Freitag, 21. Dezember 2018

1 DFB-Frauen-Kader-Marbella

Deutsche Frauen-Fußball-Nationalmannschaft


Martina Voss-Tecklenburg benennt die 30 Spielerinnen für das Wintertrainingslager in Marbella


Deutsche Frauen-Fußball-Nationalmannschaft - Kader steht fest


DFB-Frauen - Fußball. Erst noch Weihnachten, dann der Jahreswechsel und Mitte Januar geht es für die Fußballerinnen ab nach Marbella. Das Trainingslager des DFB ruft! Rechtzeitig vor den Festtagen steht nun die Auswahl für das Wintertrainingslager der Frauen-Fußball-Nationalmannschaft fest. Vom 14. bis 21. Januar 2019 wird die Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ihre 30 Profi-Spielerinnen in den Nationalspielerinnen-Kader berufen (Liste: siehe unten!).
Neu und zum ersten Mal dabei sind: Klara Bühl (Nr. 18 / vom SC Freiburg), Lena Oberdorf (Nr. 17 / von der SGS Essen), Sjoeke Nüsken (Nr 17 / vom SV Westfalia Rhynern) und als vierte Tanja Pawollek (Nr. 19 / vom 1. FFC Frankfurt). Wir kennen die Damen aus den U-Nationalmannschaften und freuen uns auf ihren offiziellen Einsatz im DFB-Frauen-Team. Und noch ein Highlight, auch zudem Torfrau Meike Kämper (Nr. 30 / vom MSV Duisburg) ist wieder dabei.


Fan der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft - hier in Berlin (2014),
Foto: Helga Waess (Presse-Foto Archiv)

Vom FC Bayern München sind 7 Spielerinnen im DFB Kader der Bundestrainerin Voss-Tecklenburg



  • 3 Kathrin Hendrich 06.04.1992 Bayern München
  • 4 Leonie Maier 29.09.1992 Bayern München 
  • 17 Verena Schweers 22.05.1989 Bayern München 
  • 13 Sara Däbritz 15.02.1995 Bayern München 
  • 18 Melanie Leupolz 14.04.1994 Bayern München 
  • 29 Sydney Lohmann 19.06.2000 Bayern München 
  • 20 Lina Magull 15.08.1994 Bayern München 

Martina Voss-Tecklenburg freut sich darauf die einzelnen Spielerinnen und ihre Qualitäten zu studieren: 


„Für mich geht es in dieser Maßnahme darum, mir einen umfassenden Überblick zu verschaffen und die Spielerinnen als Persönlichkeiten, aber auch in ihrer sportlichen Qualität unmittelbar kennenzulernen. Denn die direkte Interaktion auf dem Platz ist etwas anderes, als sie nur bei ihren Spielen in der Liga zu beobachten. Wir wollen auch die Trainingsformen so gestalten, dass wir Eins-zu-Eins-Eindrücke haben, um uns ein grundlegendes Bild machen zu können. Auch von den Jüngeren, die jetzt zum ersten Mal dabei sind, möchte ich sehen, wo sie im Vergleich stehen.“

Das Trainingslager in Marbella wird der Auftakt für das WM-Jahr 2019


Die Mannschaft von Voss-Tecklenburg freut sich auf ein Turnier in Frankreich - vom 7. Juni bis zum 7. Juli 2019.
Hier wird die Mannschaft innerhalb der Gruppe B gegen

  • China am 8. Juni / ab 15:00 Uhr), 
  • Spanien (12. Juni  / ab 18:00 Uhr) 
  • und gegen Südafrika (17. Juni / ab 18:00 Uhr) antreten. 


Die Bundestrainerin sagte gegenüber Pressevertretern:


„Ich freue mich auf diese erste Maßnahme mit meinem Team, in der wir ohne den Druck eines Länderspiels konzentriert miteinander arbeiten können. Wir wollen verschiedene taktische Schwerpunkte setzen, aber auch Inhalte außerhalb des Platzes erarbeiten. Ich möchte den Spielerinnen meine Philosophie näherbringen, wobei hier die Basis vom Trainerteam mit Britta Carlson und Thomas Nörenberg schon gelegt wurde und wir diesbezüglich eine Sprache sprechen.“

Spiele vor der Weltmeisterschaft in Frankreich


Doch vor der WM in Frankreich wird die Deutsche Frauen-Fußball-Nationalmannschaft
die bereits feststehenden Begegnung gegen Schweden am 6. April 2019 (ab 13.45 Uhr/live in der ARD) in Stockholm austragen. Weitere Länderspiele sind geplant und die Termine sowie die Gegner werden noch bekannt gegeben.




Trikot Name Geburtstag Verein

Torwart

  • 21 Merle Frohms 28.01.1995 SC Freiburg
  • 30 Meike Kämper 23.04.1994 MSV Duisburg
  • 12 Lisa Schmitz 04.05.1992 1. FFC Turbine Potsdam
  • 1 Almuth Schult 09.02.1991 VfL Wolfsburg

Abwehr

  • 15 Sara Doorsoun 17.11.1991 VfL Wolfsburg
  • 25 Johanna Elsig 01.11.1992 1. FFC Turbine Potsdam
  • 3 Kathrin Hendrich 06.04.1992 Bayern München
  • 4 Leonie Maier 29.09.1992 Bayern München
  • 31 Tanja Pawollek 18.01.1999 1. FFC Frankfurt
  • 14 Maximiliane Rall 18.11.1993 TSG Hoffenheim
  • 27 Felicitas Rauch 30.04.1996 1. FFC Turbine Potsdam
  • 17 Verena Schweers 22.05.1989 Bayern München
  • 2 Carolin Simon 24.11.1992 Olympique Lyon

Mittelfeld/Sturm

  • 32 Klara Bühl 07.12.2000 SC Freiburg
  • 13 Sara Däbritz 15.02.1995 Bayern München
  • 16 Linda Dallmann 02.09.1994 SGS Essen
  • 8 Lena Goeßling 08.03.1986 VfL Wolfsburg
  • 24 Giulia Gwinn 02.07.1999 SC Freiburg
  • 19 Svenja Huth 25.01.1991 1. FFC Turbine Potsdam
  • 22 Turid Knaak 24.01.1991 SGS Essen
  • 26 Lena Lattwein 02.05.2000 TSG Hoffenheim
  • 18 Melanie Leupolz 14.04.1994 Bayern München
  • 29 Sydney Lohmann 19.06.2000 Bayern München
  • 20 Lina Magull 15.08.1994 Bayern München
  • 10 Dzsenifer Marozsán 18.04.1992 Olympique Lyon
  • 34 Sjoeke Nüsken SV Westfalia Rhynern