Mittwoch, 13. Juni 2018

Vonovia-Award für Fotografie 2018

Photokunst: Vonovia-Award für Fotografie 2018

Was heißt »Zuhause«? – individuell, facettenreich und zeitgenössisch - jetzt Fotoserien zum Thema einreichen 


Wettbewerb für Fotografen / Bewerbungen bis zum 31. August 2018 einreichen


FOTO-WETTBEWERB 2018. Die Welt verändert sich! Wie sieht das „Zuhause“ im Rahmen wirtschaftlicher, technologischer und demografischer Veränderungen aus. Es geht um die künstlerisch-fotografische Wahrnehmung eines Begriffes und seiner Interpretation: #Zuhause. Das Unternehmen Vonovia lädt
  • Profi-Fotografen – gemeint sind jene, die mindestens 50 % ihres Lebensunterhaltes mit Fotografie bestreiten
  • „Nachwuchs-Fotografinnen/Fotografen – Höchstalter: 26 Jahre – in der Berufsausbildung, im Studium oder in ihren ersten beiden Berufsjahren sowie Fotoassistentinnen/Fotoassistenten aus dem deutschsprachigen Raum“

zur Teilnahme ein. Sie mögen über den Begriff und seine gefühlte Interpretation nachdenken und Fotoserien zum Thema einzureichen. Die Teilnahme ist kostenlos!

Der Vonovia Award 2018 wird zum zweiten Mal vergeben. Um an dem Vonovia-Wettbewerb mit Fotografien zum Motto „Zuhause“ teilzunehmen, hat man noch bis zum 31. August 2018 zeit unter dem Link award.vonovia.de seine künstlerisch-fotografischen Interpretationen digital hochzuladen. Der Vonovia-Preis ist mit insgesamt 42.000 Euro dotiert.


Ritter mit ihrem zeitweisen und provisorischem
Zuhause - 2017 in der Münchner Innenstadt
Foto: Helga Waess (Archiv)


Klaus Freiberg, Mitglied des Vorstands von Vonovia und Mitglied der Jury, sagt zu dem diesjährigen Motto:


„Fotografie hilft, die Welt, in der wir leben, zu interpretieren, aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, kritisch zu hinterfragen und vielleicht: besser zu verstehen ...“


Aktuelle, zeitgenössische Fotografie ist facettenreich


Der Award soll die „Arbeiten herausragender Talente“ fördern. Sie sind es, die unserer sich verändernden Welt mit den Mitteln der Fotografie und Fotokunst auf neue, eigene und Brücken überwindende Weise begegnen können.

Vonovia Award für Photographie 2018


Der Vonovia Award für Fotografie wurde erst im letzten Jahr ins Leben gerufen. Durch den Wettbewerb um einen neuen Fotopreis sollen Nachwuchs- und etablierte Fotografen- und Künstler/innen sich auch in diesem Jahr wieder einem aktuellem Thema – 2018: »Zuhause« - annähern.

Es wird kein Rahmen gesteckt, außer dass e sich um künstlerische, konzeptionelle, journalistische oder dokumentarische Interpretationen des Mottos handeln soll. Die künstlerische Sicht war zu allen Zeiten ein „Seismograph gesellschaftlicher Veränderungen“, heute ist das Mittel der Fotografie ein direkter Parameter und schneller Bildträger für neue Sichten und Ansichten.

Künstler-Fotografen können mit visuellen Denkanstößen auf Fragen wie Identität, Kultur und Lebenswirklichkeit eingehen.

Was kann für den Vonovia Award für Fotografie eingereicht werden?

Fotografen sollten „formal und inhaltlich herausragende Bildserien von jeweils sechs bis zwölf Fotoarbeiten“ einreichen.

Eine Fachjury wird die Preisträger des 2. Vonovia-Awards auswählen


Jurymitglieder sind:

  • Ingo Taubhorn, Kurator im Haus der Photographie in den Deichtorhallen Hamburg;
  • Anna Gripp, Chefredakteurin der Zeitschrift PHOTONEWS;
  • Klaus Freiberg, Mitglied des Vorstands von Vonovia;
  • Martin Brockhoff (Juryvorsitzender), Fotograf;
  • Ute Mahler, Fotografin und Professorin an der Ostkreuzschule für Fotografie;
  • Peter Bitzer, Geschäftsführer der Agentur laif
  • und Rolf Nobel, Fotograf, Gründer und Direktor des LUMIX Festivals


Der Vonovia Award für Fotografie besteht aus drei Hauptpreisen für folgende Kategorien:


  1. »Beste Fotoserie«
  2. »Nachwuchsförderpreis« für unter 26-jährige Fotografen- und Künstler/innen im Studium oder in der Ausbildung.


Der Vonovia-Award für Fotografie im Jahr 2017


Dabei waren im letzten Jahr 380 professionelle und Nachwuchs-Fotografen. Eingereicht wurden wie gefordert Fotoserien.

Die Gewinner 2017 waren


  1. Ina Schoenenburg (1. Preis),
  2. Yasmin Balai (2. Preis),
  3. Ksenia Les (3. Preis)


Die Preisträger der Nachwuchskategorie


  • Ingmar Björn Nolting
  • Arne Piepke


In einer Ausstellung zum „Vonovia-Award für Fotografie 2017“ im Technischen Rathaus Bochum können die nominierten Shortlist-Kandidaten und künstlerischen Arbeiten der oben genannten Preisträger noch noch bis zum 26. Juni 2018 betrachtet werden.

Einen Einblick hierzu bekommt man auch auf der Vonovia-Award Website


TAG / Hashtag / Keywords für weitere Informationen zum Vonovia-Award für Fotografie 2018


CallforEntries, VonoviaAward, ArtistAward, Fotopreis, contemporaryart, Zuhause, Home, Fotografie, photography

#CallforEntries
#VonoviaAward
#ArtistAward
#Fotopreis
#contemporaryart
#Zuhause
#Home
#Fotografie


#photography