Sonntag, 30. Dezember 2018

1 München: Beste Silvester-Locations der Stadt

Silvester 2018 in München


Ungewöhnlich schöne Silvesterlocations in München versetzen in Feierlaune! Wer diese Partys nicht kennt, kennt München nicht! 


Gourmetsilvester mit Theater im Hotel Bayerischer Hof, Trendsilvester auf einem Schiff, der guten Alten Utting, Tanzen und Schlemmen auf der größten Wiese der Stadt oder ein letztes Mal zum Feiern in die Alte Bayerischen Staatsbank



München. In Sendling legte vor einiger Zeit ein Schiff an, die ALTE UTTING. Auf einem Bahngleis und über einer Straße wurde es in den Ruhestand versetzt, aber nur zur Wasser. Vom Ammersee schaffte es diese Alte Utting in die Lagerhausstraße 15. Wo sie nun täglich Gäste erwartet und mit einem ganz eigenen Ambiente ein wenig Boheme in den aufstrebenden, jungen und kreativen Stadtteil bringt. Am 31. Dezember 2018 wird dort auf der Alten Eisenbahnbrücke im Winter-Wunderland gefeiert. Um 19:00 Uhr werden die "Seelords" mit Shantys aus der ganzen Welt aufwarten. Mit 12 Euro Eintritt (über alte-utting.de) ist man dabei, wenn bis in die Nacht getanzt wird. Die Brücke und die Alte Utting werden es aushalten!


Alte Utting beim Aufbau auf der Eisenbahnbrücke - Lagerhausstrasse
Foto: Helga Waess (Archiv)

The greatest Party in Town gibt es auch in diesem Jahr im Hotel Bayerischer Hof


Der berühmte Bayerische Hof wird sie in herrliche Feierlaune versetzen, wenn insgesamt zehn Live Bands und immerhin sechs DJ's in unterschiedlichen Locations des Hotels loslegen.

Hotel Bayerischer Hof, von der Dachterasse sieht man die Dächer der Stadt
Foto: Helga Waess
Wer diese Party nicht kennt, kennt München nicht! 
In den vielen Restaurants des Hotels Bayerischer Hof wird nichts ausgelassen: von der Theater Soirée über das kulinarisch-musikalische Feuerwerk im Dachgarten über der Stadt.
Die Gäste sollten in festlicher Abendgarderobe kommen, denn, dass passt zum Ambiente. Beim Galamenü oder beim Mitternachtsimbiss wird für das leibliche Wohl gesorgt. Ob Gourmetsilvester im Atelier oder im Festsaal, der sich zum Jahresausklang in einen JUNGLE verwandelt. Bei Champagner und einen grandiosen Silvester Menüs lässt es sich trefflich feiern. 
(bayerischerhof.de - hier steht eine Broschüre über alle Locations zur Verfügung)


Hotel Bayerischer Hof, Eingang,
Foto: Helga Waess (Presse-Archiv / Filmball)

Silvester auf dem Tollwood Winterfestival


Aber was wäre Silvester ohne das große Feuerwerk auf der Oktoberfestwiese oder besser auf der  Theresienwiese, wo das Tollwood Winterfestival zur großen Party einlädt. Ob im Grand Chapiteau mit dem berühmten Circus Oz oder bei einem festlichem 5-Gänge Bio-Menü während der edlen Silvestergala, für Abwechslung wird hier reichlich gesorgt. Die große Silvesterparty findet in mehreren Zelten statt: im Mercato, im EssZimmer, im bunten Weltsalon und im Musik-Zelt. Auf der Food Plaza gibt es Gastronomie-Stände und verschiedene Bars. Hier wird von 20:00 Uhr bis 2:00 Uhr morgens gefeiert.
Der Neujahrswalzer darf im Live-Musik-Programm natürlich nicht fehlen.
Zwischen den großen, bunten Zelten wird überall Musik locken, je nach Geschmack von Rock bis Reggae als Live-Musik oder vom DJ. Auf dem Festival-Gelände gibt es kein Feuerwerk, aber hochwertiges, sehr gutes Essen. (muenchenticket.de verkauft für 29 Euro Karten für die Tollwood-Party)
Auf eine zünftiges Feuerwerk braucht trotzdem nicht verzichtet werden. Wer sich auskennt weiß, das auf der Wiesn - unterhalb der Bavaria - ab 23:45 Uhr halb München hier in das neue Jahr hinein feiert. - Kleiner Tipp: einen Schal mitnehmen, um die Atemwege zu schützen!

Tollwood Winterfestival, München, Theresienwiese,
Foto: Helga Waess

Historisches Silvester in der Alten Bayerischen Staatsbank 


In der Kardinal-Faulhaber-Straße 1 (Ecke Prannerstrasse) liegt das historische Gebäude der alten Bayerischen Staatsbank, das über ein Jahr lang in Zwischennutzung für Events zur Verfügung stand. Vor der Schließung des "The Lovelace", das als Event- und Hotellocation genutzt wurde, soll noch einmal richtig gefeiert werden. Für 20 Euro Eintritt soll dort eine "heiße" Silvesterparty starten. Mehrere Tanzflächen und ein Buffet (knapp 50 Euro pro Person) können genutzt werden. (thelovelace.com) Danach wird das Eventunternehmen dort ausziehen und ein großer Umbau stattfinden. Ein weiteres 5-Sterne-Hotel soll die Altstadt zwischen Literaturhaus, Hotel Bayerischer Hof und Fünf Höfen dann bereichern.

Foto: aus unserem Blogbeitrag
München - The Lovelace geht! Ein Luxus-Karres kommt!