Freitag, 9. November 2018

18. Münchner Wissenschaftstage - Kinderprogramm

18. Münchner Wissenschaftstage vom 10. bis 13. November 2018



Kinder und Jugendliche spielen und entwickeln neue Ideen zur Digitalisierung und für eine Innovative Zukunft



Im Kinderprogramm, das unter dem Motto „Ganze Arbeit! forschen die Kleinen was Arbeit ist und in ihrer Zukunft sein wird



München. „Arbeitswelten – Ideen für eine bessere Zukunft“. In einem umfangreichen Kinderprogramm, das unter dem Motto „Ganze Arbeit!“ veranstaltet wird, erforschen Kinder ab 8 Jahren bei der Betrachtung der verschiedenen Berufsbilder die Veränderung der Arbeitswelt der Erwachsenen in jüngster Vergangenheit.
Wie wurden einst und heute Kleider hergestellt oder Häuser gebaut? Was bedeutet Arbeit und ist sie überhaupt noch notwendig?  Können Maschinen vielleicht alles besser? Kinder der Zukunftswerkstatt betrachten und vergleichen Roboter, Maschinen und Netzwerke. Schließlich können die kleinen Forscher ihre Beobachtungen in einer Zeitungswerkstatt in Artikel umwandeln, die ihre Umfragen und Recherchen zusammenfassen.
Die Münchner Wissenschaftstage finden in diesem Jahr an drei Standorten statt: in der Alten Kongresshalle, im Verkehrszentrum und auf der Museumsinsel.

Neue Ideenwelten schaffen,
Foto: Helga Waess (Archiv)


Workshops im Kinder-Kunst-Labor in der Alten Kongresshalle 

Kinder steigen leicht in spannende Themen ein. Und die Veranstalter versprechen, dass sich die Fragestellungen auf die jeweilige Lebenserfahrung der Kinder beziehen. So sollen über phantasiereiche, spielerische Lösungsansätze und Gestaltungsmethoden, neue Wahrnehmungen und Erkenntnisse erarbeitet werden. Die Veranstalter des Kinder-Kunst-Labors ist die Kultur & Spielraum
e. V.  Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren werden zusammen mit ihren Eltern angeleitet am Samstag- und Sonntagvormittag kleine Roboter aus Pappe, Folien, Holz und einfachen LED-Verbindungen zu bauen - der Fantasie werden dabei keine Grenzen gesetzt.

LOCATION der Kinderveranstaltungen

Da Verkehrszentrum des Deutschen Museums und die Alte Kongresshalle sind von Samstag bis
Dienstag (10.-13. November) Schauplatz der vielen spannenden Workshops, die von Pädagogen und Wissenschaftlern speziell für Kinder und Jugendliche bzw. Schülerinnen und Schüler erarbeitet wurden. 

Leider ist dabei zumeist die Teilnehmerzahl begrenzt -  Anmeldung erforderlich!


  • Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei. 
  • Vollständiges Programm und Anmeldekontakte findet man online unter muenchner-wissenschaftstage.de