchner Oktoberfest 2015, Foto: Helga Waess, 10. Sept. 15

Die Wirtsbudenstraße auf dem Oktoberfest 2015

Festhallen und Wies'n-Zelte reihen sich hier wie die Perlen an einer Kette auf. 


Münchner Oktoberfest mit Tafeln zum Reinheitsgebot der Biere,
Foto: Helga Waess, 10. Sept. 2015


Wir stellen sie hier gerne kurz vor. Beginnen wir mit der linken Seite vom Eingang aus (Foto oben):

FISCHER VRONI

Den bekannten und beliebten Steckerl-Fisch hält Martin Liebl im Festzelt der Fischer-Vroni bereit. Natürlich serviert Liebl mit seinem Team auch köstliche Münchner Fleischgerichte.

OCHSENBRATEREI 

Neben der Fischer-Vroni (Foto, links) steht die beliebte Ochsenbraterei. 2014 wurden auf dem Oktoberfest übrigens 116 ganze Ochsen gebraten und verspeist. 


Noch erkennt man Wiese, vor der Wies'n, Foto: Helga Waess


AUGUSTINER-FESTHALLE

Schon jetzt sind in der Augustiner-Festhalle gleich nebenan keine Tisch-Reservierungen für 2015 mehr möglich. - Die ersten Reservierungen für das Oktoberfest 2016 wurden übrigens schon entgegen genommen. - Die Augustiner Brauerei wird, nach eigenen Aussagen, als einzige Brauerei ihre Biere aus dem Hirschen ausschenken - das sind 200 Liter fassende Holzfässer, die den Geschmack des Bieres wesentlich beeinflussen sollen.

PSCHORR-BRÄUROSL

Das Pschorr-Bräurosl, welches seinen schönen Namen nach der Tochter des einstigen Brauerei-Besitzers erhielt, wird von der Familie Heide geleitet. Das Hacker-Pschorr besteht seit dem Jahr 1417.

Paulanertumr und Löwenbrautum am südlichen Ende der Wirtsbudenstrasse,
Foto: Helga Waess (2015)


LÖWENBRÄU-FESTHALLE

Der Löwe vom Löwenbräu thront hoch oben auf seinem Turm. Zur Wies'n-Zeit dreht sich die Figur und bewegt brüllend das Maul. 

WEINZELT

Ja, richtig gelesen. Es gibt auch ein Weinzelt auf dem Oktoberfest. Kufflers Weinzelt verspricht gutes Essen, gute Musik und einen guten Tropfen. Auf der Mittagswies'n werden hier übrigens viele Gerichte günstiger angeboten. Es gibt aber auch gezapftes Paulaner Weißbier.

Blick von der Bavaria, links Schützenfestzelt,
Foto: Helga Waess 2015

Gegen über der Fischer Vroni, also rechter Hand vom Oktoberfest-Eingang (Foto oben) Haltestelle Theresienwiese findet sich der

MARSTALL

Marstall-Zelt mit den weißen Pferden am Giebel. Sie verweisen auf den Münchner Marstall, der von Leo von Klenze im 19. Jahrhundert errichteten Hofreitschule für die adlige Gesellschaft. Im Festzelt ist das Prachtpferd überall zu sehen und soll an das Pferderennen erinnern, das am 16. Oktober des Jahres 1810 zu ehren der Hochzeit von Ludwig von Bayern und Therese von Sachsen-Hildburghausen stattfand. - 2010 feierte München daher 200 Jahre Oktoberfest. -
Hier sind 2015 noch für Mittagstische Reservierungen möglich.

Schützen werden auch wieder dabei sein, hier jene aus
Endorf im Chiemgau auf dem Weg zu einem Staatsempfang in der
Residenz am Hofgarten - siehe hierzu unseren Blogbeitrag
Foto: Helga Waess


ARMBRUSTSCHÜTZEN-FESTHALLE

Die Armbrustschützen-Festhalle wurde von der Gilde der WINZERER FÄHNDL erstmals im Jahr 1895 auf dem Oktoberfest errichtet. Denn schließlich ist die Wies'n in München ja auch ein Schützenfest. Jedes Jahr ermöglichen die Wirte der Festhalle einen kostenlosen Wies'n-Besuch für 200 Senioren. Ausgeschenkt wird hier übrigens Paulaner's Oktoberfestbier mit 13,7 % Stammwürze.

Olympia-Achterbahn mit 5 Ringen, Foto: Helga Waess


HOFBRÄU-FESTZELT

Das Hofbräuhaus am Platzl in München ist weltbekannt. Kein Tourist, der nicht einmal diese Münchner Biertraditions-Stätte besuchen möchte. Das Hofbräu-Festzelt wird seit 1980 von der Familie Steinberg geführt. Neben den traditionellen Tischen gibt es aber auch einen Stehausschank (Stehtische).  Zur Wies'n 2015 schenkt man dort ein untergäriges Festbier aus. Die Maß Oktoberfestbier (Export Hell) oder alkoholfreies Schankbier kostet ebenso wie die Radler Maß hier 10,30 Euro.

HACKER-FESTZELT
Im Hacker-Festzelt ist man im "Himmel der Bayern". Die Besucher feiern unter einem himmlisch bemalten Zeltdach. "Urig" und "traditionell" umrandet von einem großen Dorfplatz spielt die Musik in der Mitte. Ausgeschenkt wird durch die Familie Toni und Christl Roiderer und zwar Hacker-Pschorr.


Reinheitsgebot-Schild und Schlossbau auf der Oktoberfestwiese 2015,
Foto: Helga Waess, 10. Sept. 2015 

SCHOTTENHAMEL
Schottenhamel ist in München ein Begriff. Löwenbräu Keller, Menterschwaige und Festhalle werden in einem Atemzug genannt. Traditionell wird im Schottenhamel das erste Wiesn-Bier angezapft. Am 19. September wird der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter um 12 Uhr verkünden: "O'Zapft ist!" Jedes Jahr wartet die Fan-Gemeinde wieder darauf wieviele Schläge zum anzapfen des ersten Bieres gebraucht wurden. 

WINZERER FÄNDL

Paulaner gibt es auch im Winzerer Fändl unterhalb der Bavaria. Der Paulaner Turm verweist auf die hier anzutreffende Wiesnstimmung. Stammgäste sind hier zum Beispiel auch die Spieler des FC-Bayern. Das Festzelt wird übrigens in 90 Tagen errichtet und in 30 Tagen wieder abgebaut.

SCHÜTZENFESTZELT

Das Schützenfestzelt steht direkt zu Füßen der Bavaria und dem gegenüber die Wies'n-Schänke von Käfer. 


ES GEHT IN DIE LETZTE AUFBAUWOCHE


Noch etwas über eine Woche dann ist es soweit. Überall wird gewerkelt, gehämmert und geprüft. LKW-Ladungen werden im halbstündigen Takt angeliefert, abgeladen, verbaut und in bestehende Aufbauten integriert. Die Oktoberfest-Wiese mit ihrer Gesamtgröße von fast 60 Fußballfeldern füllt sich zusehends. Wo sonst gemütliche Spaziergänger mit ihren Hunden laufen, Sportler eifrig trainieren oder Kinder ihre Drachen steigen lassen ist kein Platz mehr. 

Sportler (unten rechts) nützen das wenige grün noch für ihre Sprints.
Foto: Helga Waess, 10. Sept. 2015





DHW - hier der Link Homepage der Autorin