Buchempfehlung: Ein Fotokunstkatalog von Dimitri Davies
Scenes and Frames. Dimitri Davies. Contemporary works. Taken on film - 150 essential photographs by Dimitri Davies
Der Münchner Fotograf Dimitri Davies zeigt in seinem Kunstkatalog ein Kaleidoskop der Realität
München. Der in München lebende Fotograf
Dimitri Davies hat in diesem Frühjahr mit seinem Fotokunstkatalog
“Scenes and Frames“ (ISBN-13: 978-3947198276, Preis: 49,00 €) in einer Retrospektive
ausgewählte Werke der letzten zwei Jahrzehnte seines Schaffens
vorgelegt. Das Katalog-Buch zur Fotokunst hat 172 Seiten und ist im
Februar 2020 im „buch.one Verlag“ erschienen!
COVER: Scenes and Frames. Dimitri Davies. Contemporary works. Taken on film 150 essential photographs by Dimitri Davies, mit freundlicher Genehmigung des Fotografen |
In seiner SOLO-Ausstellung „Scenes and Frames“ im Salon Irkutsk in München Schwabing präsentierte Dimitri Davies vom 18. Februar bis zum 10. März 2020 limitierte und signierte Sammlerfotografien.
Der in München lebende Fotograf
überzeugte in seiner bis Ende Mai verlängerten One-Man-Show nicht
nur mit den ausgestellten Arbeiten, womit er eine treffliche Auswahl
präsentierte und das Potenzial von Zeitgenössischer Fotografie in
der Kunst bewies, sondern auch mit seiner Laudatio, die für das
internationale Publikum gleich in drei Sprachen gehalten wurde. In
ihr wurde der künstlerische Anspruch des Fotografen mehr als
deutlich.
Leider konnten viele Münchner die Fotografie-Ausstellung von Dimitri Davies nicht sehen, da die Corona-Pandemie ab dem 13. März 2020 und der notwendige Lockdown auch die ausgestellte Fotokunst für Kunstinteressierte und Sammler von Fotokunst verschloss.
Im Rahmen der Vernissage wurde der Katalog “Scenes and Frames. Dimitri Davies. Contemporary works. Taken on film“ vorgestellt
Die Buchvorstellung mit Signierstunde
am 22. Februar 2020 war eine sehr gut besuchte und illustre
Veranstaltung, zu der ich zusammen mit den Vorwort-Autoren David
Brugman und Ludmilla Grigorieva anwesend war (die für den Katalog das englische beziehungsweise das russische Vorwort verfasst haben).
Das Katalog-Buch von Dimitri Davies mit seinen 150 teils ganzseitigen Schwarz-Weiß-Fotografien und Farbaufnahmen zeigt ein wundervolles Spektrum des fotografischen Schaffens aus fast 30 Jahren Künstler-Tätigkeit.
Viele eindrucksvolle Beispiele sprechen
den Betrachter direkt an und laden zum Durchwandern der Räume,
Landschaften, Plätze und Hallen ein. Hier und da begegnen sich
Menschen oder sehen beredt aus dem Foto heraus – zufällig
aufgenommen, posierend im Studio oder in einer ausweglos scheinenden
Lebenssituation treten die Akteure auf die Bühne der Fotografie von Dimitri
Davies.
Einige Arbeiten aus der Dokumentarfotografie, werden als Einzelarbeiten zum Platzhalter für das ganze Geschehen und durch den Bildaufbau und die Beleuchtung wird der künstlerische Aspekt jener Fotoarbeiten zusätzlich betont.
In The Boy and Abpachies, Baghdad,
2004, wird der Junge gar zur Repoussoirfigur, die den Blick des
Betrachters in die Ferne lenkt. Dorthin wo US-Hubschrauber über das
grüne Land fliegen. Der Junge erscheint uns wie ein Wächter, bereit
jeder Zeit Alarm zu schlagen. Das sanfte Licht und der einladende,
wohl durchdachte Bildaufbau täuschen:
es ist keine Idylle, denn Dimitri Davies war als Presse- und Kriegsfotograf vor Ort.
Katalog Seite 38/39: Dimitri Davies, The Boy And Apachies Pressefoto - Die Abbildung erfolgt hier mit freundlicher Genehmigung des Fotografen Dimitri Davies |
Aufmerksam, einfühlsam und auch dokumentierend führt der Fotograf die Kamera direkt an jene Orte, an denen das Leben pulsiert, stillsteht, bedrohlich wird oder auch verschwiegen scheint
Orte und Menschen treten in teils
überraschende Beziehungen und hier und da wird die Fotografie zum
Szenenbild in einer sich wandelnden, lebendigen Welt.
Und es ist diese Welt, die der in St.
