Dienstag, 2. Juni 2020

Kinderbuchempfehlungen

Ferien: Buchempfehlungen für Kinder ab 8/9 Jahre


Kinderbücher über Freundschaft, Tierische Freunde und Außerirdische


An dieser Stelle möchten wir 3 Kinderbücher empfehlen:  1. „3 beste Freunde, Viola, 1 Ochsenfrosch und der aufregendste Sommer aller Zeiten“ (ab 9) entführt den Leser in den Süden der USA. Die Suche nach einer geheimnisvollen Maschine wird spannend erzählt. 2. „Adrian, die Außerirdischen und ich“ (ab 9) beschreibt eine große Freundschaft zwischen 2 Jungen, die sich langsam entwickelt und sicherlich ein Leben lang halten wird. Simon lernt Adrian kennen, der ein wahrer Weltraum-Experte ist und davon träumt mit einem Raumschiff zu fliegen. 3. „Ein Elefant für die Prinzessin“ (ab 8): Sie lebt mit ihrem allein erziehenden Vater im heimatlichen Schloss und wünscht sich einen Hund … aber es wird ein Elefant. Das Buch ist für Jungen und Mädchen gleichermaßen interessant, da es nicht das übliche Prinzessinnen-Schema bedient.

Platzhalter - Ferien in Ammerland - ehem. Steg!
Foto: Helga Waess , Archiv


1. Barbara O'Connor: 3 beste Freunde, Viola, 1 Ochsenfrosch und der aufregendste Sommer aller Zeiten“ (ab 9) 

Owen zieht mit seinen Eltern in das Haus des kranken Großvaters. Tagsüber kümmert sich eine nervige Haushälterin um alles, also auch um den Jungen. Ab und zu sitzt Owen am Bett des Großvaters und erzählt seine Erlebnisse und er fühlt, dass dieser ihn versteht und gespannt seinen Abenteuern zuhört. Die besten Freunde des Jungens sind nun weiter weg.

Nebenan wohnt nur Viola. Eine Nervensäge, die nicht nur alles besser weiß, sondern auch noch Lösungen parat hat. Das Haus des Großvaters liegt an einem Weiher und einer Bahnstrecke. Der Junge plant den größten Ochsenfrosch des Teiches zu fangen. Sein neues Haustier. Mit einem lauten Knall von den Bahngleisen her beginnt eines Nachts das Abenteuer. Irgendetwas muss vom Zug gefallen sein, das ist Owen sofort klar. Owen mobilisiert seine beiden alten Freunde, die ihm suchen helfen.

Viola kommt ständig dazu und nervt ganz schön. Außerdem meint sie, dass der Ochsenfrosch traurig gucke. Er müsse in den Teich zu seinen Freunden. Und dann findet Owen eine abenteuerliche Maschine. Was ist das? Nach einiger Zeit hat der Junge die Lösung. Und dann ist da eine Bedienungsanleitung, die natürlich nur eine versteht: Viola. Nun ja, sie kann ja mal helfen, so lange bis die Maschine funktioniert. … und das wird sie. Für alle Kinder, wie der Titel verspricht, der spannendste Sommer aller Zeiten.

Die Autorin Barbara O'Connor ist selbst im Süden der Vereinigten Staaten aufgewachsen und wurde für ihre Kinderbücher mehrfach ausgezeichnet. Die Illustratorin Eva Schöffmann-Davidov hat die Geschichte mit lustigen Zeichnungen versehen. Sie lebt mit Mann, Kind und Bulldogge Daphne in München.

