Dienstag, 23. April 2019

Salon Berlin: JR - ADRIAN PIPER - RAY JOHNSON

AUSSTELLUNGSANKÜNDIGUNG des MUSEUMs FRIEDER BURDA | Salon Berlin


JR –– ADRIAN PIPER –– RAY JOHNSON: Eine Ausstellung im Salon Berlin soll ab dem 25. April zeigen, wie die aktuelle Verbindung von Kunst und Leben einen bestehenden Kunstbegriff auflöst


JR –– ADRIAN PIPER –– RAY JOHNSON vom 25. April bis 5. August 2019 im MUSEUM FRIEDER BURDA | Salon Berlin in der Auguststraße 11-13 


Berlin. Was ist eigentlich Mail-Art? Existiert hier die Kunst aus sich heraus? Ohne Geschichte, nur dem Jetzt und einem kurzen Augenblick verpflichtet. Ray Johnson postulierte bereits 1977 eine Kunst-Sicht, welche das Kommunikationsverhalten von heute vorweg nahm. Alles existiert in den sozialen Netzwerken hochaktuell im Jetzt. Die Gesellschaft wurde durch das Internet und seine Möglichkeiten verändert. Während des Gallery Weekends in Berlin stellt der Salon Berlin des Museum Frieder Burda in der kommenden Ausstellung drei Künstler vor, welche, aus verschiedenen Generationen stammend, trotz unterschiedlicher Herkunft und Herangehensweisen eine vergleichbare Aussage visualisieren.
Die Macht des Werkes wird in Interaktionen mit dem Betrachter sichtbar.  Neben dem „Vater der Mail-Art“ Ray Johnson (*1927, Detroit – 1995, New York) stellen die Konzeptkünstlerin Adrian Piper (*1948, New York) und der Multimedia-Künstler JR (*1983, Paris) aus.

Berlin - Regierungsviertel, Foto: Helga Waess (Pressearchiv)

Erst ein Perspektiven-Wechsel erweitert unsere Wahrnehmung

DER BETRACHTER ALS AKTEUR, der das Kunstobjekt mitbestimmt - quasi einen "Pakt" mit dem Schöpfer des Werkes schließt. Die Leinwand als Blick in die Kunstwelt oder die Plastik als um-wandel-bar und damit für Blick-Veränderungen im Raum bestimmend.

Patricia Kamp, die Kuratorin der Ausstellung äußerte sich über die Absicht des Ausstellungskonzepts gegenüber der Presse: 

„Die Intensität des Dialogs der Arbeiten von Ray Johnson, Adrian Piper und JR hat uns bereits im Vorfeld der Entstehung der Ausstellung oftmals überrascht. Dadurch wurde uns nochmal mehr ins Bewusstsein gerufen, dass wir nicht als Individuen inmitten von unbedeutenden, isolierten Fakten leben, sondern Teil von einer Vielzahl an Referenzen, Korrespondenzen und Begegnungen sind, die uns mit anderen Menschen und der Welt verbinden. ...Wir hoffen sehr, dass auch unsere Besucher diese Erfahrung machen können. Die Art und Weise, wie die gezeigte Kunst die Menschen berührt, indem sie ihre Gesichter und Stimmen für mehr Menschlichkeit und eine offene Gesellschaft sichtbar macht, ist nicht nur eine Bereicherung, sondern eine wesentliche Position in dieser Ausstellung.“

Die Berliner Ausstellung JR –– ADRIAN PIPER –– RAY JOHNSON entstand in Zusammenarbeit des Salon Berlin mit dem Ray Johnson Estate und den ausgestellten Künstlern.


AUSSTELLUNG IN BERLIN im MUSEUM FRIEDER BURDA


  • JR –– ADRIAN PIPER –– RAY JOHNSON vom  25. April bis 5. August 2019

LOCATION: MUSEUM FRIEDER BURDA | Salon Berlin
Auguststraße 11-13
10117 Berlin
Homepage: www.museum-frieder-burda.de

Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag, 12 – 18 Uhr

Sonderöffnungszeiten während des Gallery Weekends in Berlin

Do, 25. April, 10:00 – 20:00 Uhr
Fr, 26. April,  10:00 – 21:00 Uhr
Sa, 27. April, 11:00 – 18:00 Uhr
So, 28. April, 11:00 – 18:00 Uhr

Museum Frieder Burda AUSSTELLUNG in Baden-Baden


Baden Baden, Foto: Helga Waess (Presse-Archiv)

Aktuelle Ausstellung im Museum Frieder Burda in Baden-Baden



  • ENSEMBLE. CENTRE POMPIDOU – MUSEUM FRIEDER BURDA (bis 29. September 2019)

Vorschau Ausstellung im Museum Frieder Burda in Baden-Baden


  • KARIN KNEFFEL (12. Oktober 2019 – 08. März 2020)