Montag, 5. November 2018

1 Wolfsburg-Autostadt-Winterwelt

 „TRAUMHAFTE WINTERWELT“ in der Autostadt


Die Autostadt in Wolfsburg will ihre Gäste nach einem Turbulenten Jahr mit einer traumhaften Winterwelt bezaubern!


Good News von VW - strahlenden Augen bei Kerzenlicht - Traumhafte Winterwelt in Wolfsburg vom 30. November 2018 – 6. Januar 2019


Wolfsburg. Einen schönen Start in die Weihnachtszeit bietet ab dem 30. November die Autostadt in Wolfsburg. Wie im letzten Jahr wird die "Traumhafte Winterwelt" mit unzähligen Lichtern illuminiert. Ein wirklich riesiger Weihnachtsbaum, Weihnachtsmarkt-Buden, eine große Eislauffläche (6.000 Quadratmeter) und echter Schnee sorgen für die vorweihnachtliche Stimmung der großen und kleinen Besucher. Die charakteristischen  Schornsteine des Volkswagen KraftWerks werden als Adventskerzen schon von weitem zu sehen sein. Der Zauber dauert dann bis zum 6. Januar 2019. Nach all den Schlagzeilen der Autoindustrie im Jahr 2018 wird hier eine besinnliche Atmosphäre erwartet.

Vier Schornsteine des Volkswagen KraftWerks werden zu Adventskerzen,
Foto: Helga Waess (Presse-Fotoarchiv)

Die Eislauffläche, eine Schneewelt und der Weihnachtsmarkt


Und so werden die geplanten Eisshows unter anderem das Thema „Urban Sounds and Places“ aufgreifen. Kinder bis zwölf Jahre können in der 1.100 Quadratmeter großen Schneewelt unter anderem den Rodelberg erobern. Und ein idyllischer Wintermarkt wird mit seinen 28 Holzbuden und motivierten Standl-Betreibern auch die Erwachsenen entzücken.

Roland Clement, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt, gibt einen persönlichen Ausblick auf den Winterzauber in der Autostadt:

„Nach einem bewegten Jahr sind die Wochen rund um das Weihnachtsfest eine ganz besondere Zeit. Wir laden alle Menschen aus der Region und die Mitarbeiter des Volkswagen Konzerns zusammen mit ihren Familien ein, in unserer Winterwelt unvergessliche Stunden in einzigartigem Ambiente zu erleben. Die Mischung aus klassischen und modernen Winterelementen inmitten unseres automobilen Themenparks wird auch viele junge Menschen für einen Besuch in der Autostadt begeistern – und das sogar weit über die Grenzen der Stadt hinaus ...“

Die Park- und Lagunenlandschaft der Autostadt lädt mit Eis und Schnee zu einer stimmungsvollen Weihnachtszeit ein


Zehn Eis-Choreografien hat das 22-köpfige Ensemble internationaler Eislaufprofis einstudiert. Jede Woche wird es weitere unterschiedliche Shows geben, die jeweils um 17 und 19 Uhr sowie um 18 und 20 Uhr beginnen. Die Eis-Tänzer werden im urbanen Rhythmus nach Streetsound, Dance und House oder Elektroswing und Boogie auf dem glatten Weiß entzücken. Das Bühnenbild, soviel sei verraten wird von einer Videosäule bestimmt und mit Bildern zur Show ergänzende Stimmung aufbringen.

Wer möchte kann sich von den Eislauf-Profis gute Tipps geben lassen und unter dem Motto „Skate
with the Stars“ ein 30-minütiges Training absolvieren. Dabei geht es von den Grundlagen des Eislaufens bis zur eigenen Performance - je nach Können (Schlittschuhe können vor Ort ausgeliehen werden).
Sportlich geht es auch bei den Wettkämpfen im Eisstockschießen zu.

Für die Kleinen gibt es neben dem Rodelberg in der Schneewelt auch ein nostalgisches Karussell.

Einladend klingt auch der Name des Kaminhauses „Alpenglück“. Wärmender Glühwein, Kakao und
Kaffeespezialitäten lassen die Hände wieder warm werden und alpenländische Köstlichkeiten, wie Ausgezogenen-Gebäck, können am knisternden Feuer verspeist werden. Hier könnte man eine Firmen-Weihnachtsfeier einplanen - also einen Besuch in der Autostadt zur Weihnachtszeit einplanen und zünftig im „Hüttenzauber“  Freunden, Familie und Kollegen schon mal vorfeiern.

Spannung zu Wasser ist in der Winterwelt - Kult "Mord an Bord"


Spannend wird es bei der Lösung des Falls im Mitmach-Theater „Mord an Bord“ - ist inzwischen schon zum Kult geworden. Hierfür werden viele  auf der MS Hanseblick einchecken und Roland Kalweit am 6., 13. und 20. Dezember jeweils um 20 Uhr lauschen, wenn er mit der Unterstützung von Schauspielern in einer Lesung aus spannenden Kriminalromanen der Weltliteratur liest.


Für Kinder und Jugendliche wird es ebenfalls durch Workshop-Angebote interessant


Der „Backspaß ohne Eltern“ in der Weihnachtsbäckerei (ab acht Jahren) wird köstliche Kekse aus Mürbeteig hervorbringen, die Zuhause überraschen. Bei der Kochschule in der KonzernWelt am am 1. und 2. Dezember, 8. und 9. Dezember sowie 15. und 16. Dezember jeweils von 10 bis 17 Uhr werden kleine Köche eventuell ihren Traumjob entdecken. Und Jugendliche ab zwölf Jahren können mit Licht experimentieren und eine Platine in Form einer Christbaumkugel auf Tastendruck mit Laufschriften versehen.


Traumhafte Winterwelt - Autostadt Wolfsburg


  • 30. November 2018 – 6. Januar 2019 (am 24. und 31. Dezember ist die Autostadt geschlossen)
  • Wer mitmachen möchte, kann über das Buchungsbüro  05361/406338 direkt buchen.
  • Informationen  im Internet unter www.autostadt.de oder #autostadtwinter.

  • 6.000 m2 Eislauffläche: täglich 10 bis 22 Uhr
  • Eisshows „Urban Sounds and Places“: täglich 17, 18, 19 und 20 Uhr (jeweils ca. 15 Minuten)
  • 1.100 m2 Schneewelt für Kinder bis 12 Jahre: täglich 12 bis 20 Uhr
  • Kaminhaus Alpenglück: täglich 12 bis 22 Uhr
  • Wintermarkt mit 28 Holzbuden: täglich 12 bis 22 Uhr