Dienstag, 23. Juni 2020

Kinderbuchtipp: Hetti Hexenfee Band 1 - ab 6 Jahre

Kinderbuch zum Vorlesen oder Selberlesen


Bäume, in denen Hexenfeen leben? Wurzelterrassen und fliegende Katzen? Schulbusbesen und Besengewerkschaften?


Hetti Hexenfee: 1. Abenteuer: Flieg höher Hetti, immer höher. Eine Geschichte aus Hexenstadt



München. Mein Kinderbuch über eine kleine blauhaarige Hexenfee begeistert seit 2008 die kleinen Leser, was ich bei Lesungen in der 1. und 2. Klasse immer wieder erfahre. Daher möchte ich es hier noch einmal vorstellen:

Cover: Helga Waess, Hetti Hexenfee, 1. Band
ISBN-13: 978-3837062328


Ein kleiner Testleser fragte mich einmal: "Gibt es Hexenstadt wirklich?" 

Das war eine gute Frage. Die Antwort lautet: Ja, und zwar in diesem Buch und wenn du es liest auch in deiner Fantasie. So ist das mit Büchern: Sie erweitern unsere Vorstellungskraft und selbst Unmögliches wird möglich. Hetti ist eine ausgedachte Figur, die in diesem Buch ihre Abenteuer erlebt.

Gibt es Hexenstadt wirklich?

Eine Stadt, in der die Bäume mit den Blättern in den Boden wachsen und mit den Wurzeln in den Himmel?
Bäume, in denen Hexenfeen leben? Wurzelterrassen und fliegende Katzen? Schulbusbesen und Besengewerkschaften?

Hetti Hexenfee lebt genau hier.

Sie läuft gerne auf den Haaren, belauscht die Besen oder redet mit Munzio, ihrem treuen Kater. ... doch bei alledem hegt sie einen ganz großen Traum - den Traum vom Allein-Fliegen -, als dieser endlich in Erfüllung geht, erlebt sie hoch oben auf Wolke Nummer Sieben zusammen mit ihrem kleinen Regenbogenbesen ihr erstes wirklich großes Abenteuer ... und Hetti kann auf den Haaren laufen!

...............ein wichtiges Unterrichtsfach in der Hexenfeenschule!

Ja, du hast richtig gehört: Hetti lernt im Unterricht

"Auf-den-Haaren-Laufen".

Das tut am Anfang ganz schön weh. Zuerst muss man nämlich einen Kopfstand machen können.
– Hast du das schon mal probiert?– Und dann, wenn man senkrecht auf dem Kopf steht, muss man
einen langen Zauberspruch sagen:

"Lau-fen, lau-fen, lau-fen,
nicht die Haare raufen –
lauf-en, lauf-en, lauf-en,
Haare auf zum Laufen –
1 – 2 – 3
und lauft!"

Während des Aufsagens der Verse stellen sich die Haare auf und bekommen kleine Stiefelchen
an ihren Enden. Aber – Achtung! Wehe man vergisst ein Wort, dann fällt man – plumps – auf den Kopf.
Die Hexenkinder üben diesen Spruch, wann immer sie können und wo immer sie sind. Schon
von weitem sieht man senkrecht aufstehende Haarschöpfe, die wie Tausendfüßler mit ihren kleinen
Stiefelchen hin und her nach dem Boden suchen, auf welchem sie laufen sollen.

.......................weiter geht es im Buch!


Das Feedback meiner kleinen Leser von Hetti Hexenfee ist spannend:


"Am besten gefällt mir die Szene mit dem Gewitter. Das Buch ist so spannend - ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Ich denke, dass ich diese Geschichte ab der zweiten Klasse hätte lesen können." Alice, 9 Jahre
"Hetti ist wie ich! ... aber ich habe keine blauen Haare." Lara, 7 Jahre
 "Gibt es Hexenstadt wirklich?" Raphael, 6 Jahre
"Ich finde gut, dass die auf den Haaren läuft!" Anna, 6 Jahre

Ein spannendes, lustiges Collectart-Kinderbuch zum Vorlesen oder Selberlesen für Kinder von 6 - 10.

Sogar die Rockikone Patti Smith war begeistert von "Hetti Blue-Hair" als wir uns in München trafen

Als Patti Smith bei einem Münchenbesuch in einer Kunsthandlung mein kleines rotes Buch entdeckte, auf welchem eine Gestalt auf ihren blauen Haaren lief, war sie hellauf begeistert. Sie wollte die Autorin und Zeichnerin kennen lernen. Gerne war ich am Montag darauf bei ihr im Hotel Bayerischer Hof, um  ihr "Hetti Hexenfee" mit einer persönlichen Widmung zu überreichen.

Wir tauschten Autogramme aus, machten Fotos und unterhielten uns angeregt über "Hetti Blue-Hair", wie Patti Smith sie immer wieder nannte.
Autorin mit Patti Smith in München - Kunsthandlung
von Georg Urban, Foto: Andreas Waess

Weitere Fotos mit Patti in diesem Blog-Artikel:

Patti Smith Tollwood-Festival München: Patti Smith and Band auf Welt-Tournee. 2015 live –  40 Jahre "Horses“ and more. 1975 - 2015


Helga Waess, Hetti Hexenfee

1. Abenteuer: Flieg höher Hetti, immer höher. Eine Geschichte aus Hexenstadt

(Broschiert) , 88 Seiten mit 20 Illustrationen
September 2008
ISBN-10: 3837062325
ISBN-13: 978-3837062328