Samstag, 10. November 2018

1 Benediktbeuern-Pocci-München-Kasperl

Benediktbeuern – Pocci-Ausstellung bis 16. Dezember 2018

Pocci ist weit, weit mehr als ein Straßenname und eine U-Bahn-Station in München 


Die Ausstellung „Franz von Pocci und der Humor“ zeigt den königlichen Hofbeamten als Karikaturist und Kasperlgraf




Benediktbeuern. Im Maierhof des Klosters Benediktbeuern kann der Besucher über viele Zeichnungen und Karikaturen die humoristische Seite des Grafen Pocci entdecken. Franz Graf von Pocci (1807 – 1876) war Münchner. Nach seinem Studium der Jurisprudenz wurde er von König Ludwig I. zum Zeremonienmeister ernannt. Er gründete eine Altertumsgesellschaft und begleitete Ludwig I. Und den Kronprinzen Maximilian auf vielen Italienreisen. Verheiratet war er mit Albertine Gräfin von Marschall – sie hatten 2 Kinder. Im Jahr 1841 erhielt die Familie das Schloß Ammerland.

Plakat zur Pocci-Ausstellung, Ammerland, Foto: Helga Waess

Graf Pocci als Hofbeamter und Künstler


Parallel zu seiner Hofbeamten-Stelle gehörte Pocci im Jahr 1837 zu den Gründern der „Zwanglosen“, einem literarischen Zirkel, der bis heute besteht. Die Mitglieder dieser Gesellschaft wie Moritz von Schwind, Franz von Kobell oder der Botanika Zuccarini nahm Pocci in seinen Karikaturen „aufs Korn“. Spitz war Poccis Feder und herrliche seine Ironie, die bis zur Selbstironi reichte. Die Satirischen Blätter sind für den heutigen Betrachter sprechende, humoristische Darstellungen, welche dem Adel und dem Bürgertum der Zeit den Spiegel vorhalten, ohne zu kritisch zu werden. Pocci bleibt immer im Rahmen des gebotenem Anstands, den er als Beamter ja auch vertritt. 
Denn wir erinnern uns, es ist die Zeit einer strengen Zensur und vielfach kann nur die satirische Karikatur in der Presse, deren Freiheit eingeschränkt ist, kritisch sein.



Ammerland, Pocci-Plakat und Kasperlgrafskulptur mit Kasperl-Larifari
Foto: Helga Waess

Der Kasperl-Larifari und der Graf Pocci


Es war wohl auch für Graf Pocci ein Glücksfall, als der Gründer des Münchner Marionettentheaters Josef „Papa“ Schmid sich im Dezember 1858 an ihn wandte, um die behördliche Genehmigung zur Einrichtung des Theaters zu erlangen. Graf Pocci war in dieser Zeit Hofmusikintendant.
Er vergab die Genehmigung und wurde fortan auch noch Stückeschreiber. Seiner Feder entstammen rund 40 Theaterstücke für das Münchner Marionettentheater, darunter stehen jene über den Kasperl Larifari an herausgehobener Stelle. Durch ihn wurde der Kasperle zu einer legendären Figur des Puppentheaters, die heute weltweit bekannt ist. Sein Ruf als Kasperlgraf ging in die Geschichte des Puppenspiels und in die Geschichte Münchens und Bayerns ein.


Gedenkplakete am Eingang von Schloss Ammerland (Foto: Helga Waess),
Text:
"Zum Gedenken an 
Franz Graf von Pocci
7.3.1807-7.5.1876
Königl. Zeremonienmeister
Oberstkämmerer, Hofmusikinten-
dant, vielseitiger Künstler und Schöpfer des Kasperl Larifari
Schlossherr von Ammerland
Gestiftet von der Ur-ur-Enkelin Felicitas . Gräfin von Pocci-Schumacher"


Die Ausstellungsstücke zu „Franz von Pocci“


Die Ausstellung „Franz von Pocci und der Humor“ - Karikaturist, Kasperlgraf und königlicher Hofbeamter zeigt Originale Blätter, welche die Sammlung der Franz-Graf-von-Pocci-Gesellschaft verwahrt und außerdem Faksimiles, welche die Bayerische Staatsbibliothek zur Verfügung stellt. Deutlich wird in der Ausstellung auch, welchen Spagat der Hofbeamte hinlegte, wenn er als Künstler Theaterstücke und Karikaturen zeichnete. Und eins ist nach dem Ausstellungsbesuch jedem klar:

Selbstbildnis Graf Pocci, Detail
Ausstellungsplakat, Foto:
Helga Waess

Pocci ist weit, weit mehr als ein Straßenname und eine U-Bahn-Station in München ...“ (vgl. Flyer des Bezirks Oberbayern)

Ammerland in der Gemeinde Münsing


Schloss Ammerland, am Starnberger See (Gemeinde Münsing-Ammerland) war über drei Jahrzehnte die Sommerresidenz des Grafen Pocci. An der Seeuferstraße steht eine Skulptur des Grafen samt Kasperl-Larifari und gegenüber liegt das Schloss.

AUSSTELLUNG:

Franz von Pocci und der Humor“ 

Karikaturist, Kasperlgraf und königlicher Hofbeamter


Ort der Ausstellung:
Maierhof des Klosters Benediktbeuern
Michael-Ötschmann-Weg 4
83671 Benediktbeuern

Bis 16. Dezember 2018
Sonntag 11:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag und Samstag 13:00 bis 16:00 Uhr




Münchner Marionetten Theater


Vielleicht ist die Ausstellung auch eine gute Vorbereitung auf die Planung mal wieder ein Puppenspiel zu besuchen.

Heute (Samstag 10.11.2018 20:00) zeigt das 
Münchner Marionetten Theater einen Dokumentarfilm über 
„Die Grafen Pocci - Einige Kapitel zur Geschichte einer Familie 1968“ 
- Dauer: 90 Minuten

Münchner Marionettentheater

Blumenstrasse 32 (Nähe Sendlinger-Tor-Platz)
80331 München
Tel: 089/26 57 12

Blick auf den Starnberger See, Foto: Helga Waess

Titel der Ausstellung Franz von Pocci und der Humor auf dem Ausstellungsplakat, Foto: Helga Waess

Pocci als Kasperlgraf, Ammerland, Foto: Helga Waess