Montag, 27. November 2023

Start beim Christkindlmarkt in München

TERMIN: 27.11.2023 Eröffnung des Christkindlmarktes und Beleuchtung des Christbaums am Marienplatz


Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter hält heute um 17 Uhr die traditionelle Eröffnungsrede für den Münchner Christkindlmarkt 2023


Montag, den 27. November 2023 um 17 Uhr - Start des Christkindlmarktes


München. Wenn der Christbaum vor dem Rathaus in voller Pracht erstrahlt, dann beginnt in München die Vorweihnachtszeit. Am Montag, den 27. November 2023 um 17 Uhr wird die Eröffnungsrede von Oberbürgermeister Dieter Reiter den großen Weihnachtsmarkt auf dem Marienplatz in München eröffnen. Durch weihnachtliche Adventsmusik, die live vom Rathausbalkon schallt, wird es richtig romantisch. Adi Stahuber und die Isartaler Blasmusik wird mit bayerischer Musik die anwesenden Münchner und ihre Gäste erfreuen.  In den folgenden Tagen bis Weihnachten werden Musik- und Kinderprogramm, der beliebte Krampuslauf, der Krippenmarkt und vieles mehr auf das baldige Familien-Fest einstimmen.


Münchner Rathaus mit Christkindlmarkt - Archivfoto: Helga Waess

Viele Standl bewohnen heuer den Christkindlmarkt

Über 133 Stände werden die Besucher auf dem Münchner Christkindlmarkt erwarten. Außerdem gibt es eine Krippe und den beliebten Kripperlmarkt mit Häusern, Figuren und Ausstattungsgegenständen für ihre Krippe zuhause. Zu kaufen gibt es natürlich auch Baumschmuck wie Weihnachtskugeln und viel Dekoration für eine romantische Adventszeit und den heimatlichen Tannenbaum. 

Wer noch überlegt findet hier Standl mit Geduldsspielen und weitere Geschenkideen. 

Naschwerk darf auf keinem Weihnachtsmarkt fehlen, von traditionellen Christ-Stollen und Süßem aus der Weihnachtsbäckerei bis zu Glühwein und Früchte-Punsch ist alles dabei. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt -  Leberkäs, Bratwurst und Co. duften den Besuchern schon von Weitem entgegen.


Ein Geheimtipp ist der Prunkhof des Neuen Rathauses

Im Innenhof des Rathauses, dem Prunkhof, kann man sich zwischenzeitlich sogar dem etwas belebteren Treiben auf dem Münchner Christkindlmarkt entfliehen. Von hier gelangt man auch in den Ratskeller, der zu jeder Jahreszeit gemütlich ist und bei heimatlicher Musik und einem Kaffee lässt es sich von der Stadt entspannen.

Im  Prunkhof des Neuen Rathauses gibt es weitere Standln, zwei Krippen, einen Glühweinausschank und einen funkelnden Christbaum - man verweilt windgeschützt. ... und wird von einem Standl der Partnerstadt Kyiv in der Ukraine überrascht "Lastava prossimo". Hier findet man handgenähte und bemalte ukrainische Weihnachtsornamente für den Schmuck der Christbäume. Alles wird in der Koza Dereza Manufacture in Ternopil (Westukraine) hergestellt.