2. Pascale Chadenat:  „Adrian, die Außerirdischen und ich“ (ab 9) 


Das zweite Kinderbuch „Adrian, die Außerirdischen und ich“ erzählt die Geschichte einer Freundschaft, wie wir sie alle kennen sollten. Simon lebt in einer Internatsschule. Immer der gleiche Rhythmus, immer die gleichen Lehrer, alles ist immer gleich, bis Adrian in seine Klasse kommt. Dieser neue Junge träumt von Außerirdischen und von einem Flug ins All. Eines Tages wird es klappen. Dafür muss er trainieren, nachts und heimlich. Und wenn Simon mitmacht? Wer weiß? Vielleicht kann er mit? Ein wunderschönes Buch über eine sich langsam entwickelnde Freundschaft. Und darüber, wie Schule Spaß macht, wenn die eigenen Interessen ernst genommen werden. Und die Jungen? Man hält zusammen und geht durch dick und dünn.

Die Autorin und Illustratorin Pascale Chadenat lebt und schreibt in Paris. „Adrian, die Außerirdischen und ich“ ist ihr zweites Kinderbuch. Die Illustrationen von Susanne Göhlich aus Leipzig beleben die Geschichte und geben der Fantasie Raum.


3. Linda Groeneveld: „Ein Elefant für die Prinzessin“ (ab 8) 


Das dritte Kinderbuch „Ein Elefant für die Prinzessin“ eignet sich sowohl für Jungen als auch für Mädchen. Es ist kein übliches Prinzessinnen-Buch mit dem sich Jungen langweilen, sondern ein modernes Märchen, um das Leben in einem Schloss, mit komplizierten Erwachsenen und mit einem Haustier. Eigentlich wünscht die Prinzessin sich sehnlichst einen kleinen Hund. Einen Freund, der immer für sie Zeit hat, da der allein erziehende Vater immer regieren muss. Er ist ja König.

Die Lakaien sind ziemlich langweilige Spielkameraden. Doch damit nicht genug, nicht nur, dass der König wenig Zeit für das Kind hat, da zieht doch tatsächlich eine Baroness mit ein. Sie will sich den allein stehenden Herrscher angeln und ordnet alles neu: Das Schloss und auch das Leben der Prinzessin. Sie erzählt dem Vater sogar, dass Mädchen in dem Alter keine Gute-Nacht-Geschichten mehr hören wollen. Der König kümmert sich jetzt in seiner knappen Freizeit nur noch um die Baroness. Das Kind soll Benehmen lernen.

Aber in Wahrheit stört es nur, wenn die Baroness erst mal den König geheiratet hat, dann geht’s ab ins Internat … Doch da hat die Baroness ihre Pläne ohne den Elefanten geschmiedet. Denn plötzlich steht eine Kiste vor dem Schloss, darin: ein Elefant für die Prinzessin. Der Hofarzt der Baroness soll einen beiliegenden, unleserlichen Brief entziffern … das dauert. Inzwischen mischt der Elefant im Leben aller mit. … Und gerade in dem Moment, in dem man denkt, jetzt weiß man was kommt, gerade dann wird wieder alles anders.

Eine spannende Geschichte. Einfach erzählt und für Vor- und Erstleser gut geeignet. Sicherlich ein Märchen, dass Kinder immer wieder gerne hören. Ein feiner, gar köstlicher Humor und eine Geschichte mit überraschenden Wendungen.

Das Buch wurde von seiner Autorin, Linda Groeneveld, illustriert.
Die überraschenden Bilder bereichern die Geschichte. Erwachsene sollten die oft kurzen Sätze mit Kinderaugen lesen. Das Lesealter 8 Jahre ist gut gewählt,

Kinderbuchempfehlungen für Kid ab 8 Jahren



  • Pascale Chadenat, 3 beste Freunde, Viola, 1 Ochsenfrosch und der aufregendste Sommer aller Zeiten“, ISBN-13: 978-3836954594
  • Barbara O''Connor, Adrian, die Außerirdischen und ich“, ab 9 Jahre, Gerstenbergverlag: ISBN 978-38369-5469-3
  •  Linda Groeneveld: "Ein Elefant für die Prinzessin, ab 8 Jahre, Gerstenbergverlag: ISBN 978-3-8369-5462-4