Donnerstag, 11. April 2019

München: Veranstaltungstipps zu Ostern

Osterferien in München sind ein Erlebnis - für Eltern und Kinder


Ostereier suchen, Hi-Sky in den Münchner Himmel fahren, IsarFLUX-Festival feiern oder auf dem Frühlingsfest ein Freibier genießen – langweilig klingt das nicht! Oder?


Save the Date: 21. April und 26. April 2019



MÜNCHEN. Am 21. April ist Ostern! Das traditionelle „Ostereier suchen“ im Olympiapark gehört zu einem Familien-Ostersonntag. Mit Wettbewerben und Bühnenshows geht es hier ab 11:00 Uhr los! (Olympiapark: 21.04.2019 von 11:00 – 17:00 Uhr – Der Eintritt ist frei!)
Parallel gibt es den „Markt der Sinne“ an der Isar. Auf der Praterinsel stellen Kreative und Lebenskünstler ihre Werke, Lifestyle-Produkte und Kunsthandwerke aus. Bei Workshops, Kinder-Aktionen und Live-Musik lässt sich das Osterwochenende hier entspannt verbringen. (Homepage: markt-der-sinne.de; Ort: Praterinsel 3, 80538 München)


Isar - vor der Praterinsel, Foto: Helga Waess (Archiv)

Hi-Sky – München hat eine neue Sehenswürdigkeit



Und wer spektakuläre Fotos machen möchte oder einfach nur einen neuen München-Blick von oben genießen will, der darf das neue Event-Riesenrad namens „Hi-Sky“ ausprobieren. Denn München hat mal so – fast nebenbei – eine neue Sehenswürdigkeit bekommen. Es geht in 27 Gondeln für 30 Minuten – so lange dauert eine Fahrt - 78 Meter hoch in den hoffentlich blau-weißen München-Himmel. Wer es Ostern nicht schafft, hat dann bis zum Jahr 2022 Zeit, im Werksviertel am Ostbahnhof Riesenrad zu fahren. Homepage: hi-sky.de
Ort: Werksviertel-Mitte, Atelierstraße 11, München. Öffnungszeiten: täglich 10:00 – 22:00 Uhr samstags 10:00 – 24:00 Uhr. (Münchner bekommen Ermäßigungen!)

21. April Live-Musik auf der großen Osterparty beim IsarFLUX-Festival


Falls jemand am Ostersonntag lieber eine Party feiern möchte, dann kann er das auch beim IsarFLUX-Festival im alten Gasteig „tun“. Cool soll`s werden!

Bad Tölzer Ostermarkt


Sollte es wirklich sehr warm werden, wäre auch mal wieder ein Ausflug in die Voralpen zu empfehlen. Wie wäre es mit dem Bad Tölzer Ostermarkt? Einst wurde hier der „Bulle von Tölz“ gedreht, auch damals standen über 30 Kunsthandwerker-Hütten in der Altstadt.

In der Woche nach Ostern startet übrigens auch das traditionelle Münchner Frühlingsfest mit Festumzug und Freibier


Ach ja, Riesenrad fahren, kann man vom 26. April bis zum 12. Mai 2019 auch beim Münchner Frühlingsfest auf der Theresienwiese. Die „Kleine Schwester des Oktoberfestes“ startet mit einem sehenswerten Festumzug der Brauereien, Trachtengruppen und Musikkapellen am 26. April auf dem großen „Alten Messeplatz“ zwischen Kongresshalle und Verkehrszentrum des Deutschen Museums. Ab 15:00 Uhr wird dann in den Zelten von Augustiner, Hofbräu, Hacker-Pschorr, Paulaner und Spaten ein Freibier ausgeschenkt. Der zweite Bürgermeister von München, Manuel Pretzl, wird den Faß-Anstich mit dem traditionellen Ruf „Ozapft is“ verkünden.

Frühlingsfest auf der Theresienwiese in München, Foto: Archiv - Presse - Helga Waess

Trachtenkapelle beim Umzug, Foto: Helga Waess - Presse-Archiv

Schützen-Umzug in München, Foto: Helga Waess (Presse-Archiv)

Bierzelt auf der Theresienwiese - Foto: Pressefoto-Archiv