Dienstag, 16. Juni 2020

Buchtipp: Kinder ab 6 "Frederic, der Zahlenprinz"

Buchempfehlung für Kinder ab 6 Jahre


Frederic, der Zahlenprinz. Ein Bilderbuch über Ängste und Zwänge und ihre Überwindung



Bücher können trösten und helfen! 



Der Berliner Autor Oliver Sechting hat sich als Diplom-Sozialpädagoge mit dem Thema Trauerbewältigung, vor dem leider auch die Kleinsten nicht verschont bleiben, beschäftigt. Das Buch Frederic, der Zahlenprinz. Ein Bilderbuch über Ängste und Zwänge und ihre Überwindung ist soeben erschienen und zeigt in liebevoll illustrierten Bildern und Textzeilen, wie man lernt Ängste zu überwinden. In diesem Bilderbuch nimmt die Münchner Illustratorin Eva Hidalgo mit ihren Bildern die Kinder an die Hand. In freien, hellen und aufmunternden Illustrationen schafft Sie es das schwierige Thema sichtbar und fühlbar zu machen.

Cover - Oliver Sechting & Eva Hidalgo, Frederic, der Zahlenprinz,
Ein Bilderbuch über Ängste und Zwänge und ihre ÜberwindungISBN: 978-3-7423-1576-2r



Frederic, der Zahlenprinz



Der Text des Verlages über das Bilderbuch fast alles kurz zusammen:

„Frederic lebt mit seiner Familie in einem Schloss. Als eines Tages seine geliebte Oma stirbt, wird der Prinz sehr traurig und hat keine Lust mehr, mit seinen Freunden zu spielen. Zum Glück ist da noch die Dorfälteste Florina, die Frederic Mut zuspricht und ihm dabei hilft, seine Ängste zu überwinden und wieder ins Leben zurückzufinden …“

Frederik lernt wieder zu lachen und Ängste zu überwinden. Die Welt bleibt bunt und schön und die Erinnerung an geliebte Menschen trägt dazu bei.

Wie sagt man in Afrika: um für ein Kind wirklich da zu sein, braucht man ein ganzes Dorf!

Ein Autor und eine Bildautorin ergänzen sich brächtig


Sechting und Hidalgo ergänzen sich hier auf ganz wunderbare Weise. Oliver Sechting und Eva Hidalgo haben mit diesem Bilderbuch für Sechsjährige ein Buch vorgelegt, dass man sich gerne anschaut. Erstleser und Bilderfans können anhand der Illustrationen die Geschichte immer wieder einmal kurz Revue passieren lassen.

Frederic, der Zahlenprinz ist ein Buch, das Eltern, Großeltern oder Tanten und Onkel auch größeren Kindern, die Ängste überwinden müssen, immer mal wieder vorlesen sollten. 


Es schafft Nähe und Mut zwischen Groß und Klein. Aber, es schafft auch Vertrauen in den anderen, in sich selbst und in ein Weitermachen, auch wenn schlimme Situationen scheinbar das ganze Leben verändern.
Gemeinsam lesen, Bilder schauen, reden und Vertrauen schaffen, in dem man zusammen über das Gelesene und das eigene Leben nachdenkt.

 Eltern werden nach dem Vorlesen staunen, wie nah sie ihren Kindern sein können und mit ihnen gemeinsam die eigene „kleine Welt“ neu entdecken.

Die Autoren von Frederic, der Zahlenprinz


Der Berliner Autor Oliver Sechting lebt ist Autor und Filmschaffender. Sein Dokumentarfilm Wie ich lernte, die Zahlen zu lieben (2014) wurde auf vielen internationalen Festivals gezeigt.

Die Münchner Künstlerin Eva Hidalgo studierte Grafikdesign in Preston, England. Heute lebt und arbeitet sie als freischaffende Malerin und Illustratorin. Ihre Werke werden international ausgestellt.


Oliver Sechting & Eva Hidalgo
Frederic, der Zahlenprinz
Ein Bilderbuch über Ängste und Zwänge und ihre Überwindung
Hardcover, 32 Seiten
Erschienen: Juni 2020
ISBN: 978-3-7423-1576-2
Preis : 14,99 € inkl. MwSt.

Kunstwerke von Eva Hidalgo 

sind im Kunst-Kultur-Blog in der  folgenden Ausstellungsbesprechung zu sehen: