Mittwoch, 7. November 2018

Autostadt Wolfsburg Racing-Simulator

Autostadt Wolfsburg Racing-Simulator


Die Autostadt in Wolfsburg bringt mit SimRacing Fahrspaß in das Leben von Rennsportfans


SimRacing ist als offizielle Motorsport-Disziplin durch den Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) anerkannt


Wer träumte nicht einmal davon Rennfahrer/in zu sein. Einmal in einem der roten oder blauen Rennboliden sitzen, den Helm fest auf dem Kopf, die lange Motorhaube und diese auswuchtenden Kotflügel vor sich und dann sicher die Schnelligkeit beherrschen. Vielleicht kommt man jetzt in der  Autostadt in Wolfsburg diesem Traum näher. Seit Anfang November können renn-begeisterte Besucher selbst einmal in einem so genannten Racing-Simulator auch mal Helden der Rennstrecke sein. Man sitzt in einem  Porsche 911 GT3 Cup und bald auch in einem Golf R und fühlt sich wie ein professioneller Rennfahrer. Hier kann man ab 12 Jahren ein authentisches Rennfahrgefühl erleben und das: Kostenfrei und ohne Voranmeldung!

VW in Wolfsburg - Foto: Helga Waess, Presse-Fotoarchiv

Der einzigartige Prototyp steht auf dem Marktplatz im KundenCenter 


Mo­tor­sport­be­geis­ter­te Gäste gibt es einige. Doch wer darf schon auf die klassische Formel-1-Piste wie den Hockenheimring? Oder wer darf auf die  legendäre Strecke in Spa-Francorchamps oder gar auf die schöne Porsche Teststrecke bei Leipzig.

ECHTES RENNFEELING im  RACING-SIMULATOR


Man sitzt also in diesem Hightech-Wunder und hat vor sich drei große Monitore. Durch diese Ausblicke vor sich wird eine virtuelle 1:1-Situation simuliert. Sogar die Fahrzeuggröße und der Fahrzeuginnenraum stimmen. Wer an die Len­kung, Schal­tung und Pe­da­le­rie seines eigenen Fahrzeugs denkt, wird hier im Schalensitz und in einer sehr tiefes Sitzposition sofort in eine neue Dimension entlassen. Das Rennfahrgefühl wird durch den mit einer hydraulischen Bremsanlage ausgestatteten Simulator, welche ebenfalls einem originalen Rennwagen entspricht, noch erlebbarer.

Rennfahrerinnen schätzen die extrem hohe Dynamik und das direkte, exakte Ansprechverhalten des feinen Lenkmotors. Das simulierte Rennen wird durch die Bewegungen in Steilkurven und Runden noch realistischer. Hier erlebt man, dass ein Rennen für die Fahrerinnen auch physische Anstrengungen mit sich bringt. Immerhin sind eine Beinkraft von 100 Kilogramm sogar notwendig, um in die Kurven zu gehen und das Fahrzeug schließlich zum Stehen zu bringen.

Realistische Darstellung der Rennstrecken


Animationen der Rennstrecken, detaillierte Nähe der Fahrzeugeinstellungen und das Wissen, dass sogar Motorsportprofis die Simulatoren als Trainingsmöglichkeit nutzen. So bereiten sich Profis auf unbekannte Rennstrecken vor.


SimRacing als offizielle Motorsport-Disziplin


Im Simulator wird man selbst zum Profi, denn im Oktober 2018 wurde SimRacing als offizielle Motorsport-Disziplin durch den Deutschen Motor Sport Bund (DMSB)  anerkannt.

Besucher der Autostadt können im Kundencenter mit einer gültigen Tages- oder Jahreskarte den Simulator kostenfrei testen.


Die Autostadt in Wolfsburg bringt Fahrspaß in das Leben der Rennsportfans


Dazu passt das  Motto „Menschen, Autos und was sie bewegt". Seit dem Jahr 2000 waren bereits 38 Millionen Gäste im Themenpark, wodurch diese Auto- und Eventlocation zu den beliebtesten touristischen Destinationen in Deutschland gehört.