Freitag, 27. Juli 2018

Muenchen-Museum Fünf Kontinente

Museum Fünf Kontinente


Gehen Sie mit Ihren Kindern zur zauberhaften, interaktiven Märchenstunde in das Museum Fünf Kontinente



Märchenstunde am 28. Juli 2018, ab 16:00 Uhr 


Heute ist Ferien-Anfang in Bayern. Dann sollte man morgen doch zum Start in einen spannenden Sommer mit seinen Kindern mal zur Märchenstunde in das Museum Fünf Kontinente in der Maximilianstrasse in München gehen. 
Hier kann man die Märchen aus aller Welt kennen lernen, welche  Friederike Nusko einmal im Monat erzählt.

Museum Fünf Kontinente, Maximilianstraße 42, 80538 München
Foto: A. Waess

„Märchen der Fünf Kontinente“



Am 28. Juli 2018, ab 16:00 Uhr trifft man Frau Nusko im Foyer um den „Märchen der Fünf Kontinente“ zu lauschen. Das Angebot ist für große und kleine Märchen-Begeisterte gedacht. In Australien erzählt man sich am Uluru Dreamtime-Geschichten. 

Irgendwie sind alle Märchen Traumwelten-Stories und das überall auf der Welt



Eigentlich kennt fast jeder in unserem Land Grimms Märchen wie Schneewittchen, Sterntaler, Dornröschen, den Froschkönig oder das tapfere Schneiderlein. Sie sind fester Bestandteil in unserer neueren Erzähl-Kultur. Von Generation zu Generation werden sie weitergegeben, und Dank der Gebrüder Grimm, die sie einst sammelten und aufschrieben zum Einschlafen vorgelesen. 
Wer die Haupt-Märchen aus unserer Kultur in der frühen Kindheit nicht kennen lernte, wird dann spätestens in der Schule die erfundenen Welterklärungen unserer Vorfahren hören und als Güter der Allgemeinbildung als Wissensschatz bewahren. 

„Märchen aus aller Welt“ sind aber auch spannend, weshalb das Museum Fünf Kontinente einmal im Monat eine „zauberhafte, interaktive Märchenstunde“ mit märchenhaften Geschichten aus allen fünf Kontinenten anbietet! 

Interkulturelles Wissen hilft andere Kulturen zu verstehen


Weltweit gehen die Völker in ihren erfundenen Geschichten, vielen Fragen nach, wie jener nach dem sehr lauten Brüllen des Löwen in Afrika oder sie fragen sich, wie ein blinder Gelehrter einen Elefanten sieht. Die Indianer überlegten einst wie Coyote das schöne Sternbild des Großen Bären erschuf. Und in Finnland stritten zwei Brüder darum “ob die Wahrheit oder die Lüge besser sei“.

Kinder lernen aus Märchen schnell, dass Dinge, vor denen man sich fürchten könnte, auch einen Sinn in unserer Welt haben


Bei dem anhaltend guten Wetter trifft  man die Märchenerzählerin des Museums, Frau Nusko M.A., im schattigen Museumsgarten (hierfür sollte man bitte Picknickdecken oder Kissen dabei haben). Ansonsten geht’s wie jeden Monat zur Märchenstunde in das gemütliche Märchenzimmer.

Eingang des Museums Fünf Kontinente,
Foto: Helga Waess

Hier der Link zur Homepage des Museums Fünf Kontinente:


Museum Fünf Kontinente

Maximilianstraße 42
80538 München