Donnerstag, 14. März 2024

DFB-Kader für die EM 2024

 DFB - Die Mannschaft


DFB - Der Kader der Fußballnationalmannschaft im EM-Jahr 2024 steht fest  - Auftakt-Testspiele gegen Frankreich (23.03.) und die Niederlande (26.03) live im Free-TV


 Bundestrainer Julian Nagelsmann hat 26 Spieler nominiert


Frankfurt. Der Kader der Männer-Nationalmannschaft für den Auftakt in das EM-Jahr 2024 enthält neben vielen bewährten Spielern sechs Neulinge und sechs Rückkehrer. Bundestrainer Julian Nagelsmann gab heute seinen 26 Spieler umfassenden Kader bekannt. Mit ihm wird Nagelsmann die Auftaktspiele in das EM-Jahr gegen Vizeweltmeister Frankreich und die Niederlande beginnen. 

 

Fan der Fußballnationalmannschaft vor dem Adlon in Berlin - Pressearchiv - Foto: Helga Waess

Im Team der Männernationalmannschaft 2024

Bei den Torwarten kann Nagelsmann mit Marc-André ter Stegen, der zurzeit bei FC Barcelona spielt, und auch endlich wieder auf den 1986 geborenen Manuel Neuer zurückgreifen. Manu hat übrigens bereits 117 Länderspiele gehalten. Neu im Torwart-Kader sind Oliver Baumann vom TSG Hoffenheim und Bernd Leno, der zurzeit beim FC Fulham den Kasten hütet.

 

Neu in der Fußballnationalmannschaft der Männer sind in diesem Jahr:

Aus der U 21 kommen ins Team für die Abwehr Waldemar Anton (Jg. 1996), Maximilian Mittelstädt (Jg. 1997) und Deniz Undav für den Angriff (Jg. 1996). Alle drei kommen vom VfB Stuttgart. Neu dabei sind außerdem im Angriff Maximilian Beier (Jg. 2002) vom TSG Hoffenheim), in der Abwehr Jan-Niklas Beste (Jg. 1999) vom 1. FC Heidenheim und als Mittelfeldspieler Aleksandar Pavlovic (Jg. 2004) vom FC Bayern München. Die sechs Neuen haben mit Spielfreude und Erfolgen den Bundestrainer und sein Trainerteam überzeugt und werden sich im Kreis der Nationalmannschaft - wenn man ihren Ehrgeiz und ihre Spielfreude kennt - bestimmt sehr positiv einbringen.


Für einige Spieler geht es zurück ins DFB-Team

 Zu den Rückkehrern in die Männernationalmannschaft zählen die Weltmeister Toni Kroos im Mittelfeld (Jg. 1990 - zurzeit bei Real Madrid) und Manuel Neuer vom FC Bayern München (Jg. 1986), der vom IFFHS für die Dekade 2011–2020 als Welttorhüter ausgezeichnet wurde. Ferner ist Chris Führich vom VfB Stuttgart wieder im Kader, ebenso wie Robin Koch von der Eintracht Frankfurt, Bernd Leno vom FC Fulham und Jamal Musiala, der beim FC Bayern München überzeugte. 

Gemeinsam mit den Abwehrspielern Joshua Kimmich vom FC Bayern München, Antonio Rüdiger von Real Madrid und Jonathan Tah von Bayer Leverkusen und den Mittelfeldspielern Robert Andrich von Bayer Leverkusen, Chris Führich vom VfB Stuttgart, Pascal Groß vom Fußballverein Brighton & Hove Albion, İlkay Gündoğan, der zurzeit beim  FC Barcelona spielt und Jamal Musiala vom FC Bayern München könnte das Team in Lyon am 23. März stark loslegen.

... denn der Angriff stimmt: hier spielen Niclas Füllkrug von Borussia Dortmund,  Kai Havertz vom FC Arsenal und als Spielemacher, Teamplayer und Torgarant Thomas Müller vom FC Bayern München.


Nächste Woche geht es dann von Frankfurt nach Lyon zum ersten Testspiel gegen die französische Nationalmannschaft und in der Woche drauf zurück  nach Frankfurt

Die Nationalmannschaft kommt am nächsten Montag, den 18. März in Frankfurt zusammen. In Frankfurt steht der DFB-Campus für die Vorbereitung auf die ersten beiden Länderspiele des EM-Jahres bereit.

Am Freitag reist das DFB-Team nach Lyon, wo es am Samstag, 23. März (ab 21 Uhr, live im ZDF), auf den zweimaligen Weltmeister Frankreich trifft. 

  • Samstag, 23. März (ab 21 Uhr, live im ZDF): Frankreich - Deutschland

Nach dem Spiel geht es für Nagelsmanns Jungs zurück nach Frankfurt, wo die Nationalmannschaft am Dienstag, 26. März (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) gegen die Niederlande spielt.

  • Dienstag, 26. März (ab 20.45 Uhr, live bei RTL): Deutschland - Niederlande


Die UEFA EURO 2024 beginnt dann am 14. Juni mit dem Eröffnungsspiel "Deutschland – Schottland" in der Allianz Arena in München

Das Finale findet dann am 14. Juli mit dem Finale in Berlin statt.


Die Fußballspiele der EM 2024 findet an folgenden Austragungsorten statt

  • Olympiastadion Berlin.
  • Köln Stadion.
  • BVB Stadion Dortmund.
  • Düsseldorf Arena.
  • Frankfurt Arena.
  • Gelsenkirchen: Arena Auf Schalke.
  • Volksparkstadion Hamburg.
  • Leipzig Stadion.