Dienstag, 16. April 2019

Spendenaufruf: #FuerNotreDame in Paris

UNESCO-Welterbestätte - Kathedrale Notre-Dame

Am 15. April 2019 hat ein verheerender Brand große Teile der Kathedrale Notre-Dame in Paris zerstört


NRW und Deutsche UNESCO-Kommission starten auch in Deutschland einen Spendenaufruf zum Wiederaufbau #FuerNotreDame



Paris. Das gestrige Großfeuer in Notre-Dame in Paris, deren Grundsteinlegung in das 13. Jahrhundert zurückreicht, hat den Vierungsturm und den gesamten hölzernen Dachstuhl des Weltkulturerbes zerstört. Der Französische Staatspräsident Emmanuel Macron hat den Aufbau des historischen Bauwerks – noch während des verheerenden Brandes – angekündigt. Zusammen mit den französischen Behörden, dem Dombaumeister und der Bauleitung der gotischen Kathedrale, sowie mit beratenden Expertinnen und Experten der UNESCO soll nun zügig mit der Beurteilung der Schäden begonnen werden. 


München - die Stadt an der Isar "liegt heute am Ufer der Seine"
Foto: Helga Waess (Presse-Archiv)

Prof. Dr. Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, erklärte heute gegenüber der Presse:


Der Brand in Notre Dame erschüttert mich zutiefst. Der Schaden ist ein Verlust für die gesamte Menschheit. Als Meisterwerk der Architektur wurde die Kathedrale 1991 gemeinsam mit weiteren Bauten am Ufer der Seine als UNESCO-Welterbe anerkannt. Meine Gedanken sind bei unseren französischen Freundinnen und Freunden. Beim Wiederaufbau dieser einzigartigen Kathedrale werden wir sie mit allen Kräften unterstützen."

Bereits heute begann man mit dem Aktionsplan für kurz- und mittelfristige Maßnahmen der Erhaltung des Bestehenden und die Ergänzung des Verlorenen. Dieses unverzügliche Vorgehen ist wichtig, um weitere Schäden an dem historischen Weltkulturerbe verhindert und die wichtige noch erhaltene originale Bausubstanz zu erhalten. Die UNESCO-Kommission wird die französischen Behörden aktiv bei Erhaltung und Wiederaufbau beraten und unterstützen.

NRW und Deutsche UNESCO-Kommission starten Spendenaufruf Wiederaufbau von Notre-Dame de Paris


Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen Armin Laschet hat zusammen mit der Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission Prof. Dr. Maria Böhmer zu Spenden „#FuerNotreDame“ aufgerufen.

Ministerpräsident Armin Laschet betont die Bedeutung von Notre-Dame für die deutsch-französische und die europäische Geschichte


Mit keinem Land verbinden uns so intensive Beziehungen wie mit Frankreich. Die Kathedrale Notre Dame de Paris ist ein gemeinsamer Ort der deutsch-französischen und europäischen Geschichte. Die Schäden von Notre Dame berühren Millionen Menschen hier bei uns ähnlich wie in Frankreich. Mit unserer Initiative „NRW für Notre Dame“ geben wir jedem Bürger und Unternehmen in Nordrhein-Westfalen die Gelegenheit, am Wiederaufbau mitzuwirken. Wir sind froh, mit der Deutschen UNESCO-Kommission in Bonn dafür einen engagierten Partner gewonnen zu haben.“


Die UNESCO-Welterbeliste verzeichnet drei Kulturstätten am Ufer der Seine


Auf der Welterbeliste finden sich zurzeit 1.092 Kultur- und Naturstätten aus 167 Ländern. Aus Deutschland sind 44 Welterbestätten gelistet. Die nun stark beschädigte Kathedrale Notre-Dame ist eines von drei UNESCO-Welterbestätten am "Ufer der Seine", zu welchen auch der Eiffelturm, und das Grand Palais gehören.


Das Spendenkonto #FuerNotreDame der UNESCO-KOMMISSION bei der Sparkasse Köln-Bonn


Der Aufruf und das Spendenkonto der UNESCO-Kommission auf der Homepage unter folgendem Link: www.unesco.de