Kulturweit - jetzt für internationalen Freiwilligendienst 2021 bewerben
Deutsche UNESCO-Kommission hat aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation die Bewerbungsphase für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland verlängert
Die Bewerbungsfrist für Kulturweit endet am 30. Juni 2020
UNESCO - Kulturweit. Unter dem Begriff "kulturweit" hat die Deutsche UNESCO-Kommission gefördert vom Auswärtigen Amt, ein Projekt ins Leben gerufen, dass jungen Menschen ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland ermöglicht. Zu den Partnern des Projekts zählen der Deutsche Akademische Austauschdienst, das Goethe-Institut, die Deutsche Welle Akademie, das Deutsche Archäologische Institut, der Pädagogische Austauschdienst in Kooperation mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen und viele UNESCO-Nationalkommissionen weltweit.
Platzhalter - Bild: Englischer Garten, Blogcover Kunst-Kultur-Blog, Foto: Helga Waess |
Noch bis zum 30. Juni können sich junge Menschen online auf www.kulturweit.de für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Ausland bewerben
Die Deutsche UNESCO-Kommission hat die Bewerbungsphase für ihren internationalen Freiwilligendienst kulturweit bis zum 30. Juni 2020 verlängert. Der Freiwilligendienst soll am 1. März 2021 starten - sofern zu diesem Zeitpunkt keine Reisebeschränkungen mehr bestehen.
Jedes Jahr werden 450 kulturweit-Freiwillige weltweit ihre Arbeit an Schulen und Kultureinrichtungen, UNESCO-National-Kommissionen und Natur-Erbestätten aufnehmen. Sie werden zu Assistenten im Deutschunterricht, engagieren sich bei Kulturprojekten und im UNESCO-Netzwerk. Dabei sind alle bestens abgesichert.
An kulturweit können alle jungen Menschen zwischen 18 und 26 Jahren teilnehmen
Die kulturweit-Freiwilligen aus Deutschland werden intensiv auf ihre Zeit im Ausland vorbereitet. Es gibt Seminare, Sprachkurse, Reisegeld, Mietzuschuss und alle notwendigen Versicherungen.
Über 4.000 Freiwillige haben in den letzten zehn Jahren am Programm der Deutschen UNESCO-Kommission teilgenommen.