Freitag, 8. Juli 2022

Tollwood Sommerfestival 2022

 Tollwood Sommerfestival 2022


Sommer, Sonne, Live-Musik – Halbzeit beim Tollwood Sommerfestival im Olympiapark in München - Freuen wir uns auf Patti Smith


Tollwood Sommerfestival noch bis 17. Juli im Olympiapark Süd


„Die Menschen genießen die Lebensfreude, die das Tollwood Sommerfestival verbreitet“, so Tollwood-Sprecherin Stefanie Kneer. „Unsere Erwartungen an dieses Festival wurden schon jetzt übertroffen.“ Tollwood Sommerfestival Öffnungszeiten: Mo – Fr 14 – 1 Uhr, Sa/So 11 – 1 Uhr | Markt der Ideen – 23 30 Uhr. Hier schon mal der Link zum Tollwood-Programm und zu den Tickets für Patti Smith und Co.: tollwood.de. Wenn die Musik-Arena bebt, dann ist Stimmung beim Tollwood Sommerfestival. Social Media Feedback ist gewaltig und macht neugierig auf das Sommererlebnis in München. Wenn ZAZ, Rea Garvey, Wincent Weiss, die Spider Murphy Gang, Haindling, Cro, Simple Minds, SDP, Sido, Patti Smith und viele andere Künstler live die Bühne der Musik-Arena rocken. Und alle Fans sind sich einig „Nichts geht über Live-Musik – ganz besonders in der Tollwood-Atmosphäre.“


Patti Smith im Jahr 2008 und H.W. in der
Kunst- und Antiquitätenhandlung
von Georg Urban (8.7.1928-2022) in München
Foto: A. Waess



Noch knapp zwei Wochen live in München und dann „The Godmother of Punk“ Patti Smith am Sonntag, den 17. Juli 2022


Dicht & ergreifend (Fr, 8. Juli) oder Querbeat (Sa, 9. Juli) , The BossHoss (Do, 14. Juli) und den absoluten, den krönenden Abschluss bringt in diesem Jahr „The Godmother of Punk“, die  US-amerikanische Lyrikerin, Punk- und Rockmusikerin und Singer-Songwriterin Patti Smith (So, 17. Juli) auf die Bühne des diesjährigen Tollwood Sommerfestival in der Musik-Arena.


Und vorher noch Deine Freunde (So, 10. Juli), Pizzera & Jaus (Mo, 11. und Di, 12. Juli), an Extraordinary Night – Jeff Beck with very special Guest Johnny Depp (Mi, 13. Juli) sowie die Auftritte von Alvaro Soler (Fr, 15. Juli) und Sting (Sa, 16. Juli).


Nicht nur den Mond anhimmeln, sondern einfach mal mitmachen


Die Liegestühle im Amphitheater besetzen und den „Slackline-Weltrekordler mit seinem Team akrobatische Kunststücke in 14 Metern Höhe bestaunen. Die Performance ist auch an den verbleibenden beiden Tollwood-Wochenenden zu sehen (Fr, 8. und 15. Juli, immer um 17, 18:30, 20:30 und 22 Uhr; am Sa, 9. und 16. Juli, um 16, 18, 20 und 22 Uhr) ein Besuchermagnet. Kleiner Tipp: Um 22 Uhr zeigen die Highliner beleuchtet ihre akrobatischen Kunststücke zur Musik von Lovemen & Friends. In der Luft sind auch Dream Engine mit „Loveart“ akrobatisch unterwegs – (täglich von Fr, 8. Juli, bis Di, 12. Juli). Ein riesiges rotes Herz dient dabei einer Artistin als Rig für ihre grandiose Tuchnummer in luftiger Höhe.“


Einfach mal einen Sommer-Kurzurlaub vom Alltag in Münchens Olympiapark einplanen und entspannen


Bummeln, Freunde treffen und genießen. Glücklich zusehen und staunern wenn „faszinierende

Skulpturen, wie die zwölf Meter hohe „Balance“ gezeigt wird: „ein riesiger Orca, der aus einem Müllberg springend einen großen Traktorreifen balanciert – Symbol für die Zerstörung der Umwelt und ihres fragilen Gleichgewichts.“ Oder einfach die super Walk-Acts ansehen und lächeln. Die Performances über und im Amphitheater sind nach wie vor beliebt und ein Besuchermagnet der besonderen Art.


Tollwood-Motto „Klar zur Wende“


„Die Menschen wissen, dass sich die Umwelt nur langfristig schützen lässt, wenn sie pflanzlicher und biologisch essen.“ Und für das leibliche Wohl wird an unzähligen Ständen jeder Wunsch erfüllt!


Also auf zum Tollwood Sommerfestival und einen Tag als „Kurzurlaub vom Alltag“ für die ganze Familie einplanen


Tollwood Sommerfestival 

Öffnungszeiten: Mo – Fr 14 – 1 Uhr, Sa/So 11 – 1 Uhr | Markt der Ideen – 23 30 Uhr


Patti Smith in München - 2008 -
Foto: H. Waess


Link zum Blog-Artikel über Patti Smith aus dem Jahr 2015:



1975 brach mit "Horses" ein neues Musikzeitalter an. Das Zeitalter des Punk! Und Patti Smith war dabei. Sie war eine Frau. Sie rebellierte. Sie wollte keine Geschlechterrollen. Sie wollte Freiheit. Sie spielte Gitarre. Sie sang. Damals war Patti schon 29 Jahre alt. Ihre Musik und ihre Texte standen für den Freiheitsdrang einer ganzen Generation. Rebellin, Punksängerin, Lyrikerin und das alles mit Emotion. Diese Frau ist Kult!