Donnerstag, 9. November 2023

Nicolas Party MUSEUM FRIEDER BURDA in Baden-Baden

MUSEUM FRIEDER BURDA in Baden-Baden


Bei Nicolas Party den Rausch der Farben entdecken und erleben


 Ausstellungstipp: NICOLAS PARTY - WHEN TOMORROW COMES bis 18. Februar 2024


Baden-Baden. „Ich habe mich in die Tatsache verliebt, dass Pastell super zerbrechlich ist. Ein Kunstwerk hat eine poetische Note, die so leicht zu nichts anderem als 'Staub in der Luft' werden kann.“  - sagt Nicolas Party⁠ zu seinen derzeit im Museum Frieder Burda in Baden-Baden präsentierten Werken. Und es ist genau diese bunte, teils zarte und überlebensgroße Bilderflut, die den Blick einnimmt und doch vergänglich ist. Jene zauberhafte Vergänglichkeit die Nicolas Party (*1980 in Lausanne, Schweiz) in seiner farbenprächtigen Wandmalerei - wohlgemerkt in Pastellkreide - als ein Universum für sich im Museum Frieder Burda schuf.⁠ Es handelt sich um die allererste Museumspräsentation des Künstlers Nicolas Party in Deutschland mit Werken, die nicht bleibend sind. Und was ist WHEN TOMORROW COMES? Eine Ausstellung, die wirkt und Bilder, die man so schnell nicht vergisst. Der Künstler bringt mit seiner visuellen Meditationen Natur und Mensch  auch den "Lauf der Zeit" zu den Besuchern des Museums. ... und wenn die Werke gehen, dann sind sie nur noch Erinnerung oder archivierte Fotografie.

Museum Frieder Burda in Baden-Baden, Pressefotoarchiv: Helga Waess


Den Rausch der Farben entdecken und erleben


Die Werke von Nicolas Party sind in Gruppen zu entdecken und der Künstler schöpft in seinen Bildträgern und Materialien aus dem Vollen. Wir erleben

  • leuchtende Pastelle, 
  • Öl-auf-Kupfer-Gemälde, 
  • großflächigen Wandmalereien 
  • und auch kleinformatigen Kabinettbilder.

Man geht darauf zu, geht vorbei oder bleibt erstaunt stehen, um die magische Anziehungskraft dieser farbenfrohen Werke zu erleben. 

Gezeigt werden lediglich neun Wandmalereien in Pastell die Party innerhalb von 3,5 Wochen für die lichtdurchflutete Architektur des Richard-Meier-Baus schuf.

Die Werke existieren nur für die Dauer der Ausstellung und visualisieren, dass Bilderlebnisse in unserer Zeit auch vergänglich sein können. Sicherlich werden viele Fotografien aus der Ausstellung die Werke, wie die Artefakte einer Performance konservieren. Aber: was bleibt ist die visuelle Erinnerung und das farbenfrohe erleben, einer Ausstellung auf Zeit - im wahrsten Sinne.


NICOLAS PARTY - WHEN TOMORROW COMES bis 18. Februar 2024

  • im Museum Frieder Burda! 
  • Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags, immer von 10 bis 18 Uhr geöffnet, auch an allen Feiertagen!


MUSEUM FRIEDER BURDA

Lichtentaler Allee 8 b, 76530 Baden-Baden

Öffnungszeiten: Di – So: 10 – 18 Uhr

Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags, immer von 10 bis 18 Uhr geöffnet, auch an allen Feiertagen!