Dienstag, 27. November 2018

1 Foto-Award-Vonovia-2018

VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2018


Gratulation an die vier Preisträger des Vonovia Awards für Fotografie 2018


Foto-Wettbewerb mit 42.000 Euro Preisgeld



Düsseldorf. Die Gewinner des VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2018 nahmen am Donnerstag, den 22. November 2018 ihre Auszeichnungen entgegen. Unter den rund 430 hauptberufliche Fotografen und Nachwuchstalenten, die ihre Fotostrecken zum vorgegebenen Thema »ZUHAUSE« einreichten, wurden die 42.000 Euro Preisgeld an vier Fotografen verteilt.

Bavaria, München, Foto: Helga Waess (Pressefoto-Archiv)

DIE PREISTRÄGER

  • 1. Preisträger: Norman Hoppenheit
  • 2. Preisträgerin Paula Markert
  • 3. Preisträgerin Lara Wilde
  • und Nanna Heitmann - Gewinnerin der Besten Nachwuchsarbeit

Norman Hoppenheit erhielt den 1. Preis in der Hauptkategorie „Beste Fotoserie“



Der 1. Preis (15.000 Euro) ging für die „Beste Fotoserie“ an einen freien Fotografen, Norman Hoppenheit (geboren 1984). Er reichte die Foto-Serie „Dreesch, 2016/17“ ein, in welcher eine Plattenbausiedlung in Schwerin – übrigens sein Wohnort in der Kindheit – dokumentierte. Die Jury (Ute Mahler, Jurymitglied):

„Hoppenheit geht mit seiner Serie der Frage nach, was von unseren Erinnerungen übrig bleibt. Wie ist es, wenn man nach Jahren an den Ort zurückkehrt, der einmal ein Zuhause war.“
Paula Markert erhielt den 2. Preis in der Hauptkategorie „Beste Fotoserie“
Der 2. Preis, dotiert mit 12.000 Euro ging an Paula Markert (geboren 1982). Die Freie Dokumentarfotografin lebt und arbeitet in Hamburg. Sie gewann bereits mehrere Preise für ihre Langzeitprojekte (so den Wüstenrot Preis 09, den BFF Preis für Dokumentarfotografie 2012 und den Lead Award Bronze 2016). Mit der Serie „Ring/Halqa, 2018“ ging es ihr um den Hamburger Stadtteil Steilshoop, der im Jahr 1969 für über 20.000 Menschen neu errichtet wurde. Heute eine Heimat für eine multikulturelle Gesellschaft.

Lara Wilde erhielt den 3. Preis in der Hauptkategorie „Beste Fotoserie“



Und schließlich setzte sich die Freie Berliner Fotografin und Regisseurin Lara Wilde für den 3. Preis – dotiert mit 10.000 Euro – durch. Die im Jahr 1988 geborene Lara Wilde gewann bereit einige Auszeichnungen für ihre Arbeiten: sie belegte den 2. Platz des „Shift Photo Award“, den 2. Preis des „Fine Art Photography Price von Lensculture“ und nun eine Auszeichnung für die Serie „Exposed Landscapes, 2016-2018“. Hier gewährt sie einen Blick in ihren eigenen Privatraum.


Nanna Heitmann (geboren 1995) gewann in der Kategorie „Beste Nachwuchsarbeit“



Den besten Nachwuchs-Beitrat lieferte Nanna Heitmann. Sie wurde mit 5.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet. „Weg vom Fenster – Das Ende einer Ära, 2017“ setzte sich gegen sieben Nachwuchs-Finalisten schließlich durch. In ihrer Fotostrecke geht es um ein heikles und aktuelles Thema die Schließung der Zeche Prosper Haniel 2018.
Heitmann studierte an der University of Applied Science and Arts in Hannover und arbeitet zurzeit als freie Fotografin in Tomsk, Russland.


Der VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE


Der VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE wurde zum zweiten Mal verliehen. Die Gewinnerarbeiten werden in einer Ausstellungsreihe im Jahr 2019 in Berlin und Bochum gezeigt. Der Kurator der Ausstellungen wird Matthias Harder (Helmut Newton Foundation, Berlin) sein.

#vonoviaaward

#vonoviaawardfuerfotografie

#vonoviaaward2018

#fotokunst






Unsere Blogartikel zum Vonovia Award


Mittwoch, 21. November 2018: Vonovia Award für Fotografie 2018

Innovative Positionen der Fotografie – Ein Medium bekommt neue Impulse!
Preisverleihung VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2018


Freitag, 5. Oktober 2018: VONOVIA AWARD FÜR FOTOGRAFIE 2018

33 Kandidaten wurden für einen der wichtigsten deutschen Fotopreise ausgewählt
Nominierungen – Shortlists - Vorstellung beim European Month of Photography, Berlin (EMOP)


Dienstag, 14. August 2018: Final Call: Vonovia Fotografie-Award  2018

Fotoarbeiten mit dem Thema "Zuhause" können noch bis zum 31. August eingereicht werden
Vier Preise werden Vergeben: Gesamt-Preisgeld 42.000 Euro


Mittwoch, 13. Juni 2018: Vonovia-Award für Fotografie 2018

Photokunst: Vonovia-Award für Fotografie 2018
Was heißt »Zuhause«? – individuell, facettenreich und zeitgenössisch - jetzt Fotoserien zum Thema einreichen 
Wettbewerb für Fotografen / Bewerbungen bis zum 31. August 2018 einreichen