Tollwood Winterfestival 2023 auf der Theresienwiese in München
Seit gestern kann man auf dem Tollwood Winterfestival Kunst sehen - Kunst erleben und Kunstwerke unter dem Motto "Zukunft" gestalten
Tollwood Winterfestival auf der Oktoberfestwiese: 23. November bis 31. Dezember | Markt der Sinne bis 23.12.
München. Mit der U-Bahn ist man schnell an der Haltestelle Theresienwiese und damit auf dem Tollwood Winterfestival. Direkt am Festival-Haupteingang empfängt den Besucher seit gestern Künstlerisches: Hier leuchten die Leuchtpagoden von Ludwig Frank. Die bunten Farben weisen den Weg zum Eingangstor des Künstlers, an dessen Seiteneingang Farben des Feuers Wärme ausstrahlen. Das Zelt-Festival und der weihnachtlichen Markt der Ideen und Sinne bietet neben hochrangiger Zirkuskunst, feines Kunsthandwerk und zahlreiche Aktionen rund um den Klimaschutz. Neben den fast 660 Veranstaltungen stehen Kunst und Kulinarisches im Mittelpunkt. Das Tollwood Winterfestival leuchtet seit gestern wieder und der Eintritt ist wie jedes Jahr bei fast allen Veranstaltungen frei.
Aufbau und letzter Schliff am Tollwood Winterfestival, das gestern auf der Theresienwiese in München eröffnete, Foto: Helga Waess 22. November 2023 |
Wortskulpturen von Adam Stubley
Ferner findet man beim Wintertollwood auf der Oktoberfestwiese in München die großen Wortskulpturen von Adam Stubley, die von der Kraft der Worte künden und den Mensch in den Mittelpunkt stellen. Seine Werke faszinieren das Publikum von Tollwood zu Tollwood.
Als Kunst am Platz: Feuer und Eis auf der Theresienwiese
Elemente wie Feuer und Eis schmücken das Festival-Gelände. Die Theresienwiese funkelt in geheimnisvollem blau-grau und rot-orange.
Bereits bei der Zaungestaltung finden wir die Farben der Elemente und auf dem Mercato-Platz finden wir Künstler, die Eisskulpturen am Lagerfeuer "schnitzen".
Die Kunstwerke laden unter dem Motto: „Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“ zum Betrachten und Begehen ein.
Der Künstler Torsten Mühlbach
lässt mit seiner Eingangs-Skulptur „Bacchus is dancing“ dem Betrachter die Luft zum Rätzeln. Am Haupteingang findet sich der Zauberwald mit leuchtendem „Pegasus“ – beim Festival sicherlich ein beliebtes Fotomotiv.
Und was schwebt in zwölf Metern Höhe? Ein Weihnachtsbaum aus Discokugeln - manch einer denkt zuerst an eine Weintraube! (Foto: siehe oben)
Feuer und Eis von Veronika Angloher aus München
Diese eigentlichen Gegensätze werden von der Künstlerin Veronika Angloher im Zaun um das Festivalgelände herum eingearbeitet.
Kalt und heiß, graublau und rot-orange – Farben und Materialien stehen für die genannten Elemente. Damit
Heiß und kalt – der Mercato-Platz bietet Raum für Lagerfeuer und Eisskulpturen von Jiři Kasper und Christian Staber
Gefrorene Elemente, Wesen und Kunstwerke und am warmen Lagerfeuer daneben wird Live-Musik gespielt.
Über allem schwebt die stilisierte Silhouette des Mercato-Zelts von Andrey von Schlippe
Andrey von Schlippe, Leiter Bildende Kunst bei Tollwood nahm elastische Bänder und überspannte den KunstRaum auf dem Mercato-Platz. Hier ist genügend Platz für Kreativität und Reflexion.
Hier können Besucher „Profil zeigen – Zukunft gestalten“
Gäste können ihr "Ich kreativ" ausleben, gestalten und ihre als Scherenschnitte mit nach Hause nehmen. Oder einfach mit an einer Installation werkeln um die/unsere Zukunft nach eigenen Vorstellungen zu formen. Also auf zum Festivalgelände und der Zukunft im Kunstwerk Raum geben.
Tollwood Winterfestival 2023
23. November bis 31. Dezember | Markt der Sinne bis 23.12.
Location: Theresienwiese München
Homepage: tollwood.de
Tollwood Winterfestival in München
- Termin: Donnerstag, 23. November bis 31. Dezember 2023,
- Markt der Ideen nur bis 23.12.
- Totensonntag, 26. November geschlossen.
Öffnungszeiten:
Mo – Fr ab 14 Uhr | Sa u. So ab 11 Uhr
Schließzeiten: Markt & Gastronomie
So u. Mo 22:30 Uhr| Di – Sa 23:30 Uhr
Hexenkessel
So u. Mo 22:30 Uhr | Di – Sa 0:30 Uhr
Am 23.12. ist das Festival ab 22 Uhr geschlossen.
Markt der Ideen:
- In Zelten und an Ständen im Freien gibt es nachhaltiges Kunsthandwerk und Bio-Gastronomie aus aller Welt
- Der Eintritt auf das Festivalgelände und ein Großteil der Veranstaltungen / Performances ist frei.
- Silvester: Das Tollwood endet am 31. Dezember mit einer (kostenpflichtigen) Silvesterparty und dem traditionellen Mitternachtswalzer
- Karten für „Limbo Unhinged" im Spiegelzelt über München-Ticket
Anfahrt: Mit der U4/U5 Station Theresienwiese