Petersburg geborene und in München lebende Fotograf Dimitri Davies
in den letzten 30 Jahren bereist hat. Auf jedem Kontinent finden sich
Motive, die für sich ohne sprechen. Wir sehen die Spuren der Menschen, auch wenn die Natur viele leere Fenster, Treppen und Mauern
inzwischen wieder erobert hat. Orte und Motive scheinen nicht
ortsgebunden und wie die Titel zeigen, doch wie ein Kaleidoskop der
Realität.
Uns begegnen scheinbar austauschbare
Gestalten in München und Moskau:
Katalog Seite 132: Dimitri Davies, Fest der Kulturen, Pressefoto - Die Abbildung erfolgt hier mit freundlicher Genehmigung des Fotografen Dimitri Davies |
Die beiden Männer aus der
Schwarzweißfotografie Fest der Kulturen, Munich (
S. 132) und ihr Pendant in der Fotoarbeit A Hard Day's
Night, Moscow 2007 ( S. 133),
das in der Metro entstand, kennen das Leben. Sie sitzen wartend,
emotional regungslos da. Sie blicken mit leerem Blick zum Fotografen
oder ins Leere. Sie sind weit weg mit ihren Gedanken und haben in der
momentanen Lebenssituation auch für die Kamera des Münchner Fotografen kein Lächeln übrig.
Katalog Seite 133: Dimitri Davies, A Hard Days Night, Pressefoto - Die Abbildung erfolgt hier mit freundlicher Genehmigung des Fotografen Dimitri Davies |
Künstlerische Studioaufnahmen aus dem Neuhausener Fotostudio Belichtungswert
Der in München lebende Fotograf hat
seit über 10 Jahren sein Fotostudio in der Nähe des Rotkreuzplatzes in München-Neuhausen. Hier realisiert Davies Auftragsfotografien, welche dem geschulten Auge einen
eigenen Stil offenbaren. Der Fotograf wird in seinem Studio-Atelier zum Regisseur und seine Modelle zu Akteuren in Werken der Kunstfotografie!
So gibt es im hier besprochenen
Katalog der Kunstfotografie auch Studioaufnahmen aus dem
Profi-Fotostudio oder besser gesagt aus jenem Fotoatelier, dass
Dimitri Davies unter dem Namen "Fotostudio Belichtungswert" in
München-Neuhausen erfolgreich betreibt, die Aufmerksamkeit
verdienen!
-
Dieser Link führt zum Fotostudio Belichtungswert mit weiteren Beispielen der Analog-Fotografie
Die Homepage (https://www.belichtungswert.de/) zeigt weitere spannende Arbeiten der Studio, Outdoor und Analog-Fotografie des Fotografen Dimitri Davies.
Da sind zum einen die Portraits und Menschenbilder
... ja, auch in diesen Portraits sehen wir die
künstlerische Sicht des Fotografen (S. 70 Katharina Botzenhart,
Actress, Munich, 2015), der selbst ein Doppelportrait zu einem
Ereignis arrangiert (S. 71 A Couple Portrait, Indoor, 2019).
In letzterem hält die junge Frau einen Spiegel, in welchem sich bei
dunklem Hintergrund und in Untersicht der Partner spiegelt, der
wiederum den Blick der Frau zu erheischen sucht. Man möchte sagen
„halt ihn gut fest – Spiegelglas ist zerbrechlich“.
Wie der Fotograf Dimitri Davies Formen
mit Kamera und Licht inszeniert (S. 68 in Sonya and Gobo, Munich
indoor) oder die Bewegung mit seinem Auslöser für immer fixiert
(S. 69 in My Darling's Embrace, with Bianca, Studio 2014), das
macht seine Bildsprache auch in seiner Studiofotografie aus.
Outoorfotografie in Venice Beach, Los Angeles und Portugal
Menschen, die Musik am Strand (z.B. mit
der Trompete) spielen, spazieren gehen oder einfach nur da sitzen,
werden durch die Fotografien von Dimitri Davies zu Akteuren des
Lebens. Sie scheinen, wie uns die Überschrift des Kapitels
vermittelt am schönsten Ort der Welt zu sein, denn wo sonst würde
man sagen und fühlen I lost my Heart in Venice, Los Angeles
(Seite 80 ff.).
Und auch unter der Sonne Portugals
werden Menschen älter, leben ihren Alltag und kennen die Armut (S.
88 ff.) und die Anmut. Die Motive aus dem Kapitel Portugal's sun
zeigen ein anderes Bild von Lissabon oder der Algarve, als jenes der
Postkartenmotive und Touristikkataloge, sie präsentieren das Leben.
Sie zeigen die Welt, wie sie ist!
