Mittwoch, 9. September 2015

Artothek OpenArt Dumler Musenkuss

Die Energie der Kunst spüren


Die Arthothek mit Bildersaal – Ausstellung: Hans Dumler


Zum Wochenende noch schnell ein Buch, da geht man eben mal zur Buchhandlung nebenan. Das ist bei uns die Sendlinger Buchhandlung. Sie ist gut sortiert und fachmännisch geführt, so dass eine Beratung gerne in Anspruch genommen wird. So genannte Viel-Leser und Familien nutzen aber auch gerne die Stadtbibliothek. So etwas gibt es in München auch für Kunstwerke.

Ausstellungsankündigung Hans Dumler,
Quelle:  Musenkuss aus München

Leben mit Originalen Kunstwerken


Wie ist das jetzt mit der leeren Wand? Da hätte man schon gerne mal ein Original hängen - oder? Ein echtes Kunstwerk: dann erst spürt man die Energie der Kunst.

Die Münchner Galerien bieten eine große Auswahl. Für jeden Geldbeutel. Und wann kann man sich besser umfangreich informieren, als an einem Kunstwochenende an dem 65 Galerien geöffnet haben. OpenArt heißt das in München und findet in diesem Jahr am 11./12./13. September statt. Ein Artikel hierzu in diesem Blog "Open Art. Das Kunstwochenende der Münchner Galerien".

Leih dir ein Kunstwerk bei der Stadt München


Wenn man jedoch erst einmal probieren will wie man mit Original Kunstwerken lebt. Oder wenn man gerne mal wechselt, dann ist auch die Artothek zu empfehlen.

Zweiteiliges Ausstellungsprojekt für Hans Dumler

1. "Malerisches Werk" - Vernissage: 9. September, 19 Uhr


Aktuell, das heißt zum OPEN ART-Wochenende, wird das „Malerische Werk“ von Hans Dumler (1922 in Köln geboren) vorgestellt. Der Künstler lebt heute in Utting am Ammersee und war einst Student an der Akademie der Bildenden Künste München. Es ist wie die Jahre in denen es entstand: bunt, oft linear und irgendwie auch fröhlich. Seine Werke wurden von der Staatlichen Graphischen Sammlung und vom Modern Art Museum Munich (MAM) angekauft. Die Ausstellung dauert bis zum 02. Oktober 2015.

2. "Kunst am Bau"-Installation - ab 9. Oktober


Ab dem 09. Oktober bis zum 07. November wird dann seine in den 70er Jahren entstandene Kunst am Bau-Arbeit Dummlers als Rauminstallation in der Artothek realisiert. Als Laudatorin wird man am 9. September, um 19 Uhr Nina Oswald vom Baufreferat München, Kommission für Kunst am Bau und im öffentlichen Raum, hören.

Die Artothek funktioniert wie eine Bibliothek


Oder zum Ausprobieren mal ein Bild ausleihen? Das dachte man sich 1986, als man die Artothek erfand. Sie funktioniert eigentlich wie eine Bibliothek.

Jeder Kunst-Interessierte kann Kunstwerke ausleihen 

Zur Wahl stehen inzwischen über 1500 Skulturen, Gemälde oder Graphiken. Bei jeder Ausleihe wird zwar eine kleine Gebühr fällig, aber dann darf man das Werk eines Münchner Künstlers in seine Wohnung oder seine Büro und Empfangsräume hängen.

Alle Bürger Münchens sind - wie man das aus der Stadtbibliothek kennt - zur Ausleihe berechtigt.

Demgemäß kann jeder mit einem gültigen Personalausweis auch eine Leihkarte für seine Kunst-Ausleihaktion beantragen. Der Ausweis kostet fünf Euro und ermäßigt zwei-fünfzig. Jugendliche unter 18 Jahren zahlen gar nichts. Die Ausleihzeiten von ein bis vier Monaten bestimmen die Gebühren: pro Monat fallen bei Privatpersonen lediglich drei Euro an, bei Firmen sieben Euro und wer aufgrund seiner Lebenssituation zur Ermäßigung berechtigt ist, der zahlt nur eins-fünfzig.

Gefördert wird das ganze von der Stadt München, genauer vom Kulturreferat der Landeshauptstadt. Durch den Ankauf vieler Werke für den Bestand der Artothek unterstützt das Kulturreferat das zeitgenössische Kunstschaffen.

Die Grundidee, dass jeder Einwohner seine Umgebung durch ein Original Kunstwerk bereichern soll und zwar völlig unabhängig von der finanziellen Situation, kommt in München an.

Die Artothek unweit des Viktualienmarktes wurde in den letzten Jahren zu einer gern besuchten Ausstellungsfläche.

Ein Tipp für Künstler - Ausstellungsraum der Stadt München


Künstler wissen, dass ihre Arbeiten erst leben, wenn sie konsumiert werden. Aber bis man eine Galerie hat, ist es oft ein langer, steiniger und manches Mal entbehrungsreicher Weg. Um endlich auszustellen oder auch um einfach mal zu testen, wie eine Werkphase ankommt, bietet die Artothek des Kulturreferats der Landeshauptstadt eine Möglichkeit der Präsentation an. 

Geöffnet ist die Artothek als Kunstverleihbüro und Ausstellungsfläche


  • Mi. und Fr. von 14-18 Uhr
  • Do. von 14-19:30 Uhr
  • und Sa. von 9-13 Uhr


"Musenkuss – Kulturelle Bildung für München"


Über die Ausstellungen der Artothek und das Museums-Pädagogische Konzept der städtischen Kultureinrichtungen informiert regelmäßig die Homepage "Musenkuss – Kulturelle Bildung für München", die vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München betrieben wird. 

Hier ein Link zur städtischen Homepage: Musenkuss aus München



DHW - hier der Link Homepage der Autorin