Dienstag, 23. Juni 2020

Kinderbuchtipp: Band 2 - Hetti Hexenfee rettet den Katzenstein

Kinderbuch zum Vorlesen oder Selberlesen


Gewappnet mit einer Jacke aus Taft, die gibt Kraft, und einem Summer gegen den Hunger, macht Hetti Hexenfee sich auf den langen Weg zum Katzenstein am Horizont


Und her das 2. Abenteuer: Hetti Hexenfee rettet den Katzenstein



München / Hexenstadt. Was ist das? Hetti traut ihren Augen kaum. Plötzlich steht dieses grüne Fluggerät auf der Dachterrasse der Familie Himmelblau und daneben ein ebenso grünes, aufgeregt hüpfendes Männchen: ein Borg.
Jetzt muss der Allsprachenzauber her!
Hetti soll den Katzenstein retten - aber wie?
Zauberer Dankelmann hilft ihr.
Gewappnet mit einer Jacke aus Taft, die gibt Kraft, und einem Summer gegen den Hunger, macht sie sich auf den langen Weg zum Katzenstein am Horizont.

Cover: Helga Waess,
Hetti Hexenfee rettet den Katzenstein
2. Abenteuer, ISBN-13: 978-3837091243


Ein spannendes, lustiges Collectart-Kinderbuch zum Vorlesen oder selbst Lesen für Kinder von 6 - 1


Und im Zweiten Abenteuer findest du den Allsprachenzauber und andere kluge Sprüche:

............................ so in Kapitel 5: in welchem Hetti bei Zauberer Dankelmann ist

„Ja, aber zieh es nur an, wenn du mehr Kraft brauchst oder wenn dich mal der Mut verlässt ...
Und jetzt kommt das allerwichtigste. Hör mir gut zu!“
Dankelmann wartet, bis Hetti alles verstaut hat und sich auf ihn konzentriert.
„Wenn du zum Katzenstein kommst, wirst du eine Anziehungskraft spüren, die besonders alles Metallene bewegt. Du musst, und das ist wichtig, du musst, sobald du diese Anziehung spürst und dich dem schwarzen Berg näherst, das Zauberpulver anwenden. Zieh die Behalt-Mütze richtig auf!“
„Hab ich!“
„Gut, dann höre, was ich dir sage und vergesse es nie, niemals!“
Wie eine Beschwörungsformel dringen die Worte Dankelmanns an ihr Ohr:
„Borg allein! Kann das sein?
Kann dich sehen! Kann das sein?“

Und er fährt fort:

„Zauber aller Welten, Zauber aller Meere,
Zauber aller Sterne, kommt herbei auch ferne

nimmt die kleine Hexenfee

gibt ihr einen Weisheitstee!

Weisheitstee mit Zaubertropfen

du kannst alles – musst nur klopfen –

eins, zwei, drei, da!“

Mit dem letzten „da!“ hält er eine Tasse mit einer giftgrünen Flüssigkeit in der Hand.

Hetti sieht ihn fragend an.

.......................................weiter geht es im Buch!


Stimmen von Lesern des Kinderbuches "Hetti Hexenfee"

Bald nach Erscheinen des 1. Bandes von Hetti Hexenfee kam folgende E-Mail an:


„Hallo Helga, wir haben das Buch schon erhalten. Ich freue mich, dass ich erwähnt bin. Habe das Buch schon gelesen. Es ist toll!! Wann kommt Band 2 und Band 3?
Liebe Grüße
Raphael“

Eine E-Mail kam zu der Zeichnung „Hetti bei Zauberer Dankelmann“ - hier im zweiten Abenteuer:


„Liebe Helga!
Das Hetti-Bild ist wieder supersüß!
Du machst es eben genauso wie Hetti: gemütlich im Sessel sitzen und gleichzeitig ein bißchen zaubern, dabei Dankelmann das Rechnen beibringen, die Katze dressieren, Löcher in den Käse gucken, mit Haus- und Fledermäusen eine Besprechung abhalten; bzw., gleichzeitig Kunden in drei verschiedenen Kunsthandlungen, sich Geschenke ausdenken und kaufen und einwickeln, Koffer packen, in München, Berlin und Hannover sein, Kinderbuch schreiben... Dabei mußt Du natürlich alles so tricky hinstellen, als sei das anstrengend für Dich, denn sonst glaubts Dir ja im "normalen" Leben niemand ;-)
....
Liebe Grüße,
Deine M."

Und bei dem Buchhändler „Amazon.de“ schrieb der Leser Wolfgang "R." (München):


".....eine Hexenfee mit blauen Haaren, Bäume, deren Wurzeln den Himmel berühren, sprechende Besen sowie ein treuer Kater. Viele Abenteuer sind zu erleben auf "Wolke Nr. 7", aber auch ein großer Wunsch geht in Erfüllung, "Hettis" großer Traum vom Allein-Fliegen; Ein wunderschönes Kinder-Bilder-Buch für "kleine Prinzessinen und kleine Prinzen" und ihre Mütter/Väter (z.B. zum Vorlesen?).

Ein Kinderleben besteht eben aus mehr als Wohlerzogenheit und Ordnung, so notwendig sie auch sind. Man spürt, daß es der Autorin wichtig war beim Schreiben, "nah am Kind" zu sein und erobert ihre Herzen und Fantasien, weil Kinderaugen sehen, was Erwachsenen verborgen bleibt oder verloren gegangen ist."

Sehr Empfehlenswert *****"

2. Abenteuer: Hetti Hexenfee rettet den Katzenstein

Eine Geschichte aus Hexenstadt
116 Seiten mit 25 Illustrationen
Februar 2009 (Broschiert)
ISBN-10: 3837091244
ISBN-13: 978-3837091243