Samstag, 2. Juli 2022

Blog-Klick-Ranking-Juni-22

 Kunst-Kultur-Blog: Klickranking im Juni


Heute stellen wir das Klick-Ranking bis 01. Juli 2022 vor!


München. Überraschender Weise waren wieder - wie im Vormonat - auch ältere Artikel von 2015 bis 2021 für euch lesenswert.


Blog-Cover vom September 2018, Foto: Helga Waess



Klickranking im Kunst-Kultur-Blog  Platz 1


Baden-Baden. 70.000 Besucher*innen sahen die Ausstellung der aus Kalifornien kommenden Künstlerin Margaret Wertheim. Euphorisch verkündete Henning Schaper, Direktor des Museum Frieder Burda, die aktuelle, von Udo Kittelmann kuratierte Ausstellung „50.000 Besucher:innen hatten wir für möglich gehalten, nun steuern wir auf 70.000 zu.“ Geradezu  bilanzieren. „Offenbar die richtige Ausstellung zur richtigen Zeit: Die Korallen-Präsentation hat nicht nur den zahlreichen Gästen große Freude bereitet, sondern unserem ganzen Team, allen voran den beiden Künstler-Schwestern mit ihren zahlreichen Helferinnen. Gerade in dieser Zeit war es eine wunderbare Motivation, zu sehen, wie Menschen aus allen Generationen und allen gesellschaftlichen Schichten die klassische Schwellenangst eines Museums überwinden konnten und oftmals sehr spontan und emotional von den Korallen im Museum angezogen wurden.“

Museum Frieder Burda im Kurpark von Baden-Baden, Foto: Helga Waess (Pressearchiv)


Klickranking im Kunst-Kultur-Blog  Platz 2

Freitag, 18. September 2015: Oktoberfest Countdown. Im Himmel der Bayern schwebt Aloisius unter der DeckeOktoberfest Countdown: Jetzt geht's los! Letzter Schliff im Hofbräu-Festzelt


Günter Steinberg (72) ist seit 30 Jahren Wiesn-Wirt im Hofbräu Festzelt
Das Hofbräu Festzelt hat Platz für 10.000 Menschen. Insgesamt werden 500 Mitarbeiter vom Koch bis zur Security für das Wohl des Gastes sorgen.

Wir trafen den Wirt am Tag vor dem Oktoberfest. Und wir sahen in glänzende Augen, als er erzählte, dass er in diesem Jahr wieder 260 Mitarbeiter für Service und Küche auf die Wiesn vorbereitet hat. In jedem Jahr stelle er vorab die Frage, wie viele neue Mitarbeiter denn dabei seien. In diesem Jahr gingen nur 6 Arme hoch.

Oktoberfest München im Jahr 2019, Foto: A. Waess (Pressearchiv)


Klickranking im Kunst-Kultur-Blog  Platz 3

Montag, 23. November 2015: Bernheimer Sammlung Sotheby Auktion. Sotheby's versteigert Bernheimer Familien-Sammlung. Hintergründe der Auktion Bernheimer-Collection bei Sotheby's in London - Bernheimer Sale. Kunst- und Kulturgüter aus dem Palais Bernheimer und aus der Burg Marquartstein 

Am 24. und 25. November 2015 wird in London die private Kunstsammlung-Bernheimer aus dem einstigen Palais Bernheimer und aus der Burg Marquartstein bei Sotheby's verauktioniert. Einlieferer der Bernheimer Collection mit Kunst- und Kulturgütern von der Antike bis in die Neuzeit ist der bekannte Münchner Kunsthändler Konrad O. Bernheimer.

München, Ludwigstrasse vom Odeonsplatz aus gesehen  - links geht es in die Briennerstrasse,
Foto: Helga Waess (Pressearchiv)


Klickranking im Kunst-Kultur-Blog  Platz 4


vom Juni 2022: Kinderbuchempfehlungen. Buchempfehlungen für Kinder ab 8/9 Jahre. Kinderbücher über Freundschaft, Tierische Freunde und Außerirdische. An dieser Stelle möchten wir 3 Kinderbücher empfehlen: 


1. „3 beste Freunde, Viola, 1 Ochsenfrosch und der aufregendste Sommer aller Zeiten“ (ab 9) entführt den Leser in den Süden der USA. Die Suche nach einer geheimnisvollen Maschine wird spannend erzählt. 2. „Adrian, die Außerirdischen und ich“ (ab 9) beschreibt eine große Freundschaft zwischen 2 Jungen, die sich langsam entwickelt und sicherlich ein Leben lang halten wird. Simon lernt Adrian kennen, der ein wahrer Weltraum-Experte ist und davon träumt mit einem Raumschiff zu fliegen. 3. „Ein Elefant für die Prinzessin“ (ab 8): Sie lebt mit ihrem allein erziehenden Vater im heimatlichen Schloss und wünscht sich einen Hund … aber es wird ein Elefant. Das Buch ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen interessant, da es nicht das übliche Prinzessinnen-Schema bedient. 

Kunst-Kultur-Blog: Zeichnung aus dem Buch " Roberto, die sprechende Schildkröte: Lustige Abenteuergeschichten aus München"
Zeichnung: Helga Waess

Kuscheltier-Kinderbuch "Roberto, die sprechende Schildkröte"


Roberto taucht plötzlich bei Andreas, den alle nur Andi nennen, in München auf. Auf einmal ist er da. "Als Andreas am Morgen die Augen öffnet, sitzt ein kleines Stofftier auf seinem Kopfkissen. Es ist grün. Grüner Kopf, grüne Beine und ein grüner Panzer auf dem Rücken: eine Schildkröte. Sie ist einfach da. Sie lächelt. Und: sie spricht."
Schnell ist klar mit diesem kleinen Stofftier, das lebt und spricht, hat Andi einen guten Freund gefunden. Gemeinsam erleben die beiden kleine Abenteuer im Zoo, auf dem Berggipfel und sogar unter Wasser, wenn gemalte Tiere lebendig werden.
Ein Lesevergnügen für Kinder von 5-9 Jahren (Vorgelesen haben auch jüngere Kinder daran ihre Freude!)

Helga Wäß: Roberto, die sprechende Schildkröte: Lustige Abenteuergeschichten aus München, Taschenbuch: 132 Seiten, ,Verlag: Books on Demand; Auflage: 2 (1. Oktober 2018)
Sprache: Deutsch, ISBN-10: 9783752878851, ISBN-13: 978-3752878851