Mittwoch, 2. September 2015

Oktoberfest 2015 Countdown

Oktoberfest 2015

Der Wiesn-Countdown läuft – noch 17 Tage


Nach dem Aufbau der Festzelte sind die Fahrgeschäfte dran. Gerade wird mit dem Riesenradaufbau begonnen. Unter Hochdruck werkelt und hämmert es überall. Gabelstabler und Kräne, Container und Sicherheitspersonal füllen das Oktoberfestwiesengelände unterhalb der Bavaria. 

Von Helga Waess

Bavaria und Wiesenaufbau, August 2015, Foto: Helga Waess

Für die Mitarbeiter des Aufbaus gibt es innerhalb der Absperrungen zwei kleine Biergärten, in die sich hier und da auch mal ein Einheimischer verirrt. Die bunten Eisenträger der Achterbahn und auch die Waggons sind schon da.Doch bis zum Einzug der Wiesn-Wirte und Brauereien am 19. September (ab 10:30 Uhr) ist noch einiges zu tun.



Oktoberfest 2015 - Aufbau - Foto: Helga Waess


Die Festhallen der Brauereien


Die Oktoberfestwiese wird wieder ein Treffpunkt für Einheimische und Touristen aus der ganzen Welt. Die Wirte haben ihre Festhallen errichtet.
Als Wiesnwirt auf der Oktoberfestwiese eine Festhalle betreiben zu dürfen ist eine Ehre, die zumeist von einer auf die andere Generation vererbt wurde.



Festhallenaufbau ist fast beendet, August 2015,
Oktoberfestwiese vom Bavariaring aus, Foto: Helga Waess

O'zapft wird im Schottenhammel-Festzelt


So ist die Familie Schottenhammel, bei der Spaten-Bräu ausgeschenkt werden wird, bereits seit 148 Jahren mit einem Festzelt vertreten. Neben zahlreichen Münchner Gaststätten betreibt die Wirtsfamilie seit nunmehr sieben Jahren auch den traditionsreichen Löwenbräukeller und seit 14 Jahren die bekannte Menterschwaige. Auf der Wiesn 2015 wird hier das halbe Hendl für 10,80 Euro und die Maß für 10,25 Euro angeboten werden. Für die musikalische Unterhaltung sorgt wie jedes Jahr die Oberpfälzer Musikkapelle Otto Schwarzfischer.

Traditionell wird die Wiesn mit dem ersten o'zapften Bierfaß durch den Oberbürgermeister der Stadt München eröffnet. Der Ministerpräsident wird auch dabei sein. Für den Münchner Stadtrat wird eine ganz Box freigehalten.

Der Himmel der Bayern


Hacker-Pschorr hatte ein glückliches Händchen bei der Findung dieses Schriftzugs auf der Wiesen. „Hacker-Pschorr. Himmel der Bayern“, so verlautet die riesige Schrift auf dem gemalten Schriftband oberhalb der Musik-Tribühne. Selbige wird von tanzenden Scheffler-Figuren und einem grünen Kronenschmuck überdacht.
Und überhaupt der blaue Festhallenhimmel mit weißen Wölkchen und Sternen, die Kulissenmalerei, welche die Altstadt der Stadt München wiederspiegelt und die darunter feiernden Bubn und Madeln in Lederhosen und Dirndl lässt den Besucher feststellen: Aha, so stellen sich die Bayern ihren Himmel vor.
Die Wiesn-Maß mit dem goldgelben Hacher-Pschorr gibt es im Hackerzelt für 10,30 Euro und das passende halbe Hendl für 10,80 Euro. Für die Stimmung sorgt hier tagsüber bis 18:30 Uhr und abends ab 20:00 Uhr die Kirchdorfer Musi. Zwischendurch werden Wiesngäste von den Cagey Strings unterhalten.


Der Oktoberfestkrug 2015



Wiesn-Krug 2015
Jedes Jahr feiern die Wirte im August die Vorstellung des neuen Oktoberfest Kruges. Ein Ereignis das sogar im TV übertragen wird. Die Vorstellung des neuen Wiesn-Sammler-Kruges war wie jedes Jahr ein Meilenstein auf dem Weg zum Jahres-Event der Wirte. 

In diesem Jahr ziert den Bierkrug ein bunter Buchstaben-Bierkrug aus den Buchstaben OKTOBERFEST. Darunter wird der Krug des Jahres Authentifiziert: „OKTOBERFEST MÜNCHEN. 19. September – 4. Oktober 2015. 

Die richtigen Sammler haben sich ihre Krüge schon bestellt. Dort steht er bereits im Krügerl-Schrank oder hängt am Krügerl-Brett über der Essecke. 

Der Wiesn Krug kann übrigens ab sofort über den Wiesnshop auch online bestellt werden. Hier der Link zum Wiesnshop

Teufelsrad - Die Überdachung steht. Foto: Helga Waess

Welcher Song wird der Wiesn-Hit 2015


Ein weiteres Highligt ist immer wieder der Wiesn-Song des Jahres. Bereits nach der letzten Wiesn gehen die Songwriter und Gruppen wieder ans Werk. Und dann bleibt es spannend. Welcher Song schafft es in die Zelte und welcher wird am meisten gespielt?

Paulanerturm und Löwenbräuturm stehen, Foto: Helga Waess

Bayern hat rechtzeitig zum Oktoberfest seine neue Bierkönigin


Die Starnberger Hobby-Brauerin, ja, Sie lesen richtig, Marianne Speck wurde zur Königin des Bieres gekrönt. Bis zum nächsten Jahr wird die 25-Jährige den „Bayerischen Brauerbund“ weltweit vertreten.

Kronen für das Zuckerhaus von Rischart, Foto: Helga Waess

Aktueller Stand zum Oktoberfest 2015


Der Wiesn-Hit 2015 wird noch gesucht und die zahlreichen Trachtengeschäfte in ganz Bayern haben Hochkonjunktur. Die Festhallen bekommen den letzten Schliff, wobei die Bänke noch fehlen. Die Fahrgeschäfte werden von Tag zu Tag mehr. UND: Die Zelte sind für die Wiesn-Wochenenden fast alle schon ausgebucht.

Trocken war der Rasen auf der WIESN im August 2015 bei 35 Grad,
Foto: Helga Waess





Baustelle Oktoberfest 2015, Foto: Helga Waess


Wir bleiben dran und schauen beim Aufbau weiterhin zu.

Blick vom Sockel der Bavaria auf die Oktoberfestwiese, August 2015, Foto: Helga Waess





DHW - hier der Link Homepage der Autorin