Sonntag, 12. November 2023

Loriots 100. Geburtstag

Erinnerung an Loriot


LORIOT - Vicco von Bülow - lebte mit seinen Möpsen in Ammerland am Starnberger See


Am 12. November 2023, wäre der Großmeister des gutbürgerlichen Humors Loriot 100 Jahre alt geworden 



Münsing - Ammerland.  Zeitweise lebte der Humorist mit seinen Möpsen auch in Ammerland am Starnberger See. Loriot! Ein Denkmal am Münsinger Dorfplatz erinnert an den Meister der gutbürgerlichen Komik, den Münsinger Ehrenbürger Vicco von Bülow genannt Loriot. Zwei "Herren im Bad" war einer, der Sketche, die über Generationen in Erinnerung sind. In Münsing ist es ein Brunnen, in welchem zweit Bronzefiguren mit Knollnasen sitzen und sich - immer im Wechsel - gegenseitig anspucken oder es zumindest versuchen. 

Loriot-Brunnen-Denkmal für den Ehrenbürger Vicco von Bülow - Dorfplatz in Münsing, Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv


Der Bildhauer Ernst Grünwald schuf dieses Denkmal und erfreute damit Jung und Alt

Fast jeder, der es zum ersten Mal erblickt, zückt entzückt sein Mobil-Phone zum Fotografieren. Und der Sketch "Zwei Herren im Bad" von Loriot kann leicht online abgerufen werden. Und selbst die "Plastik Ente" wurde nicht vergessen, denn was sagte einer der Herren: "Ich bade immer mit meiner Ente!" Und dann ließ einer der beiden das Wasser raus - weil es ja seine Wanne war.

Inschrift am Loriot-Denkmal in Münsing am Starnberger See, Foto: Helga Waess


Im Winter wird der Brunnen eingekastelt und führt kein Wasser - aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt!


Loriot lebte und zeichnete in seinem Haus am See in Ammerland, das zur Gemeinde Münsing zählt


Beim Bäcker Graf in Ammerland - aus "Hubert und/ohne Staller" als Drehort der Bäckerei Rattlinger bekannt - erzählt man sich bis heute, dass Loriot hier seine Semmeln holte und auch die Möpse dabei waren.

Am 12. November 2023, wäre Loriot 100 Jahre alt geworden. 


Zur Erinnerung an das millionenfache Lachen, welches Loriot und seine Möpse schenkten, hier ein Mopsportrait aus unserer Kamera!


"Loriot und die Natur" - Eine Ausstellung zum 100. Geburtstag von Loriot in Irschenhausen


Im Hollerhaus in Irschenhausen wird vom Kulturverein Isar-Loisach (KIL) Loriot zu Ehren zurzeit eine Ausstellung unter dem Titel "Loriot und die Natur" gezeigt.

Ausgestellt werden Originalzeichnungen, welche die Tochter Susanne von Bülow verwahrt - darunter von Loriot handschriftlich bezeichnete Zeichnungen.



Loriot hat sich mit allem auseinandergesetzt und er hat alle Phasen des Lebens gelebt und interpretiert

Schließlich auch jene letzte lange Phase des langsamen Altern:

  • „Man ist länger alt, als man jung ist! - oder umgekehrt?"

Er zeichnete komplexe Universen von Traumwelten, die wie Schatten daherkommen. Schattiger Humor!


„Möpse" und „Nasenmännchen"


„Möpse" und „Nasenmännchen" ließen ihn gut leben, den Karikaturisten und Zeichner mit dem ganz eigenen Humor. Aber es gab auch Absagen. Anfangs, als er seine Karikaturen den Magazinen offerierte. .... Ablehnungen, weil „nicht jeder seinen Humor" verstünde, weil er „keine Frauen zeichnen" könne oder weil sie „zu brutal" waren.

Was macht man mit soviel Kreativität und Können?

Auf einem Blatt Loriots sitzt eine Nasenmännchen-Frau auf einer einsamen kleinen Insel. Text:

  •  „Schreibmaschine und Stenographie beherrscht sie fließend, was soll sie jetzt tun?"


Wie wäre ein Jodeldiplom?

Oberbayern und die Berge - da musste Loriot ja auf das "Jodeldiplom" kommen - Foto: Helga Waess (Pressefotoarchiv)


Folgende Artikel zu Loriot in diesem Blog wollen wir an dieser Stelle noch einmal hervorheben  

die Links führen zu den jeweiligen Artikeln in diesem Kunst-Kultur-Blog


Am Starnberger See denkt man automatisch an Loriot 

Starnberger See - Ausflugstipp: Wo man Loriot mit Mops am Starnberger See treffen konnte -  Loriot im romantischen Garten


Wir erinnern an Loriot 

Loriot : Von „Möpsen“ und „Nasenmännchen“ konnte er gut Leben – LORIOT, Deutschlands größer Humorist . „Guten Tag, mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!“


Das Literaturhaus in München stellte 2013 LORIOTs Gästebuch vor

Starnberger See - Loriots Gästebuch: Buchtipp: Loriot, Gästebuch entstand im Haus am Starnberger See. Loriot! "Früher war mehr Lametta!" Loriot, einer der großen Zeichner und berühmtesten Humoristen Deutschlands


Die Autorin mit Blumen und Ente für Loriot

- aufgenommen im Literaturhaus in der Gästebuch-Ecke von Loriot (2013) - ein Ausstellungsbesucher fotografierte mit unserer Kamera - fast scharf! Fotorechte: Helga Waess