Kunstfotografie zum Thema Postindustrial
Es
beginnt in München, in der berühmten Glamourmeile Maximilianstrasse
in der erstklassige Modeboutiquen und Juweliere beheimatet sind, wo
ein Kunstwerk zum Motiv wird, das so gar nicht hierher zu passen
scheint:
Eine Rolltreppe zum Untergrund, dem "Maximiliansforum", das dort liegt, wo der Altstadtring die Nobel-Meile kreuzt, holt sich die Natur ihr Terrain zurück.
Eine Rolltreppe zum Untergrund, dem "Maximiliansforum", das dort liegt, wo der Altstadtring die Nobel-Meile kreuzt, holt sich die Natur ihr Terrain zurück.
Die
Rolltreppe zur Unterführung ist außer Betrieb, der wäre auch gar
nicht möglich, denn seit Jahren wuchern hier Pflanzen aus den
Stufen. Oder ist das nur eine Kunst im öffentlichen Raum? Egal in der Fotografie wird sie erneut zum Inhalt der Kunst:
Das Foto von Davies führt aus dem Dunkel nach oben ins Licht: Never gonna give you up (Munich, 2013) spricht für sich. Die Interpretation von Dimitri Davies visualisiert diesen Ort in einer eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Fotografie: Im Untergrund liegt vor der Rolltreppe am Boden eine Ausgabe des Münchner Feuilletons mit der erkennbaren Titelstory „Serientäter“. Durch diesen Kunstgriff wird diese Fotografie gar zur zeitlosen Erzählung.
Katalog Seite 98-99: Dimitri Davies, Never Gonna Give You Up, Pressefoto - Die Abbildung erfolgt hier mit freundlicher Genehmigung des Fotografen Dimitri Davies |
Das Foto von Davies führt aus dem Dunkel nach oben ins Licht: Never gonna give you up (Munich, 2013) spricht für sich. Die Interpretation von Dimitri Davies visualisiert diesen Ort in einer eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Fotografie: Im Untergrund liegt vor der Rolltreppe am Boden eine Ausgabe des Münchner Feuilletons mit der erkennbaren Titelstory „Serientäter“. Durch diesen Kunstgriff wird diese Fotografie gar zur zeitlosen Erzählung.
Der in München lebende Fotograf Dimitri Davies hat in diesem Frühjahr mit seinem Katalog-Buch “Scenes and Frames“ in einer Art Retrospektive ausgewählte Werke der letzten Jahrzehnte seines Schaffens vorgelegt.
Der 172 Seiten starke Katalog der Fotokunst ist im Verlag „buch.one“ erschienen und zeigt 150 Aufnahmen, die schon beim ersten Durchblättern neugierig machen.
Das großformatige Fotokunstbuch wird durch die unten aufgeführten Kapitel strukturiert und durch beredte Bildtitel zum Kaleidoskop unserer Welt aus der zeitgenössischen Sicht des – in St. Petersburg geborenen – studierten Fotografen Dimitri Davies.
Wir begegnen in diesem Kunstkatalog einer Zeitgenössischen Fotografie, die nachdenklich macht und uns in einer Momentaufnahme das große Ganze vor Augen hält. Vieles erscheint zeitlos und in den gezeigten Aufnahmen konserviert. Sie halten das Leben für einen Augenblick an, lassen den Betrachter träumen und jene Orte besuchen, die in diesem Licht und in einem nicht wiederholbarem Moment entstanden.
Wir begegnen in diesem Kunstkatalog einer Zeitgenössischen Fotografie, die nachdenklich macht und uns in einer Momentaufnahme das große Ganze vor Augen hält. Vieles erscheint zeitlos und in den gezeigten Aufnahmen konserviert. Sie halten das Leben für einen Augenblick an, lassen den Betrachter träumen und jene Orte besuchen, die in diesem Licht und in einem nicht wiederholbarem Moment entstanden.
Scenes and Frames. Dimitri Davies
Contemporary works. Taken on film. 150 essential photographs by Dimitri Davies
buch.one Verlag Offsetdruckerei
Grammlich
1. Auflage: (Pliezhausen, 1. Februar
2020)
ISBN-10: 3947198272
ISBN-13: 978-3947198276
Herausgeber
- Dimitri Davies
Texte von
- Dr. Helga Wäß (deutscher Text)
- David Brugman (englischer Text)
- Ludmilla Grigorieva (russischer Text)
Gestaltung von
- Dimitri Davies
- Preis im Buchhandel 49,00 €
Titel der Kapitel im Fotokunst-Katalog von Dimitri Davies:
Abandoned
(Seite 12-29)
Artwörks
(Seite 30-37)
A bit of East
(Seite 38-55)
Face to Faces
(Seite 56-79)
I lost my heart in Venice, Los
Angeles
(Seite 80-87)
Portugal's Sun
(Seite 88-97)
Postindustrial
(Seite 98-103)
That's what i love Italy for
(Seite 104-127)
Scenes and Frames
(Seite 128-159)
Reality I am living in
(Seite 160-170)
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