Donnerstag, 28. Juni 2018

Halle: Ausstellung "Traumwelten"

Ausstellungstipp: Halle an der Saale

Die Kunsthalle "Talstrasse" zeigt Traumwelten von den 1950er Jahre bis in die Gegenwart

Ausstellung: In Between. Traumwelten. Vom Träumen und Leben


Halle. Die Ausstellung "In Between. Traumwelten. Vom Träumen und Leben" in der Kunsthalle "Talstrasse" in Halle an der Saale hat gerade begonnen und kann noch bis 7. Oktober 2018 besucht werden. Anhand von Fotografien, Videos und Sounds sowie Malerischen und Grafischen Arbeiten werden die Besucher in Traumwelten versetzt. Die Werke unterschiedlicher Künstler haben eine Gemeinsamkeit: alle erzählen von so genannten Traumwelten. Sorgsam wurde die Schau in Halle anhand verschiedener Künstler-Positionen kuratiert. Die gezeigten Arbeiten gewähren einen Eindruck von der Vielschichtigkeit der Künstlerischen Wahrnehmung in einer 70-jährigen Zeitspanne: von den 50er Jahren bis in unsere Tage.


Traumwelten der 1950er Jahre bis in die Gegenwart


Die Kunsthalle präsentiert Arbeiten von Sibylle Bergemann, Christian Borchert, Carlfriedrich Claus, Sven Johne, Jens Klein, Abbas Kiarostami, Viktor Kolář, Matthias Langer, Pedro Moreira, Floris Neusüss, Peter Ojstersek, Helga Paris, Hanna Schygulla, Wenke Seemann, Grete Stern, Wenzel Storch, Gabriele Stötzer, Miroslav Tichý, Arthur Tress, Jerry Uelsmann und Sascha Weidner.

Gezeigt werden Leihgaben von Künstlern, aus privaten Sammlungen und von international tätigen Galerien. Weil wir in München sind, soll die Galerie Stephen Hoffman - Fine Art Photography aus der Münchner Altstadt erwähnt werden, die Photographische Werke (Abbildung) des US-amerikanischen Photographen Jerry Uelsmann zur Traumwelten-Schau in Halle beisteuert.

Die Verbindung von Traum und Wirklichkeit


Träumer werden häufig belächelt und Realisten mögen sich so gar nicht mit dem Wechselverhältnis von Imagination und Realität auseinandersetzten. Oder doch?
Es sind zum einen Fotografen eigene Bilder arrangieren, die es so doch gar nicht geben könnte. Ist Fotografie heute also gar kein Mittel zur Wiedergabe der Realität? Jede Zeit hat ihre Bilder und ihre Träume. Und so manches Mal ist es nur das Spiel mit den technischen Möglichkeiten - in der Dunkelkammer oder am Computer -, das zu ganz neuen Bildthemen führt.

Neue Konstellationen, Vorstellungen und Bilder


In der Ausstellung in Halle wird ein thematischer Bogen geschlagen, der die Verschiedenheit der künstlerischen Gedankenräume auf ganz unterschiedliche Weise darstellt. Es beginnt bei so genannten Traum-Notizen. Hier verweisen Texte oder auch Videomaterial auf surreal daher kommende imaginär-fotografische Traumbilder und vor dem Auge entstehen fassbare Traumwirklichkeiten – so manches Ausstellungsstück wird den Besucher verwundern und neue Einsichten bringen.
Die Träumenden oder auch Schlafende selbst haben auch einen Platz in der Kunsthalle gefunden.

Wir sind gespannt, wie Dr. Jan Weinhold am 6. September das Thema "Psychologische Aspekte des Träumens" innerhalb dieser Ausstellung aufrollt. Die wissenschaftliche Traumforschung bringt sicherlich noch einmal neue Wahrnehmungsebenen in die Betrachtung der Exponate der Ausstellung ein. (6. September 2018, 19.30 Uhr; Kleiner Salon)

Fahren Sie doch  mal wieder nach Halle! Die schöne Stadt an der Saale ist immer eine Reise wert.

KUNSTHALLE “Talstrasse“ in Halle an der Saale

Ausstellung: 

In Between. Traumwelten. Vom Träumen und Leben


Ausstellungsdauer:           23. Juni bis 07. Oktober 2018
Öffnungszeiten:                Di – Fr 14:00 bis 19:00 Uhr, Sa, So und Feiertage 14:00 bis 18:00 Uhr

Veranstaltungen während der Ausstellung :           

  • 23. August 2018, 19.30 Uhr; Kleiner Salon - Annett Gröschner - Lesung aus unveröffentlichten Traumbüchern / Thomas König begleitet die Abendveranstaltung auf der Violine           
  • 6. September 2018, 19.30 Uhr; Kleiner Salon - Dr. Jan Weinhold zum Thema "Psychologischen Aspekte des Träumens" - was passiert im im Zwischenfeld des Wach- und Traumerlebens
Location: 

Kunstverein ”Talstrasse” e.V.
Talstraße 23 - 06120 Halle (Saale)
Homepage: kunstverein-talstrasse.de