Mittwoch, 28. November 2018

1 Hannover: CEBIT 2019 abgesagt

Weltgrößte Computermesse vor dem AUS! CEBIT 2019 abgesagt


Hannover verliert die weltgrößte Computermesse CEBIT – Im Computerzeitalter wahrlich ein trauriges Ende für die Messestadt Hannover!



Ein Messe-Format CEBIT gibt es nur noch in Thailand, Australien, Russland und China



Hannover. Die CEBIT in Hannover kann ihrem Status als weltweit größte Computermesse nicht mehr gerecht werden. Wie die Deutsche Presseagentur nach einer Mitteilung der Messe AG-Hannover heute verkündete, wird die für Juni geplante CEBIT 2019 nicht mehr stattfinden. Zurzeit werden auch die Mitarbeiter darüber informiert. Ein umfangreicher Neustart im Jahr 2018, der das führende Digital-Event CEBIT in Hannover stärken sollte, war gescheitert. In diesem Jahr besuchten weniger als 120.000 Besucher die Computermesse - 2017 waren es übrigens auch nur circa 200.000 Interessierte. Zahlen wie um die Jahrtausendwende (rund 850.000 Besucher) wurden schon lange nicht mehr erreicht.

Hannover, Rathaus, Foto: Helga Waes


Ein trauriges Ende für die CEBIT in Hannover



Was einst als „Centrum für Büro- und Informationstechnik“ innerhalb der großen Hannover-Messe begann, man schrieb das Jahr 1970, wurde 1986 zu eigenen Messe-Format: der CEBIT. Im Laufe der Jahre nahm Hannover unter den Messestätten damit Weltrang ein. Ein Aufschwung ging durch die Stadt.

Von da an ging es mit der Computertechnik ständig bergauf und jeder wollte partizipieren. Die weltweit führenden Firmen buchten große Messestände und lockten Firmen- und Fachbesucher aus aller Herren Länder an. Die neuesten Trends, Techniken und innovative Zukunfts-Planungen gab es auf der CEBIT in Hannover zu sehen.

Die CEBIT war ein „Muss“ für die IT-Branchen und eine Eintrittskarte ein „must have“!

Doch damit ist es vorbei. In den letzten Jahren nahmen die Besucherzahlen dramatisch ab. Und auch die Platzhirsche der Branche landeten nicht mehr in der Niedersächsische Landeshauptstadt.

Ein deutliches Zeichen für den Verlust der Führungsrolle unter den Computer-Messen: In diesem Jahr suchten die Gäste den den Messe-Stand von Microsoft vergebens.

Autonome Fahrzeuge, Robotik und Event-Konzepte wie das gesponserte Riesenrad des Software-Konzerns SAP konnten nicht darüber hinweg täuschen:

das Format CEBIT HANNOVER passte nicht mehr!


Die Marke CEBIT



Ein Versuch über die Homepage www.messe.de näheres über die CEBIT 2019 in Hannover zu erfahren, scheitert. Unter der Rubrik „ICT & Digital Business“ werden auf dieser Homepage lediglich die „CEBIT Asean Tailand“, „CEBIT Australia“, „CEBIT Russia“ und die „Internet Expo – Internet powered by CEBIT“ in China angekündigt.

Die solide Marke CEBIT wird im Ausland also weiter erfolgreich existieren. Dabei wird vermutlich jenes Land im Focus der Besucher stehen, dass im Fachbereich die größte Innovationskraft hat.

Hannover - Ernst-August-Denkmal vor dem Hauptbahnhof, Foto: Helga Waess

Zukünftig wird die Computer-Messe innerhalb der großen Hannover-Messe stattfinden



Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, weißt darauf hin, dass

"...die deutsche Wirtschaft ... in den vergangenen Jahren immer wieder über die thematische Überschneidung von HANNOVER MESSE und CEBIT diskutiert (hat [d. Verf.]). Wir werden daher die Themen überführen, die inhaltlich zur klaren Ausrichtung der HANNOVER MESSE passen..."


Sind „fokussierte Digitalfachmessen“ ein Ersatz für die Computermesse CEBIT in Hannover?



Die Messe „CEBIT 2019“ wird auch aufgrund rückläufiger Flächenbuchungen aus dem Veranstaltungsportfolio der Deutschen Messe als Veranstaltung innerhalb der „Hannover Messe“ weitergeführt. Eine extra Computermesse, auf der sich die führenden Firmen trafen und internationale Geschäfte vereinbarten, wird es so nicht mehr geben. Themen, die am Rande der CEBIT stattfanden, sollen es dann in kleinen Fachveranstaltungen der einzelnen Branchen geben.

Eine breit angelegte, so genannte Horizontalveranstaltung wie es die CEBIT in Hannover bislang war, stößt auf immer weniger Interesse. Die Messepolitik der Anwendungsbranchen will gezieltere Messe-Formate.


Trotz Event-CEBIT – wie 2018 – nahm die Besucherzahl weiter stark ab



Bereits 2018 setzte die CEBIT auf eine Messeveranstaltung aus Messe, Konferenz und Festival, was die abnehmende Besucherzahl jedoch nicht stoppte. Die Buchungen der Messestände für 2019 reichen bei weitem nicht um kostendeckend zu arbeiten.

Der Vorstand der Deutschen Messe AG Oliver Frese hat um seine Endbindung von allen Aufgaben zum 31. Dezember 2018 gebeten, was bereits genehmigt wurde.

"Wir nehmen die Entscheidung von Herrn Frese mit Bedauern und Respekt zur Kenntnis. Es ist sehr bedauerlich, einen so erfahrenen Messemacher und Vorstand zu verlieren. Frese hat sich bei der Deutschen Messe viele Jahre für das Veranstaltungsportfolio verdient gemacht, zuletzt als für die CEBIT verantwortlicher Vorstand", sagte Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (der Vorsitzende des Aufsichtsrats) gegenüber der Presse. "Gerade mit dem neuen Konzept der CEBIT hat Frese Mut, Innovationskraft und Pioniergeist bewiesen. Der weitere Nachfragerückgang bei der neuen CEBIT ist umso bedauerlicher, gleichzeitig zeigt er aber auch, dass die CEBIT- Idee in der gesamten Wirtschaft angekommen ist und aufgenommen wurde. Die in ihr repräsentierten Themen wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz etc. werden inzwischen als Querschnittsaufgabe wahrgenommen – was auch ein Erfolg der CEBIT ist."




Opernhaus, Hannover, Foto: Helga Waess (Pressefoto-Archiv)