Dienstag, 17. Juli 2018

München Darel Carey bei Lodenfrey


Lodenfrey - Kunst-im-Bau von Darel Carey

Bei Lodenfrey küssen sich dieser Tage Kunst und Marketing

Ein Kunstwerk auf Zeit für München - Darel Carey und seine Optical Tape Installation bei Lodenfrey


Op-Art in Tape - Darel Carey schafft Klebestreifenkunst für Lodenfrey


München. Die Geometrische Abstraktion des Darel Carey in München. Den bekannten bildenden Künstler, den weltweit agierenden Tape-Art-Artist Darel Carey hat es dieser Tage nach München verschlagen. Carey kreiert für diesen Sommer die Fenster bei Lodenfrey in der Maffeistraße - gegenüber der Hypo-Vereinsbank - schafft er eine Tape Art-Installation auf Zeit. Auf Darel Careys You-Tube-Chanel ist die Entstehung einer solchen Raum-Installation im Zeitraffer - unter diesem Link  - zu sehen.

Darel Carey, im Schaufenster von Lodenfrey in München,
Foto Helga Waess

DAREL CAREY im begehbaren Tape-Art-Kunstwerk

Mit seinen Klebestreifen-Installationen, die auf die OP-ART zurückgehen, erobert Carey  als TAPE ART Artist zurzeit die Kunstwelt. Der Kalifornische Künstler schafft irritierende Tiefenräume, die Optische Täuschung ist dabei sein Stilmittel. Der dreidimensionale Raum wird systematisch verändert und mit ihm unsere Wahrnehmung.

Seine schwarzen Streifen auf weiß ziehen die Blicke der Betrachter in begehbare Linienbilder hinein. Es entstehen neue Raumeindrücke, die Vorhandenes sofort verwandeln. Unsere Wahrnehmung lässt sich quasi durch den einfachen Trick der - rein optisch - vorgetäuschten Struktur-Umbildung verändern.

Linien werden zu Strukturen, Winkeln und fließenden Wegen


Mit großer Präzision werden Tabe-Linien zu Strukturen, Winkeln und fließenden Wegen geklebt. Die Räume biegen sich geradezu und formen sich vor dem Auge des Betrachters zu neuen Tape-Landschaften.




KUNST-IM-BAU - Kunst-im-Fenster - Tape-Art hinter Glas!


Lodenfrey's Schaufensterpuppe und deren Bekleidung werden zu Teilen des Kunstwerks. Der Künstler bespielt sozusagen im Auftrag des Kaufhauses einen inneren, einen halb-öffentlichen Fenster-Raum. Der Fensterinhalt soll gesehen werden und Kaufanreize bieten. Nur: das Kunstwerk kann vermutlich nicht gekauft werden und wird nach diesem Sommer wieder verschwinden.

KUNST AUF ZEIT!

Aber: das Kunstwerk ist, anders als es bei der Kunst-am-Bau der Fall ist, durch eine Fensterscheibe, als für jedermann sichtbare Kunst-im-Bau geschützt. Was wiederum an den musealen Schutz von Kunstwerken durch Glaskästen erinnert und uns in München die Frische des Werkes einige Wochen erhalten wird.

Man denkt an die OP-ART eines Victor Vasarely


Das geübte Auge fühlt sich an den Maler und Grafiker Victor Vasarely (1906-1997) erinnert, der in den 1960er Jahren die Stilrichtung der Op-Art  mitbegründete. Der Ungar Vasarely überzeugte die Kunstwelt mit seinen Raum-Illusionen durch grafische Muster. - In seiner Malerei finden sich figürliche Motive aus Quadraten, Linien und anderen Strukturen, die darauf aus sind, das Auge des Betrachters zu täuschen. - 


Denken wir an Paul Klee und einen Kernsatz des Künstlers:


"Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar"


Kulturell gesehen, hat sich diese Marketing-Kunst-Aktion für München jetzt schon gelohnt


Optische Täuschung als Marketing Strategie


Bei Lodenfrey küssen sich dieser Tage Kunst und Marketing. Der sichtbare Raum erfährt optische Veränderung und macht ausgestellte, zeitgenössische Kleidung anders sichtbar - die Wahrnehmung verändert sich und der Flaneur bleibt unweigerlich stehen. Wenn durch diese Marketing-Kunst-Aktion der öffentliche Raum Bereicherung erfährt, dann hat sich die Investition des Kaufhauses in unseren Augen jetzt schon gelohnt.

Darel Carey posierte für unser Foto direkt neben der Schaufensterpuppe
in gleicher Haltung und gab seiner Kunst dadurch eine weitere,
zeitgenössische Dimension,
Foto: Helga Waess
Wir sahen Darel Carey ein Fenster bereits fast fertig war. Der sympathische Tape-Art-Artist aus Los Angeles wird hier noch einige Zeit tapen und damit München um ein Kunstwerk auf Zeit bereichern.

Unsere Fotos zeigen Darel Carey im Tape Art-Kunst-Schaufenster bei Lodenfrey, 

Maffeistraße 7, 80333 München