Wird Hartwig Fischer neuer Direktor im British Museum?
Seit bekannt ist, das Neil MacGregor als Gründungsintendant des Humboldt-Forums nach Berlin kommt, ist die Direktorenposition am British Museum vakant. Wie die Times heute verlautbarte, könnte hier schon bald der Dresdner Generaldirektor Hartwig Fischer die Zügel in die Hand nehmen. Die Entscheidung liegt nach vielen Stufen der Direktoren-Findung nun in der Hand von Prime Minister David Cameron.
Der promovierte Kunsthistoriker Hartwig Fischer wäre seit dem 19. Jahrhundert der erste nicht-britische Direktor in diesem bedeutenden Museum an der Themse.
Wenn der Premierminister zustimmt, dann wechselt der 1962 geborene Hartwig Fischer, derzeit Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, nach London, um dort das führende Museum der Welt zu leiten. Als Direktor würde er hier die Nachfolge Neil MacGregors antreten.
Das British Museum stand erst seit 2002 unter der Obhut des Kunsthistorikers Neil MacGregors, der als Gründungsintendant des Humboldt-Forums in das rekonstruierte Stadtschloss nach Berlin kommt.
Hartwig Fischer promovierte 1994 in Bonn über den Dresdner Maler Hermann Prell (1854-1922) und war seit 2006 Direktor am Museum Folkwang in Essen, bevor er 2012 als Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden das Amt in Sachsen antrat.
Dresden und London haben noch nicht bestätigt
Die Sprecherin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden konnte den Wechsel Hartwig Fischers noch nicht bestätigen. Und auch aus England hieß es, dass die Entscheidung von Premierminister David Cameron noch nicht getroffen wurde.
Link zur Times: The Times's culture departement and the Book Review in artsbeat.blogs.nytimes.com
DHW - hier der Link Homepage der Autorin