Freitag, 5. April 2019

Essen Techno-Classica Automesse

Techno-Classica 2019 - ESSEN


Die Autostadt Wolfsburg zeigt vom 10. bis 14. April  in Essen getunte, veredelte und stark individualisierte Klassiker


Techno-Classica gilt als Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport und Motorräder


10. bis 14. April  in Essen. Auf der diesjährigen Techno-Classica wird die Halle 4 einige Fachleute und Fans begeistern. Angekündigt wird aus Wolfsburg ein einzigartiges Erlebnis, das den Gesamtauftritt des Volkswagen Konzerns kröne. Gezeigt werden Rennversionen bekannter Fahrzeuge. Hier wurde  professionell getunt und feine Sondermodelle ab Werk unglaublich gut ausgestattet. Die Marke Ducati wird durch zwei besondere Motorräder viele Fans begeistern.
Die Techno-Classica gilt als Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile und Restaurierungen sowie als Welthandelsplatz für Klassiker. Hier werden außerdem in einer Klassiker Auktion 80 Sammlerautomobile zum Kauf angeboten. Vier Tage lang werden in 20 Messehallen mit 120.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche und mehr als 200 Klassiker-Club vermutlich wieder an die 200.000 Besucher anlocken.

VW-Käfer Klassiker - Foto: Helga Waess, Pressefoto-Archiv

„Wir freuen uns, auf der Techno-Classica die Konzernpräsentation mit außergewöhnlichen Tuning-Fahrzeugen abzurunden. Wir geben auf unserer Ausstellungsfläche einer Szene Raum und rücken den Spaß an individualisierter Mobilität in den Mittelpunkt. Nicht nur die Marke Volkswagen hat zahlreiche Fans, die mit viel Leidenschaft und Hingabe aus ihren Serienfahrzeugen herausragende Aushängeschilder ihrer Modellserien erschaffen. Welche Sondermodelle es bereits ab Werk gab oder wie aus einem normalen Fahrzeug ein außergewöhnliches werden kann, präsentieren wir den Messe-Besuchern“, betont Roland Clement, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Autostadt gegenüber der Presse.

Getunte Rennversionen und „Performance“


Der Octavia feiert auf der Techno-Classica 2019 seinen 60. Geburtstag. Ja, Škoda sorgt mit dem Geburtstagsauftritt auch für Aufmerksamkeit, wenn der Autobauer den Vorgänger des Octavia, den Spartak 440 aus dem Jahr 1956 präsentiert - und zwar als Rallyeversion. Die Optik wurde durch drei Zusatzscheinwerfer auffälliger gestaltet.

Für die „Rallye Monte Carlo“ (1954) wurde eine „Typ F 91“-Limousine von DKW in Serienausführung erstellt. Das sportliche Tuning des Dreizylinder-Motors leistete damals immerhin rund 40 PS.

Porsche Tradition und Volkswagen Classic


In Essen wird, wie in Wolfsburg, das Thema Porsche 914 groß geschrieben. Die Rennversion aus dem Jahr 1970 ist alleine schon die Reise wert.

Modelle, Leistung und professionelle Tuner


Weiteres Highlight ist für uns der Volkswagen Golf V „B.B. Warr“. Das war eine Sonderanfertigung von Volkswagen mit 240 PS. Er war der bis dato stärkste GTI überhaupt. Den Auftrag dafür erteilte  Modedesigner Mark Eley, der den Renn-Golf für den Einsatz bei der Rallye „Gumball 3000“ im Jahr 2005 einplante.


„Individualisten ab Werk“ waren die bekannten Sondereditionen von Käfer und Golf


Die Klassiker sind bei der Show der Volkswagen Käfer 1303 GSR (1973) – ein ganz früher Vorläufer des GTI –, ein Volkswagen Golf II Rallye (1989) und der beliebte Volkswagen Golf II Country (1990), der heute als Urvater des modernen SUV gilt.

Motorräder der Marke Ducati


Gezeigt wird in Essen eine originale Ducati Scrambler 450 aus dem Jahr 1973. Außerdem darf man sich auf eine veredelte Ducati Scrambler Rivatoro (2016) in matt-orangefarbener Lackierung freuen - man sagt es sei ein Racer-Look.

Oldtimer-Fahrgefühl im Fahrsimulator

Besucher der Messe können ihre Runden in einem Bentley 4 ½ Litre Supercharged „Blower“ drehen. Bekannte Strecken locken mit echtem Renn-Fahrgefühl. Es sind die Runden der Formel-1-Pisten in Spa-Francorchamps oder die „grüne Hölle“ des Nürburgrings die alle zur Fahrt einladen.
Und das alles ganz stilecht mit unsynchronisiertem Getriebe!!!

Also Tuning Fans, auf nach Essen zur Techno-Classica 2019