Mittwoch, 17. April 2019

Art & Antique in Salzburg

44. ART & ANTIQUE 2019  in der Residenz in Salzburg


Künstlerische Meisterwerke auf der "Art & Antique" und Wagners "Meistersinger von Nürnberg" laden dieser Tage die Besucher nach Salzburg ein


Kunstmesse Art & Antique Salzburg läuft noch bis 22. April 2019: täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr


SALZBURGMesse für Kunst, Antiquitäten und Design: Zum 44. Mal werden die Prunkräume der Salzburger Residenz von den Galeristen der ART & ANTIQUE in einen Marktplatz der Künste verwandelt. Zeitgleich mit den Osterfestspielen in Salzburg, wo in diesem Jahr im Festspielhaus Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“ laufen, werden Werke von der Antike bis in die Gegenwart feilgeboten:  Gemälde, Zeichnungen, Skulptur, Möbel, Schmuck und edles Kunsthandwerk.

So könnten die Tiere einst auch für den Enten-Koester Modell gestanden haben,
Foto: Helga Waess (Archiv-Pressfoto)

Was gibt es auf der Kunstmesse in Salzburg?


Aus der Zeit des Biedermeier hat der Kunsthandel Dr. Robert Keil ein „Bildnis zweier Mädchen in Landschaft“ von Leopold Fertbauer (1802-1875) mitgebracht. Fertbauer war Schüler an der Wiener Akademie und erwarb sich durch seine Porträts einen Namen in der Wiener Gesellschaft des Vormärz.

Dr. Riedl hat eine „Berglandschaft mit Liebespaar“ ausgestellt. Ein Aquarell auf Papier von Carl Spitzweg aus der Zeit um 1835/40.
Der Apotheker Spitzweg kam erst in späten Lebensjahren zur Malerei ebenso wie  Alexander Koester der an der Karlsruher Akademie studierte und seine Malerei den Entendarstellungen widmete. Der „Enten-Koester“ wird beim Kunsthandel Strassner Markus mit seinen „Enten im schattigen Waldteich“ angeboten.

 Der Tipp für die Osterfeiertage: Art & Antique in Salzburg und Osterfestspiele mit Wagner


Wer Zeit hat, der sollte die Art & Antique in Salzburg besuchen und abends nach den Festspielen durch die beleuchteten Gassen flanieren.
Die Messe für Kunst, Antiquitäten und Design führt durch die Jahrhunderte und zeigt Moderne und Zeitgenössische Kunst, Artefakte der Archäologie und Asiatika, verschiedene Antiquitäten, hochkarätige Gemälde und Grafik, altes Glas, hochwertiges Mobiliar, Kunsthandwerk, Schmuck, Teppiche, Silber, Porzellan, Uhren, Christliche Volkskunst, Skulpturen, Sammlungen, Jugendstil und  Art Déco, Ikonen und vieles mehr.